Online Logging-Funktion

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 5. Apr 2017, 10:05

Mit airStudio 7.7.1 wird erstmalig eine Logging-Funktion angeboten. Diese ermöglicht es, alle Aktivitäten des Light-Managers automatisch in einer Datenbank zu speichern und jederzeit abzurufen. Da häufig eine erstaunlich große Datenmenge innerhalb kurzer Zeit zusammenkommt, befindet sich die Datenbank nicht auf dem Light-Manager selbst, sondern auf einem unserer Server. Voraussetzung für die Funktion ist daher eine permanente Internet-Verbindung. Nur dann sollte die Funktion aktiviert werden, andernfalls könnte es zu Verzögerungen beim Abarbeiten einer Szene kommen. In der Datenbank werden stets alle Aktivitäten der letzten 14 Tage gespeichert.

Eingeschaltet wird die Funktion in airStudio unter Light-Manager Setup -> Weiteres.

1.jpg
1.jpg (34.33 KiB) 25846 mal betrachtet

Nachdem der Haken gesetzt ist, bitte den Set Button am Seitenende drücken. Abschließend wird ein Kennwort vergeben, denn nur damit ist ein Zugriff auf die Daten möglich. Ein Druck auf den Button am Ende der Zeile öffnet die entsprechende Webseite, auf der der Log-File angezeigt wird.

2.jpg
2.jpg (209.02 KiB) 25846 mal betrachtet

Die Funktion ist in erster Linie zur Fehleranalyse durch unsere Techniker gedacht und der Inhalt der Tabelle wirkt daher kryptisch. Bei näherer Betrachtung dürften viele Einträge allerdings verständlich werden. So werden Szenen z.B. stets durch / process scene und scene complete / eingerahmt. Dazwischen stehen die einzelnen Befehle, die ausgeführt wurden. Sollte größeres Interesse an der Funktion bestehen, können wir die Inhalte aber auch in Klartext umwandeln.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Mi 5. Apr 2017, 10:12

Hallo JBMedia Team!

Tolle Sache, das macht das Debuggen bestimmt an mancher Stelle einfacher!

Ist es denn noch geplant, dass man auch lokale Datenbanken (z.B. MySQL) anbinden kann? Sollte ja vom Prinzip her das gleiche sein...

Gruß
Sebastia
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 5. Apr 2017, 10:32

Sebi hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 10:12
Ist es denn noch geplant, dass man auch lokale Datenbanken (z.B. MySQL) anbinden kann? Sollte ja vom Prinzip her das gleiche sein...
Die Frage wollte ich auch stellen. Aktuell ist es bei mir so, dass nichts raus darf, was nicht unter meiner eigenen Kontrolle ist :twisted:

Klar ist das wieder nur für einen kleinen Teil der User interessant. Vielleicht wäre das ja was für eine config.cfg irgendwo im LightManager Installation Verzeichnis, damit man dort manuell eingreifen kann und somit "Hidden Features" nutzen kann.
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Mi 5. Apr 2017, 20:30

Servus, ich muss hier mal das JB Team riesig loben für den super schnellen Support. Jetzt funktioniert das logfile auch über wine am mac dank eurer Hilfe. Da nach Interesse gefragt wurde das logfile zu entschlüsseln schrei ich mal als erster HIER. ;) vielen Dank
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 5. Apr 2017, 23:02

Auch danke!
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mo 15. Mai 2017, 16:18

Muss man ein bestimmtes Passwort vergeben? Bei mit kommt zuerst "Zeitüberschreitung der Verbundung" und danach "Access Denied" mit einem eigenen Passwort. Wenn ich keines eingebe kommt "Bitte geben Sie ein Kennwort ein".

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 17. Mai 2017, 10:50

Es ist kein bestimmtes Kennwort erforderlich!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 29. Mai 2017, 12:06

Hatte am Wochenende Massive Probleme mit meinen Air.
Hat Aktoren einfach ein oder Ausgeschaltet,

Zb. wurde meine Schrankbeleuchtung laufend eingeschaltet, hab beim ersten mal an ein Zufall gedacht und sie manuell wieder ausgeschaltet, nach ein paar min ging sie einfach wieder ein.

Aber auch mitten im TV gucken, hat der LM einfach meine Steckdose für die Elektrogeräte ausgeschaltet.
Habe auch massive Verzögerungen festgestellt.

Nur wollte ich mal im Protokoll gucken, aber leider kann ich mit den Protokollierten Daten nicht viel anfangen, wäre es möglich alles in Klartext zu Protokollieren? Also Aktoren so zu benennen wie sie im LM auch benannt sind?

Was mir auch aufgefallen ist, HTML Befehle werden nie mitgeloggt, aber da habe ich zurzeit auch sehr viele Probleme. Und würde gerne ein paar Fehlerquellen ausschließen können.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Mai 2017, 15:40

Nur wollte ich mal im Protokoll gucken, aber leider kann ich mit den Protokollierten Daten nicht viel anfangen, wäre es möglich alles in Klartext zu Protokollieren? Also Aktoren so zu benennen wie sie im LM auch benannt sind?
Das ist derzeit noch nicht möglich. Anhand der ID kann man den Aktor aber identifizieren. Die ID (did) ist der selbe Wert, der in Aktorenverwaltung im Feld Hexcode angezeigt wird. Im Beispiele wäre die ID 1974500.

Code: Alles auswählen

actuator: mkr,0,tf,a,typ,it,did,1974500,aid,4,acmd,0,seq,5
                                -------
Was mir auch aufgefallen ist, HTML Befehle werden nie mitgeloggt, aber da habe ich zurzeit auch sehr viele Probleme. Und würde gerne ein paar Fehlerquellen ausschließen können.
Netzwerk-Befehle werden ebenfalls geloggt. Beispiel:

Code: Alles auswählen

actuator: typ,tcp,192.168.1.90
actuator: typ,get,192.168.1.92:100/control
Die Logging-Funktion befindest sich derzeit noch im Entwicklungsstadium und wird weiterentwickelt. Es ist also denkbar, dass die Aktoren- und Szenennamen zukünftig angezeigt werden. Zur Kontrolle, ob der Light-Manager tatsächlich den eingangs erwähnten Aktor geschaltet hat, reicht es aber vollkommen aus. In der fraglichen Zeit werden vermutlich nicht extrem viele weitere Aktionen ausgeführt worden sein. Eine Analyse sollte also möglich sein. Im Zweifelsfall helfen wir gerne weiter.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Mo 19. Jun 2017, 15:37

Hallo,
habe die Logging Funktion mit Passwort aktiviert.
Erhalte aber immer die Meldung: Zeitüberschreitung der Verbindung. Und im Explorer "access denied"

Woran liegt das?????

Gruß
Antworten