Rückmeldung vom Shelly

Hier dreht sich alles um Shelly Aktoren und Sensoren
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Alex
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Sa 15. Jul 2023, 11:43

Ich habe Probleme mit der Rückmeldung vom Shelly Plug S.
Bei mehr als 50% beim ausführen der Befehle reagieren die Marker nicht. Erst wenn ich den Befehl wiederholt sende kommt die Rückmeldung und der Marker zeigt den veränderten Zustand an.
Bei FritzBox neu starten und ein Neustart des LM bringt keine Besserung.
Manchmal habe ich das Gefühl, das der LM „schläft“ und erst geweckt werden muss.
In der der Aktoren Verwaltung für die Shelly habe ich die Option „Marker nur per Callback steuern“ aktiviert.

Was mich eben wundert, mal funktioniert es wie es soll, und dann mal wieder nicht.

Gruß Alex

… die Reihenfolge der Bilder von unten nach oben
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Rückmeldung der Marker erst bei wiederholten Befehl senden
Rückmeldung der Marker erst bei wiederholten Befehl senden
IMG_1034.jpeg (259.37 KiB) 5319 mal betrachtet
keine Reaktion der Marker nach dem einschalten
keine Reaktion der Marker nach dem einschalten
IMG_1033.jpeg (225.19 KiB) 5319 mal betrachtet
Plug S wird eingeschaltet, Zustand in der Shelly App wird richtig angezeigt
Plug S wird eingeschaltet, Zustand in der Shelly App wird richtig angezeigt
IMG_1032.jpeg (165.17 KiB) 5319 mal betrachtet
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Alex
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Di 18. Jul 2023, 23:25

Hier noch ein Nachtrag;
Heute wieder extrem. Hier mal ein ein Beispiel.
Mal kommt die Rückmeldung und die Marker zeigen den richtigen Zustand an. Und eine Stunde später bekomme ich keine Rückmeldung.

So langsam bin ich mit meinen Latein am Ende.
Keiner eine Idee?

Gruß Alex
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Alles OK
Alles OK
Bildschirmfoto 2023-07-18 um 21.49.24.png (79.08 KiB) 5183 mal betrachtet
1Stunde später keine Rückmeldung
1Stunde später keine Rückmeldung
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jbmedia
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Mi 19. Jul 2023, 11:50

In Log erkennt man, dass alle Shelly Befehle erfolgreich abgesetzt wurden. Rückmeldung vom Shelly werden nicht geloggt, daher kann man diese hier nicht überprüfen. Man könnte einen Paketmitschnitt in der Fritz!Box starten, sofern kein anderer Router eingesetzt wird.

Es gibt drei Möglichkeiten, entweder der Shelly sendet keine Rückmeldung oder der Light-Manager verarbeitet diese nicht, oder die Verbindung vom Shelly zum Light-Manager funktioniert nicht zuverlässig. Variante 2 käme lediglich in Betracht, wenn der Light-Manager mehrere Sekunden nach dem Absetzen des Shelly Befehls mit anderen Befehlen beschäfigt ist, sprich wenn eine längere Szene abgearbeitet würde. Dies ist lt. Logging jedoch nicht der Fall.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Alex
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Mi 19. Jul 2023, 19:22

@jbmedia, Danke für Eure Hilfe

Variante 2 können wir definitiv ausschließen.
Wenn der Fehler auftritt kann ich einen Paketmitschnitt der FritzBox 7490 machen.
Welche Parameter werden gebraucht? Internetverbindung, W-lan, ....?

Die Fritz!Box läuft ja schon über ein Shelly Plug S der nach dem ausschalten nach 15sec wieder einschaltet, und jede Nacht um 4.30Uhr neu startet. .... bringt aber keine Besserung.

Also was immer hilft, LM stromlos machen. Danach funktioniert es ja auch erstmal. Nur, ein reiner Neustart bringt keine Besserung.

Ist jetzt nicht so, das ich die Shelly unbedingt brauche. Aber der eine oder andere Intertechno Aktor hat/gibt schon mal den Geist auf und man überlegt dann diesen mit einen Shelly zu ersetzen. Aktuell habe ich nur paar Shelly, aber die sollten dann auch eine verlässliche Rückmeldung geben.

