Shelly Verbrauchswerte

Hier dreht sich alles um Shelly Aktoren und Sensoren
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mo 27. Mär 2023, 13:47

Hallo,

wird es über den Air auch die Möglichkeit geben die Verbrauchswerte der Shelly's anzeigen/auswerten zu lassen, so ähnlich wie bei den Temperaturen die Verbrauchswerte den Zonen zuordnen oder bei über-/unterschreiten vom Verbrauch Szenen zu starten?
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mo 27. Mär 2023, 15:04

+1
Wäre ne schöne Sache
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 27. Mär 2023, 15:46

Bei über- oder unterschreiten einer definierten Leistung ein Szene zu starten wäre wirklich Klasse.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 27. Mär 2023, 19:57

Oha. Direkt wieder eine Liste, in der ich mich eintragen muss.

+1
DennisBPunkt
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 20:27

Mi 29. Mär 2023, 20:34

Moin,

habe jetzt bereits seit Jahren den Lightmanager und war bzw. bin mit allen Funktionen des Geräts super zufrieden.

Aktuell suche ich jedoch nach einer intelligenten Lösung meine Pool Pumpe abhängig von der Stromproduktion meiner Balkon-, bzw. Garagendach-PV zu steuern. Bisher wird die Umwälzpumpe der Heizung über einen Lichtsensor gesteuert, was einigermaßen funktioniert, über einen Schwellenwert des verbauten 1PM wäre es jedoch mehr als perfekt, denn die PV Komponenten für Strom und Heizungswasser teilen sich das Garagendach und damit die ankommende Sonne.

Eine solche Umsetzung über den Lightmanager wäre daher wirklich super!

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 310
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 1. Apr 2023, 07:21

Eine Shelly plug s kann doch bei unter/überschreiten einer bestimmten Leistung eine Alexa Benachrichtigung senden und diese kann wiederum per Alexa Routine eine Szene des LM auslösen. So wird mir zb angesagt dass die Waschmaschine fertig ist. Ich habe an meiner Balkon Solar Anlage auch eine Plug s. Allerdings bisher nur um die Leistung zu ermitteln aber nutzen könnte man das auch um eine Pumpe zu starten wenn genug Leistung einspeist wird.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Sa 1. Apr 2023, 08:28

Hallo,
Bei Shelly sind die Alex Benachrichtigungen leider auf drei begrenzt, daher kommt man schnell an seine Grenzen.
Gruß
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 310
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 1. Apr 2023, 09:43

powerplast hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 08:28
Hallo,
Bei Shelly sind die Alex Benachrichtigungen leider auf drei begrenzt, daher kommt man schnell an seine Grenzen.
Gruß
das habe ich auch gesehen und es steht auch so in den Shelly Szenen. Ich betreibe insgesamt 4 Shelly plug S:

1. Waschmaschine (zwei Szenen mit jeweils einer Alexa Klingel)
2. Trockner (dito)
3. Solaranlage (zwei Alexa Klingel)
4. Kühlschrank (eine Klingel)
Shelly Klingeln.jpg
Shelly Klingeln.jpg (39.05 KiB) 6341 mal betrachtet
das sind mehr als drei und es geht. Ich verstehe auch nicht warum. Vielleicht war das früher mal begrenzt und jetzt nicht mehr.
Zuletzt geändert von LutzderBazi am Sa 1. Apr 2023, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 1. Apr 2023, 09:47

Kann der Plug S nicht wie alle anderen Shellys auch eine URL direkt ansprechen, anstatt den Umweg über Alexa?
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 310
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 1. Apr 2023, 09:52

ja ich glaub das geht auch
Antworten