Rollläden / Jalousien auf elektrisch umbauen

korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

So 16. Dez 2018, 18:58

Dein Anliegen ist in sofern exotisch, dass du unbedingt auf das Design angewiesen bist.
Auch von Busch Jäger gibt es unterschiedliche Schalterserien die nicht untereinander kombinierbar sind.
Soll jetzt jeder Hersteller von Funkaktoren/Sendern seine Schalter in allen möglichen Farben anbieten?
Sinnvolle Möglichkeiten zur Schalterinstallation, so wie du es nennst, gibt es von verschiedenen Herstellern.
Sie gefallen dir nur nicht. Ok, aber das kann man nicht dem LMAir anlasten
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

So 16. Dez 2018, 20:02

Die Reflex SI Serie ist eine der meistverkauftesten Schalterserien überhaupt und nicht mal im Ansatz exotisch. Es gibt sogar von diversen Drittanbietern diverse Lösungen. Daher hatte ich mich im Vorfeld auch genau für diese Serie entschieden, um die größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten. Von daher lag es eigentlich sehr nah, dass Ganze mit dem LMA zu kombinieren.

Ich verzichte übrigens auf weitere Postings ohne sinnvollen Vorschlag zur Lösung meines Anliegens.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 17. Dez 2018, 08:15

JokerofDarkness hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 20:02

Ich verzichte übrigens auf weitere Postings ….
Da der Ton bekanntlich die Musik macht.... Ich auch... Schöne Weihnachten... Vielleicht hat ja das Christkind eine Lösung.

UH
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mo 17. Dez 2018, 08:49

Das Christkind nicht, aber scheinbar Eltako. Warte noch auf Rückantwort vom Support und werde dann das Ergebnis posten. Hilft vielleicht anderen Leuten, die nach einer ähnlichen Lösung mit Schaltern suchen.

Mein Ton ist im Übrigen nicht zu bemängeln und auch nicht der Hinweis, dass ich auf weitere Postings ohne zielführende Lösung verzichten kann. Denn das oberlehrerhafte Getue von einigen Leuten hier, bringt Niemandem weiter.
Ich habe nun mal klare Vorstellungen, die nicht annähernd exotisch sind, auch wenn es hier von einigen Leuten so verkauft wird. Der LMA kann das augenscheinlich nicht leisten. Ist dann halt so, habe ich mir halt für meine Anforderungen das falsche Gerät gekauft. Bin ich ja selbst schon drauf gekommen. Da ich den LMA derzeit aber für die Ansteuerung meines TV-Lifts benötige, muss er eh bleiben und vielleicht ergibt sich ja demnächst doch noch mal ein weiterer sinnvoller Einsatzzweck für das Teil. Aktuell bin ich halt enttäuscht, dass es an der Integration mit den Schaltern scheitert.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mo 17. Dez 2018, 14:36

JokerofDarkness hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 08:49
...Der LMA kann das augenscheinlich nicht leisten...
Der LMA kann das schon leisten. Er kann die unterschiedlichsten Hersteller auf verschiedenen Wegen ansprechen.
Der LMA bzw jbmedia ist kein Hersteller von Funkaktoren.
Problem ist nur das die Anbieter der Funkschalter hier nicht so flexibel sind und meistens alle ihren eigenen Weg gehen.
Ich kenne jetzt nicht die einzelnen Schalter von Eltako, aber um das ganze mit der Harmony zu steuern brauchst du ja auch noch
deren Infrarot/ Funkwandler und kannst dann wahrscheinlich auch nur Eltako nutzen.

JokerofDarkness hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:17
Ist das hier kein Forum?
Doch das ist ein Forum.
Du hast verschiedene Lösungsansätze genannt bekommen, die gefallen dir nicht.
Ok. dann ist das so und kann man akzeptieren.

Wie heisst es doch immer so schön.
"Eine Frage zu stellen, heisst nicht , immer die Antwort zu bekommen die man hören möchte"

Auf das Ergebnis deiner Anfrage bei Eltako bin ich gespannt, vielleicht ergeben sich daraus ja neue Anwendungsmöglichkeiten.
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mo 17. Dez 2018, 17:23

Auch wieder ein Post, der hier Niemanden weiterbringt, nur um nochmal auszuteilen!
korken hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:36
Du hast verschiedene Lösungsansätze genannt bekommen, die gefallen dir nicht.
Nein, dass ist so definitiv nicht korrekt. Die genannten Lösungsansätze passen nicht zur Vorgabe. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu Deiner Aussage.
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mo 17. Dez 2018, 17:46

Die Lösung von Eltako lautet:
Sehr geehrter Herr ....,

pro Motor wird ein FSB61NP-230V benötigt. Als Funktaster kann der FT55R-Alpinweiß eingesetzt werden. Dieser wird mit der einfach- und Doppelwippe geliefert. Die Doppelwippe kann getrennt in zwei Aktoren eingelernt werden. Als Schaltaktor kann der FSR61NP-230V verwendet werden.
Zur Ansteuerung über Fernbedienung ist noch der FIW65-wg oder FIW-USB erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Der Schaltaktor ist dann noch für einen Lichtkreis. Durch den IR-Funkwandler ist die zusätzliche Einbindung in die Harmony gegeben. Des Weiteren kann man den Hue Tap auch auf den FT55R umbauen.
Somit hätte ich dann auch meine Lösung für die laut einigen Forenusern sehr exotische Busch Jaeger Reflex SI Serie. :roll:
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mo 17. Dez 2018, 19:16

JokerofDarkness hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 17:23
Auch wieder ein Post, der hier Niemanden weiterbringt, nur um nochmal auszuteilen!
korken hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:36
Du hast verschiedene Lösungsansätze genannt bekommen, die gefallen dir nicht.
Nein, dass ist so definitiv nicht korrekt. Die genannten Lösungsansätze passen nicht zur Vorgabe. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu Deiner Aussage.
Ich weiß zwar nicht an welcher Stelle ich hier austeile, aber egal.
Man hätte auch schreiben können "... die gefallen dir nicht, weil sie nicht zu deinen Vorgaben passen".
Ändert aber nichts daran, dass sie dir nicht gefallen.

Desweiteren hast du eine Behauptung aufgestellt.
JokerofDarkness hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 08:49
...Der LMA kann das augenscheinlich nicht leisten...
Und das ist einfach falsch und darauf habe ich dich hingewiesen.
Du verträgst es anscheinend nicht darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Aber du hast ja jetzt eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden.
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Mo 17. Dez 2018, 19:36

Macht richtig Sinn, wenn jemand Vorgaben macht und die ignoriert werden, nur damit das Bild aufrechterhalten wird, dass es machbar ist. So verblendet kann man doch gar nicht sein. :roll:
Antworten