Ab sofort Unterstützung für Bresser Thermo/Hygro Sensor 5 Kanal

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 14. Apr 2017, 15:54

Das Preisniveau für Oregon Scientific Sensoren hat mittlerweile eine beachtliche Höhe angenommen, nämlich knapp 40 EUR für den THGR-810. Die Sensoren sind zweifellos sehr gut, aber wenn man mehrere davon einsetzen möchte, kommt schnell ein ansehnlicher Betrag zustande. Daher haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und sind bei Bresser mit dem 5-Kanal Thermo/Hygro-Sensor (Art. 7009993) fündig geworden.

Der Sensor wurde über längere Zeit getestet und wir können sagen, dass die Genauigkeit durchaus auf dem Level von Oregon Scientific liegt. Das Gerät ist etwas größer als der THGR-810, was in der Praxis jedoch nicht stört. Die Funksendeleistung ist hervorragend und mit aktuell EUR 17,90 bei Amazon, ist das Preisniveau sehr attraktiv.

1.jpg
1.jpg (25.06 KiB) 25018 mal betrachtet

In airStudio erfolgt die Kanalauswahl wie gewohnt unter Light-Manager Setup -> Wetter Daten. Bresser Sensoren können auch ohne Probleme parallel mit Oregon Scientific Sensoren betrieben werden. Die passende Firmware 6.5 ist bereits fertiggestellt und wird in Kürze online gehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Fr 14. Apr 2017, 16:24

Tolle News zu Ostern.

Ich wollte noch gestern weitere Oregon ordern und habe mich aufgrund des Preises nochmals zurückgehalten.

Habe soeben 2 von den neuen Bresser bestellt.

Danke
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 14. Apr 2017, 18:11

Coole Sache 8-)

Da ich ne Bresser Wetterstation habe, kann ich den Aussensensor dann direkt nutzen.

DANKE!

uuuund Schöne Ostern. :D
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Sa 15. Apr 2017, 16:20

Hallo,

sehr schön zu hören, bestelle auch gleich zwei,
danke! 8-)

Habe aber auch eine Frage an das jbmedia Team: :?:

Wird es in Zukunft zu den 8 neuen Thermo/Hygro Kanälen auch
eine 48 Std. Aufzeichnung (Chart) geben?
Ich fände dies sehr sinnvoll, um die Werte besser zu interpretieren.

Allen tolle Ostern ...

Schöne Grüsse
netzkeks
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Sa 15. Apr 2017, 17:06

netzkeks hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2017, 16:20
Wird es in Zukunft zu den 8 neuen Thermo/Hygro Kanälen auch
eine 48 Std. Aufzeichnung (Chart) geben?
Ich fände dies sehr sinnvoll, um die Werte besser zu interpretieren.
Hi,

ich vermute, dass dazu die Datenmenge zu groß sein wird. Aber wenn du den Aufwand nicht scheust, kannst dir mal den Grafana Ansatz anschauen: viewtopic.php?f=24&t=942
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 18. Apr 2017, 20:24

Hallo, habe heute auch meinen Bresser Sensor bekommen. Habe ihn mit Kanal 5 den Raum Badezimmer zugeordnet. Leider zeigt er mir keine Daten an. Die Oregon funktionieren alle. Wie koppel ich den Sensor. Hab schon auf Reset gedrückt und er liegt neben dem Air aber er zeigt mir nichts an. Danke für eure Hilfe
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 18. Apr 2017, 20:58

Ich glaube die entsprechende FW wurde noch nicht released... steht sozusagen in den Startlöchern
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 19. Apr 2017, 00:56

Hallo,

habe mir heute auch mal 2 von eurem Link bei Amazone bestellt, ich hoffe das die dann auch funktionieren...

Und der rest auch noch :roll: muss dann wohl doch mal von 7.6 auf 7.71 updaten :roll:

Update: auf 7.72 updaten :shock:
Zuletzt geändert von Heiko am Mi 19. Apr 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
BG

Heiko
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mi 19. Apr 2017, 16:10

Ab sofort ist wann ?
angekündigt "ab sofort" am 14.04. - heute ist der 19.04.
Ich würde mir wünschen, dass jb media da die Sprachregelung mal anpasst um den Erwartungsdruck einiger "Wartender" zu senken! :shock:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 19. Apr 2017, 18:19

im Thread steht doch direkt
Die passende Firmware 6.5 ist bereits fertiggestellt und wird in Kürze online gehen.
Und bis dato passt "in Kürze" ja noch. ;)
Nur keine Ungeduld. Das Update wird schon kommen.
Gesperrt