Temperatur über Alexa ansagen lassen

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

So 9. Dez 2018, 19:54

Ich habe 9 Temperatursensoren, die mir in der jbmedia-Web-Ansicht und in der Cloud-Ansicht die Temperaturen (meist) anzeigen.

Seit einiger Zeit anfangs über IFTTT und inzwischen auch über Alexa-Skills direkt steuere ich meine Geräte und Szenen erfolgreich und mit viel Freude.

Doch wie kann ich per Alexa-Sprachsteuerung mir die jeweiligen Temperaturen an sagen lassen?
Geht das? Wenn ja , wie? Wenn nicht, ist es für später vorgesehen und an wann ca.?
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 10. Dez 2018, 07:00

Alexa, wie ist die Temperatur von <Zonenname>

klappt einwandfrei bei mir
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Dez 2018, 16:08

So ist es! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Mo 31. Dez 2018, 13:36

Ich hol den Thread noch einmal hoch. Ich habe einen Oregon Außensensor, der im LM konfiguriert und die Temperatur im Web-IF oben zusammen mit der Sensor im LM anzeigt.
Ist es möglich, Alexa nach dem Außensensor zu fragen? Wenn ja, wo muss er denn dafür konfiguriert werden?
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 31. Dez 2018, 14:11

Du legst in der Aktorenverwaltung eine neue Zone "Außensensor" an. Dann den entsprechenden Sonsor zuweisen. Per Rechtsklick kannst Du die Zone bei ggf. auch im Webinterface ausblenden.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Mi 2. Jan 2019, 16:04

Vielen Dank, dann teste ich das mal am Wochenende.
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Sa 5. Jan 2019, 14:09

Und funktioniert. Top, noch einmal vielen Dank!
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

So 6. Jan 2019, 17:14

Klappt das auch mit dem internen Sensor vom Light Manager? Wenn ich Alexa nach der Temperatur im Wohnzimmer frage sagt sie nur „Wohnzimmer unterstützt das nicht“ .....

Danke für Tips und Hinweise!
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 6. Jan 2019, 17:35

Ehrlich gesagt bin ich nicht so der "Alexa" Experte. Nutze Alexa nur per App. ;)
Keine Ahnung ob da "Wohnzimmer" vielleicht anders belegt ist. Einfach ausprobieren. Vielleicht eine Zone mit Wohnbereich o.ä. anlegen und mal probieren. Ich kann es im Moment nicht testen, weil bei mir Szenen mit Langzeitpausen laufen. Evtl. morgen Nachmittag.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 7. Jan 2019, 07:58

Klappt das auch mit dem internen Sensor vom Light Manager? Wenn ich Alexa nach der Temperatur im Wohnzimmer frage sagt sie nur „Wohnzimmer unterstützt das nicht“ .....
Ja, das klappt auch mit dem internen Sensor des LMAir, wenn er richtig zugewiesen ist. Mein Setup ist genau so, dass der interne Sensor des LMAir der Zone Wohnzimmer zugewiesen ist, klappt einwandfrei.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten