Shelly RGB Bulb Farbsteuerung

Hier dreht sich alles um Shelly Aktoren und Sensoren
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 19. Mai 2023, 15:17

jbmedia hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 15:08
Der Sender müsste im selben WLAN, also am selben Access Point hängen wie der Light-Manager, um eine relevante Prüfung zu machen. Unsere Vermutung ist ja, dass das Problem auf dieser Verbindung auftritt.
Der NAS Server schickt doch den Request genau so über das WLAN der Fritz Box, wie der LMAir auch?!
Hmmm.....

Tja, dann muss ich wohl mit diesem Problem leben.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Mai 2023, 15:41

Der NAS Server schickt doch den Request genau so über das WLAN der Fritz Box, wie der LMAir auch?!
Aber der Sender ist nicht im WLAN! Wenn der Light-Manager z.B. an einem Repeater hängt (rein hypothetisch), welcher eine "brüchige" Verbindung zum Router hat, dann würde das Problem nur am Light-Manager, nicht jedoch am NAS auftreten.
Tja, dann muss ich wohl mit diesem Problem leben.
Nicht unbedingt, eine Ursache muss es ja geben.

Wir haben vollständigkeisthalber nochmal einen Test gemacht. Dazu wurden alle Pausen in der Szene entfernt und die Befehle am Ende der Szene nochmal eingefügt, also verdoppelt, um eine Art Belastungstest zu erzeugen. Anschließend wurde die Szene über die lokale Oberfläche und danach über die Cloud gestartet. Ergebnis anbei.

1.jpg
1.jpg (300.16 KiB) 4277 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 19. Mai 2023, 21:05

Ich habe das Ganze auch noch ein paar mal ausprobiert.
Ergebnis: unterschiedlich.

Selten läuft es durch - meistens nicht.
Was nie passt, sind die Pausen. Ein 0,5 Sekunden Pause dauert in der Praxis auch mal 3 Sekunden, bis manchmal das nächste Kommando umgesetzt wird. Ob das Kommando umgesetzt wird, ist ebenfalls oft nicht gegeben.

Ich weiß auch nicht, was ich da anders machen kann, oder anders programmieren kann.
Das Netzwerk kann ich nicht verändern, ca. 80 Geräte hängen da mit drin. Vielleicht liegt es ja auch an der Menge der Geräte im Netz.
In der Konfiguration und in der Aktorenverwaltung kann ich auch keine Fehler erkennen.

Für meinen Fall läuft es momentan so leider unzuverlässig, und es fühlt sich so an, als würde der LMAir an seine Leistungsgrenze kommen, oder es sind irgendwo Zwangspausen oder sowas.
Sorry für die Umstände.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 20. Mai 2023, 10:25

wireless-dj hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 21:05
Was nie passt, sind die Pausen. Ein 0,5 Sekunden Pause dauert in der Praxis auch mal 3 Sekunden, bis manchmal das nächste Kommando umgesetzt wird. Ob das Kommando umgesetzt wird, ist ebenfalls oft nicht gegeben.
Die Pausen sind immer exakt 500 ms lang. Die unterschiedliche Verzögerung entsteht dadurch, dass der nachfolgende HTTP Request keine oder nur schwierig eine Verbindung zur Ziel IP aufbauen kann. Und genau das zeigt sich ja auch im Logging, mal kommt failed, mal nicht.

Das hat nichts mit Leistungsgrenze des Light-Managers oder so zu tun. Man sieht es an unserem Logging, die Befehle flutschen selbst ohne Pause nur so durch.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 20. Mai 2023, 10:54

jbmedia hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 10:25
Die unterschiedliche Verzögerung entsteht dadurch, dass der nachfolgende HTTP Request keine oder nur schwierig eine Verbindung zur Ziel IP aufbauen kann. Und genau das zeigt sich ja auch im Logging, mal kommt failed, mal nicht.
Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich werde diese GU10 Spielerei dann über das Script bauen, denn das Timing der Lampen wäre in diesem Fall wichtig.
Über diesen Weg gab es bisher keine Verzögerungen, oder verschluckte Kommandos.

Vielleicht ist ja auch das Fritz! OS 7.50 mit verantwortlich dafür, denn da hab ich schon von einigen Kunden Schwierigkeiten
gehört in Bezug auf WLAN Verbindungen.

Alles recht merkwürdig.

Dennoch Danke & ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 20. Mai 2023, 11:09

Um das Problem einzugrenzen, könnte man einen Test machen und die IPs der Shelly Bulbs gegen die IP z.B. des NAS tauschen. Es wäre interessant, ob die Requests dann sauber durchlaufen.

Um die IPs zu ändern, kann man die *.jsc Datei in einem Text-Editor (z.B. UltraEdit) öffnen und die IPs per Suchen / Erstzen gegen die gewünchte IP austauschen. Wichtig: airStudio muss währenddessen geschlossen sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 20. Mai 2023, 16:24

jbmedia hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 11:09
Um das Problem einzugrenzen, könnte man einen Test machen und die IPs der Shelly Bulbs gegen die IP z.B. des NAS tauschen. Es wäre interessant, ob die Requests dann sauber durchlaufen.
Ja, nein, das geht nicht. Mein Netzwerk und der NAS Server sind recht umfangreich. Der Server hat u.A. permanente minütliche Logging-Aufgaben, hier läuft eine Video-Überwachung, VPN, PV-Anlage, Wallbox, Smartmeter, Server-eigene USV, usw. Das auch nur temporär umzustricken hätte schon fiese Auswirkungen, und der Aufwand wäre nicht klein.

Wenn ich ganz ehrlich sein darf, so glaube ich auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob eine Sequenz nun von einer 192.168.0.20 im WLAN, oder von einer 192.168.0.21 im LAN kommt. Ich könnte natürlich mal versuchen, in der ShellyApp auf dem iPhone eine solche Sequenz ( geht das überhaupt? ) zu hinterlegen ( das befindet sich ja auch im WLAN über den gleichen Access Point ), und die von dort aus starten... Mal schauen.

Ich will Ihnen da auch nicht irgendwie auf die Nerven gehen, und für die "Spielerei" alles in Alarm versetzen....
Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Dennoch: Wie ich bereits vor einem Jahr im Thread schrieb, existiert irgendwo ein Problem, was dafür sorgt, dass http-Requests manchmal nicht / nur verzögert ausgeführt werden. Ob das nun am LMAir oder dem LMAir Extender liegt, an den Shellys, an meinem WLAN, oder der Fritz! Box, Störungen von Außen, oder, oder, oder - letztendlich wird die Ursache nur schwer zu finden sein. Da ich ja offenbar auch der Einzige bin, der so ein Problem hat, liegt es natürlich nahe, dass die Ursache bei mir zu suchen ist.
Antworten