Ab sofort Unterstützung für Bresser Thermo/Hygro Sensor 5 Kanal

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 3. Jul 2018, 22:13

Dos hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 19:26
Das Problem mir Smarthome sind die fehlenden Standarts, jeder Hersteller macht irgendwie irgendwas... ihr habt erkannt dass ihr mit dem Air vieles elegant unter einen Hut bekommt und fordert die für euch „wichtigen“ Sachen, nur weil ihr einmal 200€ ausgegeben habt. Ihr wollte die TempSensoren... für mich sind die zweitrangig weil ich das selbst umgesetzt habe, ich will Heizung der nächste will mehr Hue und und und.
Das stimmt so nicht. Dachte ich habe verständlich genug darauf hingewiesen: der größte Missstand ist die mangelnde Kommunikation! Die Tatsache, dass teils auch laufende Projekte erstmal hinten angestellt werden, ist für mich in Ordnung. Die Firma wird schon eine Marktanalyse für sich gemacht haben, was sie für sich für richtig hält. Aber gerade bei so einem Projekt wie den LightManagers, die eng mit der Community weiter entwickelt werden, dann muss ich die Community davon auch in Kenntnis setzen. Für mich waren die Aussagen, dass die Temp-Sensoren und auch Hue "bald" besser integriert werden, handfeste Kaufargumente. Damit entwickelte sich das für mich in die richtige Richtung. Ich fordere ja nicht aus heiterem Himmel "Macht mal!" Es wurde angekündigt, dass das kommt! Wahrscheinlich habe nicht nur ich auf Grund dieser Ankündigung für teuer Geld Aktoren gekauft. Was haben wir bisher davon? Seit über einem Jahr? Wir können uns die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Webinterface anschauen. Toll - das Versprechen war aber ein anderes. So viel wie in hiesiger Diskussion war schon lange nicht mehr los hier im Forum. Selbst jetzt wäre es besser sich hier mal einzuschalten, statt zu schweigen.

@Dos
Schön, dass du so verständnisvoll bist. Bin ich in der Sache auch. Aber eine meiner größten Lektionen in meinem Berufsleben (selbst Dienstleister): Informiere deine Kunden immer zeitnah, transparent und ehrlich! Paulinchen hat es schon gesagt: wir Kunden hier haben uns bewusst für den LMAir entschieden, weil er unfassbar viel Potenzial hat und es spannend ist durch Feedback an der Entwicklung teilhaben zu können. Aber man will halt informativ mit ihm Boot sitzen.
Dos hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 19:26
Ja, die Kommunikation seitens JB und ser Umgang mit Anforderungen und Wünschen könnte besser sein, aber vieles ist hier viel besser als bei anderen Herstellern. Also bleibt fair im Umgang.
Mit der Einstellung kann man einen Laden gleich dicht machen. Sich nach unten orientieren, um immer minimal besser zu sein als der absolut schlechteste, damit gewinnt man keinen Blumentopf. Hoffe das ist nur deine Meinung, nicht die der Geschäftsführung von JBMedia.
Fairer, als sachlich berechtigte Kritik anzubringen, geht es wohl kaum. Wenn man oft genug die guten Dinge lobend hervorgehoben hat, dann finde ich aber auch, dass man Dinge die schlecht laufen auch ansprechen darf, ja sogar muss! Alles andere ist Schönfärberei und auch nicht sachdienlich.

Grüße,
Buddy
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 3. Jul 2018, 23:54

buddyholly hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 22:13
Fairer, als sachlich berechtigte Kritik anzubringen, geht es wohl kaum. Wenn man oft genug die guten Dinge lobend hervorgehoben hat, dann finde ich aber auch, dass man Dinge die schlecht laufen auch ansprechen darf, ja sogar muss! Alles andere ist Schönfärberei und auch nicht sachdienlich.
110% Zustimmung. Wenn sich diese Einstellung jetzt noch jbmedia zu Eigen machen könnte, wäre vieles möglich.

Die User dieses Forums helfen in Ihrer Freizeit unentgeltlich der Firma jbmedia, Fragen von deren Kunden zu beantworten und das Produkt zu verbessern.
Aber wenn auf 3-4 Themen, welche von vielen langjährigen Usern hier wiederholt genannt werden (fehlerhafte Updates, Ignorieren von Fragen, willkürliches Löschen von Beiträgen) hier von jbmedia wiederholt keinerlei Reaktion erfolgt (außer dem Löschen von solchen Beiträgen), stellt man schon den Sinn eines solchen Forums in Frage.
Schade, das Produkt hätte mehr verdient.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Jul 2018, 13:19

Liebe Leute, wir haben leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, einen Mitarbeiter einzustellen, der ausschließlich für die Kommunikation zuständig ist, damit sich alle ausreichend, zeitnah, transparent und einfühlsam informiert fühlen! Dieser "Job" wird von den Mitarbeitern praktisch nebenbei erledigt. Für gemütlichen Plausch oder persönliche Ansprache ist leider keine Zeit.

