Heizkörperthermostat Shelly TRV

Hier dreht sich alles um Shelly Aktoren und Sensoren
Antworten
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 30. Sep 2023, 10:38

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem TRV? Wird das Thermostat schon im Lightmanager unterstüzt?
Mit Erfahrungen meine ich, in Verbindung mit dem Lightmanager. Bin gerade auf der Suche und dieses spricht mich durchaus an. :)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 2. Okt 2023, 14:37

Ja, das wird unterstützt. Es funktioniert gut, außer dass die Einstellung einer Temperatur über den Light-Manager ca. 3 - 4 s benötigt. Dies liegt an der Stromsparfunktion des Thermostats. Wenn man z.B. 10 Stück davon verbaut hat, kann das Einstellen aller Thermostate eine halbe Minute dauern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 2. Okt 2023, 14:42

Sehr schön. Danke für die Info.
Bei einem Thermostat sind die paar Sekunden Verzögerung für mich kein Problem. Dann werde ich mal testen und mir zwei kaufen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
antehh
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Nov 2017, 21:39

Di 14. Nov 2023, 08:08

Guten Morgen,
ich hätte auch Interesse an den TRV. Könnte jemand eine Beschreibung erstellen, wie genau die Einbindung ins Airstudio erfolgt?
Mir wäre auch wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten man mit Fensterkontakten und externen Temperatursensoren hat.
Ich habe im Netz nichts gefunden, leider. Vielleicht kann jbmedia mal ein Video dazu machen??? Es gibt halt viele Laien wie mich, denen man das Schritt für Schritt erklären muss, dafür bitte ich um Verständnis.


Gruß antehh
antehh
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Nov 2017, 21:39

Sa 25. Nov 2023, 23:31

So ich habe mir 3 Shelly TRV besorgt und den ersten in Betrieb genommen.
Ich bin begeistert und habe es mit viel lesen hinbekommen ihn umfangreich zu steuern.
Eingebunden in die Szenen sind Fensterkontakte Eltako FTKE, FS20 Jalousieschalter und Hue Beleuchtung.
Alles funktioniert bestens, aber ein Problem habe ich noch und finde dazu nichts brauchbares.

Wenn jetzt die Automatisierung die Temperatur am Shelly regelt und somit verändert, wird nicht die Anzeige in der JB App aktualisiert.
Angenommen der Wert steht auf 20°C und wird auf 23°C geändert, dann sehe ich den Wert in der Shelly App, aber nicht in der JB App.
Dort steht weiterhin 20°C, woran kann das liegen?

Was ich dachte ist das es am EnOcean Funkempfang liegt, aber der Test mit Rückstellung auf Standard hat nichts verändert.
antehh
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Nov 2017, 21:39

Sa 2. Dez 2023, 00:30

Ich möchte noch einmal fragen, ob die Shelly TRV´s keinen Sollwert in die Cloud übertragen.
Zum Beispiel habe ich eine Aktion ausgelöst auf 20°C aber der Sollwert des Aktors in der App ändert sich nicht.
Natürlich machte der Shelly was er soll und stellt die 20°C ein, es ist also nur ein Fehler der Sollwertanzeige die mich stört.
Hat einer einen Tip für mich oder geht es technisch einfach nicht?

Danke für eure Hilfe im Vorraus
Gruß antehh
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Dez 2023, 17:51

Wenn die Änderung über den Light-Manager erfolgt, sollte die Anzeige in der App (nicht jedoch im lokalen Web-Interface) angepasst werden. Wir testen das erneut!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

antehh
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Nov 2017, 21:39

Mi 6. Dez 2023, 08:20

Ich habe es gerade nochmal probiert und nein es funktioniert nicht. Verstelle ich die Temperatur eines TRV mittels Test im Airstudio sehe ich das der TRV die Temperatur ändert, da sein Display es mir signalisiert, aber die Cloud aktualisiert das in den Aktionen nicht.
Schade, somit stimmt der angezeigte Stellwert nicht.
Antworten