Keine Funktion der Zeit-/Astrofunktion?

Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

Do 18. Jan 2018, 18:55

Hallo ins Forum,

ich bin vor ca 4 Wochen vom LM Pro+Wifi Bridge auf den LMA umgestiegen.
Ich habe diverse FS20 Steckdosen (Beleuchtung), Rollo-Einbau-Aktoren sowie Fenster-Magnet-Funkkontakte eingebunden.
Alles lies sich mit dem alten System, und lässt sich weiterhin mit dem LMA Problemlos über das Webinterfacesteuern.
Die von mir erstellten Marker funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Mit Erhalt des LMA hatte ich die Idee, bei Dämmerung alle Rollos herunterzufahren, und die Beleuchtung einzuschalten.

Leider hat das ca. genau 2x funktioniert. Nach einem FW upgrade war die Astrofunktion quasi erstmal ausser Gefecht.
Habe umgestellt aufweine Feste Uhrzeit, leider ebenso ohne Erfolg.

Nach einigem Hin und Her (nochmaliges FW Upgrade, alte Config/neue Config) klappte es wieder 1 mal, danach nicht mehr.
Ich habe gestern Abend erst eine leere Config auf den LMA geladen, anschliessend Werksreset durchgeführt, den LMA wieder ins Heimnetz eingebunden und die aktuelle Config überspielt.

Heute zur entsprechenden Uhrzeit leider wieder keine Aktionen vom LMA gesendet :oops:

Ich benutze die Aktuelle Software des Airstudios und die aktuelle Firmware.
Mit der Kombi aus LM Pro+Bridge hatte ich keine Zeit-/Astrofunktionen programmiert.

Kann es Sein das ich ein defekten LMA erhalten habe?
Hat diese Erfahrung auch jemand gemacht, und hat eine Lösung parat?


Vielen Dank im Voraus
Zippo
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 19. Jan 2018, 15:32

- Den aktuellen Standort (Breiten- und Längengrad) hast Du korrekt eingestellt?
- Falls ja, wird Dir die korrekte Zeit für die heutige Dämmerung angezeigt?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Jan 2018, 15:52

Es sind keine Probleme mit der Zeit-/Astro-Funktion bekannt. Falls es nicht klappt, bitte die Konfigurationsdatei per PN oder E-Mail an uns senden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

Fr 19. Jan 2018, 18:32

Hallo,

ich habe gestern Abend die betreffende Szene auf eine fixe Zeit (18:15) umgestellt,
und wundersamer Weise hat das Auslösen der Szene korrekt funktioniert.

Ich werde nocheinmal auf Astrofunktion umschalten, und sehen was Morgen passiert.

@Paulinchen:
Mein aktueller Standort ist korrekt eingestellt, die Dämmerungszeit wird korrekt angezeigt sowie die aktuelle Uhrzeit auch

@JBMedia:
Sollte die Astrofunktion Morgen wieder versagen, lass ich Euch meine Config sowie den Logfile zukommen.

Soweit schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung

Schönen Abend
Gruss
Zippo
Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

Sa 20. Jan 2018, 18:22

Hello,

kurze Rückmeldung:

Heute sollte gem Astrofunktion um 18:09 Uhr die Rollos geschlossen, sowie die Beleuchtung eingeschaltet werden.
Leider ist wieder nichts passiert.
Gem. Logfile wurde wieder keine Aktion ausgelöst. Anscghliessende Manuelle Triggerung per Webinterface hat einwandfrei funktioniert.


@JB Media:
Ich sende Euch meine Config und den Logfile per PN, evtl könnt ihr sehen was falsch läuft.


EDIT:
Wo kann ich Anhänge an die PN zufügen?

Gruss
Zippo
Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

Mo 22. Jan 2018, 18:52

Hallo,

am Sonntag hat die Astrofunktion funktioniert, heute leider wieder nicht.
Im Webinterface konnte ich feststellen, das die Uhrzeit anstatt 18:11Uhr auf 01:15 stand.

Ich werde dies nun weiter verfolgen. Ich habe das Gefühl, das der LMA die Uhrzeit vergisst bzw einfach stehen bleibt?

Gruss
Zippo
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Jan 2018, 18:53

Die PN scheint nicht angekommen zu sein. Vielleicht besser an info@jbmedia.de senden wegen dem Anhang.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

Mo 22. Jan 2018, 19:05

Hallo,

erledigt...

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Zippo
litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Mi 24. Jan 2018, 16:20

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Bei der Zeitfunktion der Rollos in der Einstellung Abenddämmerung geht die Funktion.
Jedoch am Morgen bei einer definierten Zeit gehen nicht alle Rollos nach oben. Wenn ich die Zeit für einige Rollos wechsle, geht es genau 1X und dann nicht mehr.
Habe gelesen das ein Software Update auf 8.1 kommen soll. werden die Fehler berücksichtigt und wann ist mit dem Update zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
S.L
Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

Mi 24. Jan 2018, 19:03

Hallo,

für mich hat sich das Problem seit heute erledigt.
Ich habe festgestellt, das die Zeit-bzw Astroszenen nicht ausgelöst wurden, da sich zwischendurch
ständig (in der Woche, wenn ich mit dem Auto unterwegs zur Arbeit war, am WE war ich aufgrund des schlechten Wetters Zuhause) die Uhrzeit verstellt hat.

Nach weiterer Recherche hier im Forum, konnte ich die App Locative, welche ich zur Abwesenheitserkennung nutze,
als Übeltäter festsetzen.

Mit Post Http request wurde die Uhr des LMA bei Betreten und Verlassen jedesmal auf 0:00 Uhr zurùckgesetzt.

Locative auf Get Request umgestellt, seitdem funktionieren die Astroszenen wieder.

Gruss
Zippo
Antworten