Es gibt Firmen, die sich das leisten könnten - Apple, Samsung, Google, Microsoft etc. Komischerweise gibt's dort gar keine Möglichkeit, mit Entwicklern in Kontakt zu treten oder gar an der Ausrichtung der weiteren Produktentwicklung zu partizipieren. Sofern es überhaupt ein vom Hersteller betriebenes Forum gibt, werden diese sich selbst überlassen. Qualifizierte Antworten gibt's dort jedenfalls nicht. Daher ist es eventuell etwas vermessen, von einem Mini-Hersteller zu erwarten, großzügigere Ressourcen als Mega-Player zur Verfügung zu haben.

Etwas anderes wurde bereits im Thread angesprochen. User, die vor Jahren einen Light-Manager, teilweise als Gebrauchtgerät von eBay, erworben haben, treten im Forum gerne lautstark auf. Wir haben auch Kunden, welche über Jahre viele Produkte abnehmen, aber noch nicht mal im Forum registriert sind. Auch nach deren Wünschen möchten wir uns richten. Es gilt nicht, wer am lautesten schreit, wird am schnellsten bedient. Wie man am Skill gesehen hat, kommen versprochene Features, sofern sich keine technisch unlösbaren Probleme ergeben. Es ist aber sinnlos, im Forum darüber zu diskutieren, wann und in welcher Form ein Feature implementiert wird. Wenn man diese Zeit stattdessen in die Entwicklung investiert, ist das wesentlich fruchtbarer.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 4. Jul 2018, 13:40

Danke, jbmedia für dieses Statement! Daumenhoch!

Auf den Punkt korrekt :!:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Jul 2018, 15:04

Siutsch hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 07:26
Da warte ich auch drauf (hatte ich ebenfalls angefragt), um meine Wintergarten-Markise in Abhängigkeit des Außen-Temp.-Fühlers zu steuern.

Wär schon schön, wenn man das könnte ...
Das geht doch bereits ohne Probleme! Einfach unter Optionen -> Light-Manager Setup -> Wetter Daten -> Außen-Temperatur den entsprechenden Sensor wählen. Anschließend die gewünschten Szenen unter Szenen -> Temperatur anlegen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 4. Jul 2018, 17:30

jbmedia hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 13:19
...damit sich alle ausreichend, zeitnah, transparent und einfühlsam informiert fühlen!...
Einfühlsam muss nicht sein, das hol ich mir woanders. :D
jbmedia hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 13:19
Es ist aber sinnlos, im Forum darüber zu diskutieren, wann und in welcher Form ein Feature implementiert wird.
Naja, wenn der Herstellers sich äußert, dass ein Feature "bald kommen wird", dann darf man sich nicht wundern, wenn ein Jahr später mal jemand nachfragt. ;)

Wie dem auch sei, vielen Dank für die Reaktion!
Noch eine inhaltliche Frage, welche vielleicht auch wieder zurück zum Thema führt: Wie ist denn nun der Stand der Dinge bei den Thermo-/Hygrosensoren? Oder wie ist allgemein euer Fahrplan in den nächsten Monaten?

Danke nochmal und Grüße,
Buddy
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Mi 4. Jul 2018, 18:16

buddyholly hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 17:30

Naja, wenn der Herstellers sich äußert, dass ein Feature "bald kommen wird", dann darf man sich nicht wundern, wenn ein Jahr später mal jemand nachfragt. ;)
Exakt!
Das es mal länger dauert ist ja nicht wirklich schlimm.
Aber das Wort "bald" weckt nun mal die Hoffnung, das man nicht über ein Jahr warten muss.
Und wenn dann halt andere Dinge eher implementiert werden, dann ist das irgendwie enttäuschend.....
buddyholly hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 17:30
Noch eine inhaltliche Frage, welche vielleicht auch wieder zurück zum Thema führt: Wie ist denn nun der Stand der Dinge bei den Thermo-/Hygrosensoren? Oder wie ist allgemein euer Fahrplan in den nächsten Monaten?
Ja, das würde mich auch interessieren!
Habe mir damals extra für alle Räume Sensoren zugelegt, leider bisher nur zur Temperaturanzeige.....


Gruss, einer der seine beiden Lightmanager direkt beim Hersteller gekauft hat ;)
Bastelbude.... :roll:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 4. Jul 2018, 21:05

jbmedia hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 13:19
Liebe Leute, wir haben leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, einen Mitarbeiter einzustellen, der ausschließlich für die Kommunikation zuständig ist, damit sich alle ausreichend, zeitnah, transparent und einfühlsam informiert fühlen! Dieser "Job" wird von den Mitarbeitern praktisch nebenbei erledigt. Für gemütlichen Plausch oder persönliche Ansprache ist leider keine Zeit.

