Shelly door window 2

Hier dreht sich alles um Shelly Aktoren und Sensoren
Antworten
ctkat
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:51

So 2. Jul 2023, 19:57

Hallo ich wieder mal,
ich habe einen Shelly door window 2 und einen Shelly 1 PM, über die Shelly app funktionieren die genau wie ich das will, der door/window hängt an der Kellertür und der 1er steuert eine Lampe in der Garage, dh wenn ich rausfahr und die Kellertür ist offen, leuchtet das Licht.
Soweit so gut; mit dem LMA kriegt ich das so nicht hin, habe aber die beiden Shellys im LMA. registiert nur anscheined behirne ich nicht ganz was im LMA passiert wenn der door/window2 auslöst, den Marker setzt er jedenfalls nicht.
Ich habe das ganze Szenario im LMA auch mit einem Trust Kontakt umgesetzt, da funktioniert es im LMA über den Funkbussender tadellos, nur bekomme ich da Signal vom Keller bis zum LMA leider nicht durchgereicht.
Kann mir jemand erklären was genau im LMA passiert wenn der Shell door auslöst.
Die andere Frage, die ich habe bezieht sich auf die Szene/Marker Steuerung: Kann man da irgendwie auch eine Art Schleife programmieren? Wäre nämlich cool wenn die Lampe in der Garage blickt sofern die Kellertür offen ist, alles mal vorausgesetzt das mit dem Shelly funktioniert generell.
Danke an alle.

lg,
Chris
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 2. Jul 2023, 21:51

Wie steuert der Shelly D/W den LMAir?

Funk D/W Sensoren lernt man über Funkbus Szenen an.
Shelly D/W Sensoren gar nicht im airStudio. Man kopiert sich einen beliebigen HTTP Request (rechte Maustaste auf der Szene/Aktion) und fügt ihn direkt in der Shelly App unter I/O Aktionen ein.
Der Shelly also steuert den LMAir.

Zu Frage zwei: im "System" Reiter gibt es die Aktion "Szene aufrufen". Damit könnte man theoretisch schleifen bauen. Aber aufpassen und unbedingt eine Markerbedingung einbauen, damit du diese Schleife auch stoppen kannst.
Peter
ctkat
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:51

So 2. Jul 2023, 23:18

ah cool besten Dank ich werde das mal so ausprobieren.

BG
Chris
Antworten