Gruß Alex
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Bildschirmfoto 2023-07-19 um 14.26.05.png
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jbmedia
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Do 20. Jul 2023, 13:37

Es dürfte sich vermutlich um die Schnittstelle wlan_hotpspot handeln. Mit Wireshark kann man den Mitschnitt auf folgende Weise filtern:

ip.addr==192.168.xxx.xxx&&ip.addr==192.168.xxx.xxx

Verwendet werden die IP-Adresse des Light-Managers und die des Shelly Plugs.


Die Frage ist, ob der Aufwand überhaupt lohnt oder man nicht einfach die Option Marker nur per Callback steuern entfernt. Es wäre natürlich schön zu wissen, woran es liegt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Alex
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Do 20. Jul 2023, 23:28

jbmedia hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 13:37
...... oder man nicht einfach die Option Marker nur per Callback steuern entfernt.
Habe ich jetzt so erstmal konfiguriert und werde die Einstellung testen.
jbmedia hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 13:37
Es wäre natürlich schön zu wissen, woran es liegt.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mit dem Thema nochmal beschäftigen und hier eine Rückmeldung geben.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß Alex
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Marioir
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Wohnort: Offenbach

Fr 21. Jul 2023, 09:43

Bei mir gehen die Rückmeldungen teilweise auch nicht.
Vielleicht liegt es auch an der neuen Firmeware der Shellys. Dort wurde in den Bereich sehr viel verändert.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 21. Jul 2023, 09:58

Checkt mal euren Funkkanal des Routers. Bei mir hatte sich der nach einem Update der Fritzbox verstellt auf einen überfrequentierten (6). Danach hatte ich mächtig Probleme mit Lan Befehlen aus dem Netz an den Air. Es gingen nicht mal 50% durch. Es war nur das interne Routing Lan/Wlan betroffen, Cloud lief einwandfrei. Im Paketmitschnitt der WLN Schnittstelle konnte man das nicht sehen, da die Rückmeldungen meiner Tasmotas, oder Nodered, sowie der CCU3 gar nicht erst geroutet wurden...Das Selbe wenn ich die Rückmeldungen vom PC über den Browser an den Air abgesetzt hatte.
Nach Änderung des Funkkanals von 6 auf 1 lief alles wieder. Ist jetzt nur noch ganz selten, dass mal eine Rückmeldung nicht ankommt.
siehe auch hier:

http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... 06d98d07e5
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Alex
Beiträge: 171
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Wohnort: Hannover

So 23. Jul 2023, 22:20

Marioir hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 09:43
Bei mir gehen die Rückmeldungen teilweise auch nicht.
Vielleicht liegt es auch an der neuen Firmeware der Shellys. Dort wurde in den Bereich sehr viel verändert.
Dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem. Schade das die Rückmeldung sehr unzuverlässig ist. Hab jetzt die Option "... Callback" deaktiviert
Danke für Deine Einschätzung.

2712 hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 09:58
Checkt mal euren Funkkanal des Routers. Bei mir hatte sich der nach einem Update der Fritzbox verstellt auf einen überfrequentierten (6).
.........
Nach Änderung des Funkkanals von 6 auf 1 lief alles wieder. Ist jetzt nur noch ganz selten, dass mal eine Rückmeldung nicht ankommt.
siehe auch hier:

http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... 06d98d07e5
Danke für Deine Info.
Hab noch die 7490 und aktuell die Version 7.29 von 11.21 drauf. Stand auf Autokanal und war auf 6.
Hatte gestern und heute mal auf Kanal 1 umgestellt und die Option " ...Callback" aktiviert. Ergebnis wie bisher, mal kommt die Rückmeldung mal nicht. Also mit dem Kanal in der Fritzbox hat es bei mir nichts zu tun.
Habt die Option "... Callback" jetzt erstmal wieder deaktiviert, und schalte dann im LM die Verbraucher

Die Rückmeldung ist für mich jetzt nicht wirklich notwendig.
Ich benutze oft die Shelly App zur Info wegen Verbrauch, ... und dann schalte ich auch schon mal den Verbraucher von da, ....es hatte ja mal zuverlässig funktioniert.
Wenn jetzt im AirStudio der Verbrauch mit angezeigt werden würde, dann, .... das wäre dann schon ganz großes Kino :D

Gruß Alex
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2712
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Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 24. Jul 2023, 08:16

Einer fällt mir noch ein: Ich habe bei meinen Tasmotas für die Rückmeldung eine Verzögerung von 0,3 Sekunden eingebaut, um zu vermeiden, dass der Rückbefehl zu schnell kommt und der Air noch beschäftigt ist. Ich weiß nicht ob das bei den Shellys geht...
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