Es gibt Firmen, die sich das leisten könnten - Apple, Samsung, Google, Microsoft etc. Komischerweise gibt's dort gar keine Möglichkeit, mit Entwicklern in Kontakt zu treten oder gar an der Ausrichtung der weiteren Produktentwicklung zu partizipieren. Sofern es überhaupt ein vom Hersteller betriebenes Forum gibt, werden diese sich selbst überlassen. Qualifizierte Antworten gibt's dort jedenfalls nicht. Daher ist es eventuell etwas vermessen, von einem Mini-Hersteller zu erwarten, großzügigere Ressourcen als Mega-Player zur Verfügung zu haben.

Etwas anderes wurde bereits im Thread angesprochen. User, die vor Jahren einen Light-Manager, teilweise als Gebrauchtgerät von eBay, erworben haben, treten im Forum gerne lautstark auf. Wir haben auch Kunden, welche über Jahre viele Produkte abnehmen, aber noch nicht mal im Forum registriert sind. Auch nach deren Wünschen möchten wir uns richten. Es gilt nicht, wer am lautesten schreit, wird am schnellsten bedient. Wie man am Skill gesehen hat, kommen versprochene Features, sofern sich keine technisch unlösbaren Probleme ergeben. Es ist aber sinnlos, im Forum darüber zu diskutieren, wann und in welcher Form ein Feature implementiert wird. Wenn man diese Zeit stattdessen in die Entwicklung investiert, ist das wesentlich fruchtbarer.
Liebes JBMedia-Team
Ersteres sehen wir alles ein - aber nun frage ich mich; warum klappte die Kommunikation in Bezug auf Alexa offenbar zügig und problemlos; warum nicht bei vorherig prioriserten Projekten wie hier den Temp.sensoren z.B. oder bei anderen Dingen die man im Grunde genommen täglich lesen kann im Board, wo User Monate gar Jahre :!: auf eine Antwort (offenbar vergblich) warten?

Mich würde interessieren, wie hier User identifiziert werden, die "Gebrauchtware" kaufen bei ebay und vor allem, WAS soll das bitte aussagen? Dass diese keine Anfragen stellen dürfen?
Und was ist mit den "ehrlichen" Käufern? Dürfen die nun was sagen oder nicht?
Und woher weiss man denn, was die stillen Käufer wollen?
Es gilt nicht, wer am lautesten schreit, wird am schnellsten bedient.
Alexa hat aber genau das bestätigt! ... und genau das stößt Einigen sauer auf.

Wir alle sind (noch) froh, dass es den Air gibt - und dass ihr Dinge umsetzt (keine Selbstverständlichkeit), aber wie ich schonmal schrieb wäre es sinnvoll, dann wenigstens die alt eingeführten Dinge auch sauber zu supporten....

Es bringt doch keinem was, wenn ihr Aktoren und was auch immer reinknallt ohne Ende, diese aber nur marginal funktionieren...

Die Temp.sensoren haben sich Etliche angeschafft, in der Hoffnung, dass man damit aktiv was regeln kann. Ich habe derzeit 5 Sensoren (Kostenpunkt +100 Euro!) und würde mir noch einige kaufen (Kühlschrank und Co), wenn ich denn wüsste, es geht weiter. Meine Rollos kann ich derzeit nicht wirklich absichern, da meine Magnetkontakte an den Fenstern / Türen nicht laufen wie sie sollen und und und....

Thermostateunterstützung gibt es kaum bis gar nicht - es gibt sooo viele Dinge, die für den eigentlichen Heimbedarf unentbehrlich sind in Bezug auf eine Grundfunktionionalität des "Smart Homes" - Alexa ist hier ganz weit hinten angesiedelt und genau da gehört es auch hin - NACHDEM der Grundstein via Aktoren etc. pp gelegt wurde.

Wenn ich rechne, was ich alleine an Aktoren gekauft / bezahlt habe und wie diese "laufen", dann wird irgendwann in der Tat die Frage kommen, bleibe ich noch beim Air oder sattel ich um?

... und das, weil eben Einige hier lautstark Alexa-Support gefordert haben.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Jul 2018, 21:51

Hallo Simon,

vielleicht ist es tatsächlich besser, Sie satteln um. Die Erwartungshaltung an das Produkt ist möglicherweise zu hoch, als dass wir sie erfüllen könnten. Wenn das passende Produkt gefunden ist, welches den genannten Ansprüchen gerecht wird, würden wir uns über einen Hinweis darauf freuen. Das ist ernsthaft gemeint.

Ansonsten bleibt es dabei: wir haben versprochen, dass alle Temperatursensoren als Auslöser für Szenen genutzt werden können und das wird auch umgesetzt!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mi 4. Jul 2018, 21:56

Hi Simon, ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Du so tust als würdest Du für eine Mehrheit sprechen.
Ich möchte Dich bitten nicht von wir oder uns zu sprechen, denn ich bin mir sicher, dass du nur eine Mindderheit vertrittst, wenn überhaupt.
Mich auf jeden Fall schon mal nicht!
Gesperrt