Ab sofort Unterstützung für Bresser Thermo/Hygro Sensor 5 Kanal

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 13. Okt 2017, 14:04

Naja, wenn der Sender als Aktor direct im LM Air angelernt werden kann sollte das ganze ja kein Problem sein.
Alles weitere, was der LM Air dann an Aktionen damit auslöst lässt sich ja frei einstellen.

Die Frage ist nur, ob bzw. wie der LM Air die verschiedenen Signale beim Anlernen unterscheiden kann, die vom 3T Motors Sender kommen?
Also z.B. Signale für Überschreiten der eingestellten Windschwelle, Signale für überschreiten der eingestellten Sonnenenschwelle, Unterschreiten der eingestellten Sonnenschwelle, Signale für die Regenschwellen "leichten Regen" und "Regen")

Das müssten ja alles unterschiedliche Signale sein, oder? Wie lernt der LM Air das an?
Kann man am 3T Motors Sensor alle diese Dinge gezielt auslösen, sodass der LM Air im Funklernmodus das abgreifen kann?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 13. Okt 2017, 19:37

Ich nehme an, ähnlich wie bei den Türsignalen / Magnetkontakten z.B. da habe ich 2 Codes, einmal beim Öffnen, einmal beim Schliessen und kann gezielt Aktionen auslösen. Also, der Sensor sendet ein Signal an den Air
Funktion 1 -> Wert 1
Funktion 2 -> Wert 2
Dann ordnet man den Werten jeweile eine Aktion zu.
Wenn Wert 1 = leichter Regen ist, dann Aktion 1 = fährt er z.B. Rollo hoch
Wenn Wert 2 = Regen, dann Aktion 2 = fährt er Rollo runter
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Sensor ähnlich einem Temp.sensor arbeitet und quasi dauerhaft andere Werte / Codes generiert sondern lediglich bestimmte Codes für eine bestimmte Sache wie Schwellwert A, Schwellwert B.
So zumindest kann ich mir maximal die Funktionsweise solcher Sensoren vorstellen - aber das ist reine Vermutung meinerseits und es wäre schön, wenn wir solche Sensoren bald nutzen könnten, denn ich bin auch daran interssiert (nebst Wind und Co.)
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Sa 14. Okt 2017, 09:23

Ich habe den optisch baugleichen Sensor (Sonne/Wind) von Romotec.
Da der Sensor zu Markisensteuerung konzipiert ist, gibt er auch nur den Steuerbefehl "Markise ausfahren" oder "Markise einfahren" heraus, aber abhängig von den Sensoren. Er fährt also nicht aus, wenn die Sonne brennt, es aber zu windig ist.
War die Markise draußen und fährt wieder ein, weiß man also nicht, ob jetzt der Wind weht oder die Sonne weg ist; somit ist er leider nicht als Wetterstation zu gebrauchen. Als Aktor aber schon: ich möchte meine Markise nie ganz ausfahren, deshalb steuere ich sie über den LMA. Wenn die Außentemperatur über 15°C liegt (Marker) und der LMA vom Sensor "Markise ausfahren" empfängt, sendet er "ausfahren" an den Funkschalter, und sendet nach 15 Sekunden "Stop".
Leider sendet der Sensor den Befehl "Markise ausfahren" meist auch mehrmals nacheinander; das muß dann auch über einen Marker (Markise draußen) ausgeblendet werden.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 14. Okt 2017, 10:32

mmmh.
Du hast ja geschrieben, dass er durchaus unterscheidet Sonne / Wind. eigentlich müsste der Aktor selbst zumindest 2 Codes empfangen, jeweils 1 von den 2 Sensoren. die Frage ist, was er dann offenbar intern macht. Lt. Deiner Info gibt er dann nur 1 Code an die Markise weiter... so habe ich Deinen Text verstanden... was allerdings subotimal wäre zu konkreten Steuerung, basierend auf NUR 1 Sensoren, also nach dem ODER-Muster. Somit wäre das ganze Konzept solcher Sensoren ja hinfällig und in der Tat dann nicht zu gebrauchen. Aber es kann doch nicht sein, dass die alle nur so funktionieren, oder?
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Sa 14. Okt 2017, 13:20

Ich kann nur von meinem Sensor ausgehen...
Es ist aber in der Tat so, er benutzt halt seine interne Logik um die Informationen Sonne/Wind zu verarbeiten und dann daraus die einzigen externen Funksignale "raus" und "rein" zu erzeugen. Wir planen halt immer mit den (großartigen) Möglichkeiten des LMA, aber die allermeisten Kunden des Sonnen/Windsensors werden einfach nur unkompliziert ihre Markise steuern wollen...
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 14. Okt 2017, 22:38

Na ja, so ein Wind/Sonnen/Regenmesser sollte ja zumindest 3 unabhängige Schaltzustände zulassen, ansonsten bringt das ganze System ja nix. Klar, die Markise selber interessiert nicht, welcher Code nun sie aus- oder einfahren lässt. Und die meisten Hersteller der Sensoren werden das wohl ähnlich sehen... heisst also, man müsste sich die Sensoren einzeln kaufen, was ja gehen sollte. Sonnensensoren sind zumeist bei den Rollladen- / Markisensteuerungen mit bei. Regen- und Windsensoren gibt es auch einzeln....ist halt die Frage, ob der Air die einzelnen Sensoren irgendwann als Aktoren verarbeiten kann.
Ich schaue ja schon bzgl. Regensensor z.B., da gibt es ja auch von Oregon oder Netatmo was. Ist halt die Frage, was genau das nun hoffentlich bald folgende Update an neuen Herstellern / Aktoren unterstützt.
Das Kombinieren möglicher 3 Sensoren dürfte kein Problem darstellen, die Logik sollte der Air haben und verarbeiten können.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

So 3. Jun 2018, 17:35

Kamikaze hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 17:59
So, 3. Nachfrage:

"Schade, das sich die Kanalbelegung nicht frei konfigurieren lässt.
Ich wollte neben meinen 3 bereits vorhandenen Oregon gerne 5 der Bresser und 2 der PT250 einsetzen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu realisieren, oder ist das zu aufwendig?"

Kurzes Statement wäre sehr nett, selbst wenn es nicht geht!

Keine Antwort ist irgendwie unhöflich.........
Ich versuche es nochmal, trotz allvorherschendem Alexa-Hype :lol:
Hoffe bei der 4. Anfrage auf eine Reaktion........
Bastelbude.... :roll:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 4. Jun 2018, 00:22

Ich würde zudem gerne wissen, wann wir mit den Sensoren als Aktoren rechnen können. Das ist für die Meisten sicherlich wichtiger als HokusPokus mit Alexus zu veranstalten.
Bis dato sind die Sensoren zur Steuerung nicht zu gebrauchen / zu verwenden, was eigentlich schade und eine vertane Chance ist!
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 4. Jun 2018, 07:26

Da warte ich auch drauf (hatte ich ebenfalls angefragt), um meine Wintergarten-Markise in Abhängigkeit des Außen-Temp.-Fühlers zu steuern.

Wär schon schön, wenn man das könnte ...
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mo 4. Jun 2018, 07:36

Simon hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 00:22
als HokusPokus mit Alexus zu veranstalten.
Da zeigt sich mal wieder, dass alles reine Ansichtssache ist....

Mir ist der "HokusPokus" mit Alexa lieber, als mit irgendwelchen Thermo-Sensoren etwas zu schalten...

Das liegt aber auch daran, dass ich "noch" keine Thermosensoren habe und deshalb diese Funktion nicht benötige...


Aber warum wird das Eine dann lächerlich gemacht?
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Gesperrt