Rollläden / Jalousien auf elektrisch umbauen

JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Do 13. Dez 2018, 12:09

Schade!

Jemand anderes ein Idee bzgl. der Schalter? Muss doch eine Lösung geben, die auch zusätzlich mit LMA bedienbar ist?
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 13. Dez 2018, 13:05

Hi,

dann nimm 5 Beliebige Motoren mit Kabelanschluss. Ich hab diese hier:
https://www.jalousiescout.de/rolladenmo ... -tdep.html

Lassen sich sehr einfach anschließen und tun perfekt ihren Dienst. Daran hab ich überall Romotec Aktoren verbaut. Das schöne daran, du brauchst nur Rollladentaster von egal welchem Hersteller, Jung, Gira, etc, alles egal. Hauptsache Rollladentaster.
Hatte die gleiche Anforderung, das Schalterprogramm muss egal sein und so bin ich bei Romotec gelandet.

Dann verbindest du den Taster mit dem Romotec Aktor und den Rollladenmotor auch mit dem Romotec Aktor.

Dann kannst du alles per Taster direkt am Fenster bedienen, aber auch alles über den LightManager bzw nachgelagert über die Harmony.

Grüße
Markus
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Do 13. Dez 2018, 20:12

Moin!

Die Motoren sind klar. Romotec Aktoren - welche genau und wie verbinde ich die mit dem Taster, durch das Setzen einer Unterputzdose und verkabeln mit dem Taster? Falls ja, will ich genau das bzw. für fünf Taster vermeiden. Wenn das jetzt eine Schaltzentrale für fünf Schalter ist oder einmal drei und einmal zwei wäre das auch noch zu verschmerzen, denn das könnte ich zentral im Trockenbau realisieren.
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

Fr 14. Dez 2018, 10:37

Moin!

Da der LMA sich für mein Anliegen wiederholt als nur eingeschränkt zu eignen scheint, habe ich gestern scheinbar eine mögliche Lösung gefunden. Denn scheinbar funktioniert Eltako ja super mit der Harmony und bietet zumindest Taster an, die flach auf der Wand montiert werden können und sich nahtlos in die Optik der Busch Jaeger Reflex SI alpinweiß Serie einfügen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich durch 4-fach Belegung nur 3 Taster und könnte einen sogar noch mit Funktionen für Licht ausstatten.
Hat das so jemand oder kann das bestätigen?
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

So 16. Dez 2018, 11:21

Wahnsinn - welche Möglichkeiten man mit dem LMA hat oder scheinbar auch nicht!
Vielleicht sollte ich mich eher nach Alternativen für den LMA umsehen, der auch was anderes als nur die störanfälligen 423MHz verarbeiten kann und es sinnvolle Möglichkeiten zur Schalterinstallation gibt.
Hat da jemand einen Tipp, weil so werde ich mit dem Teil definitiv nicht warm?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

So 16. Dez 2018, 12:10

Vielleicht solltest Du Dich zuerst mit den Möglichkeiten des LMA auseinandersetzen, denn er kann nicht nur 433MHz...

Ich habe den LM seit der ersten Stunde und der Air ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin, denn mehr Möglichkeiten, die verschiedensten Aktoren der verschiedenen Firmen zu steuern habe ich persönlich noch bei keinem anderen Gerät gesehen...

Man darf ihn natürlich nicht mit Profi-Steuerungstechnik für Hausautomation vergleichen. Denn dort ist im Gegensatz zu Trust und Co. Störsicherheit und Abschirmung viel teurer bezahlt...

Die Anforderungen, die Du aufgestellt hast um Deine Rollladen zu steuern lassen sich nur mit Gira und Co. und Bussystem perfekt realisieren. Dafür ist die angesteuerte Technik des LMA auch meiner Meinung nach nicht gedacht...

Wenn Du noch im Rohbau bist und noch Schlitze ziehen kannst, dann hast Du doch alle Möglichkeiten. Ich wäre froh, ich könnte mal eben ein paar Wochen ins Hotel ziehen und dann Entkernen und neu aufbauen... ;-)

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
JokerofDarkness
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2017, 21:59

So 16. Dez 2018, 14:32

Erstens bin ich nicht im Rohbau, denn dann müsste ich mir dieses Gefrickel nicht antun und zweitens nützen mir die ganzen Möglichkeiten nichts, wenn ich die nicht mit passenden Schaltern umsetzen kann. Das ich hier mal eben alles bspw. mit Intertechnoschaltern oder Tastern mit UP/Aufputz-Dosen nutzen kann, ist mir bekannt, sind aber nicht meine Anforderungen gewesen.
Exotisch ist mein Anliegen eigentlich auch nicht, nur hat ja scheinbar niemand hier eine passende Lösung mit der „eierlegenden Wollmilchsau“ anzubieten.
Wenn ich auf die passende Schalterserie verzichten will bzw. kann und oder nur alles per Fernbedienung steuern will, mag „eierlegende Wollmilchsau“ fast hinkommen, aber sofern Schalterserien hinzukommen, wird es lösungstechnisch doch extrem dünn.
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 16. Dez 2018, 17:46

Warum nur muss für Sie hier jemand eine Lösung haben...?
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Antworten