Einführung kostenloser DynDNS Service für Light-Manager

Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Mi 28. Dez 2016, 18:58

Guten Abend,

Bezüglich des DynDNS verstehe ich ja, dass man keine Anleitung erstellen kann. Aber ich meine halt auch für das jeweilige anlernen neuer Aktoren usw. Damit geht es bei mir jetzt nämlich weiter und schon habe ich die nächsten Probleme :lol:

Ich komme mir schon blöd vor, für jede Aktion hier fragen zu müssen :|

Gruß Andreas
Benni_b
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:04

Mi 22. Feb 2017, 17:45

Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die jbmedia DNS-Funktion nicht mehr funktioniert.
Ich kann weder mit dem iPhone von außerhalb, noch mittels Amazon Echo (IFTTT), noch über einen Browser im Büro darauf zugreifen,.
Gestern habe ich den LM Air zurückgesetzt. Danach hat alles super funktioniert. Seit heute Morgen wieder das selbe. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Der Neustart der Fritzbox hilft nicht weiter. Die Portfreigaben haben sich nicht geändert, der (Port 80 wird verwendet)

Da gestern Abend alles Super funktioniert hat, kann es ja auch nicht an den Einstellungen liegen.

Sind Probleme am DNS Service bekannt?
Ich bin gerade am Verzweifeln, da ich nur noch per VPN von unterwegs (lokale IP) darauf zugreifen kann und der IFTTT-Service, der einige meiner Szenen steuert nicht mehr funktioniert.

Danke

Gruß
Benjamin
Bladerking
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:18

Di 28. Feb 2017, 16:59

Ich hatte den Service seit einiger Zeit eingerichtet und es funktionierte alles ohne Probleme. Gestern hatte dann allerdings das Problem, dass ständig Befehle für die Box gesendet wurden, die nicht von mir stammten. Ich habe den DynDNS dann deaktiviert und alles war wieder okay. Da liegt der Verdacht nahe, dass mein Zugang gehackt wurde. Sind diesbezüglich Probleme bekannt? Kann man den Zugang irgendwie zusätzlich absichern?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Feb 2017, 19:59

Ich habe den DynDNS dann deaktiviert und alles war wieder okay.
Wie wurde der Dienst genau deaktiviert?
Gestern hatte dann allerdings das Problem, dass ständig Befehle für die Box gesendet wurden, die nicht von mir stammten. Da liegt der Verdacht nahe, dass mein Zugang gehackt wurde.
Die landläufige Vorstellung eines Hackers ist durch Hollywood Filme geprägt. Man stellt sich einen Jugendlichen vor, der im dunklen Keller sitzt und aus Spaß auf dem gerade entdeckten Web-Interface rumspielt. Dies hat natürlich nichts mit der Realität zu tun. In dieser suchen sog. Bots, also Skripte, die auf Servern laufen, nach offenen Ports bekannter Dienste (z.B. SMTP). Beim Light-Manager werden sie da kaum fündig, denn zum einen ist der Port zufällig. Zum anderen wechselt die IP alle 24 Stunden. Außerdem laufen auf dem Gerät keine für Bots interessanten Dienste, sondern nur ein Web-Server, mit dessen Inhalt der Bot nichts anfangen kann. Um Aktionen auszulösen, müsste am anderen Ende ein Mensch sitzen, der auf die Tasten drückt. Das ist aber so wahrscheinlich wie ein Lotto-Gewinn. Mit anderen Worten, es ist annähernd ausgeschlossen. Mit einem Programm wie Wireshark kann man das natürlich problemlos prüfen.
Kann man den Zugang irgendwie zusätzlich absichern?
Unter Light-Manager Setup -> Weiteres einen Benutzernamen (Login) und Kennwort (Pass) vergeben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bladerking
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:18

Mi 1. Mär 2017, 13:51

Deaktiviert habe ich, indem ich den Haken bei DNS Service rausgenommen habe. Ich konnte danach auch nicht mehr mit dem Handy über das Internet (mit der ursprünglich angegebenen Adresse) zugreifen.
Es war schon merkwürdig. Über einen Zeitraum von ca. 5 Minuten gingen ständig verschiedene Lichter an oder aus. Es wurden ganz eindeutig vom LM Air Befehle gesendet (rote LED). Das hat dann erst aufgehört, nachdem ich den Haken bei DNS Service entfernt habe.
Habe jetzt testweise wieder aktiviert, aber mit Benutzername und Password. Ist das neu? Hatte ich vorher nicht gesehen (oder evtl. übersehen).
Danke für die schnelle Reaktion.
Bin mal gespannt, ob jetzt alles wieder normal läuft.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 1. Mär 2017, 17:21

Deaktiviert habe ich, indem ich den Haken bei DNS Service rausgenommen habe. Ich konnte danach auch nicht mehr mit dem Handy über das Internet (mit der ursprünglich angegebenen Adresse) zugreifen.
Das dachten wir uns. Wenn der Haken rausgenommen ist, dann aktualisiert der Light-Manager zwar nicht mehr die IP-Adresse auf dem DNS Server. Der Zugriff klappt aber noch solange, bis sich die IP ändert, also in der Regel einige Stunden. Wenn ein unberechtigter Zugriff von außen stattgefunden hätte, hätte dieser nicht abrupt aufgehört. Naja, einfach mal im Auge behalten!

P.S. User und Pass sind schon seit der ersten Version vorhanden! ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Brownie1280
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 08:33
Wohnort: Paderborn

Sa 4. Mär 2017, 09:57

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen was ich in der Fritzbox 7490 beim DynDns einrichten im Feld "update url" eintragen

muss wenn ich dyndns von JBMedia nutze ???
DynDns_Fritzbox.JPG
DynDns_Fritzbox.JPG (176.12 KiB) 23103 mal betrachtet

Vielen Dank
Mfg Dennis :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 4. Mär 2017, 10:00

Gar nichts! Der Light-Manager übernimmt die Aufgabe und führt das Update selbstständig und automatisch durch.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Brownie1280
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 08:33
Wohnort: Paderborn

Sa 4. Mär 2017, 16:20

Danke für die schnelle Antwort.

Nur leider übernimmt er die Daten nicht wenn das Feld leer ist.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden und ich brauche DynDns nicht einrichten,

sondern nur die Portfreigaben????
Mfg Dennis :D
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 4. Mär 2017, 18:25

Das Portforwarding musst Du in der FB einstellen!
Die muss ja wissen an welche interne IP (dein LMair) die eine Anfrage von draussen auf einen
bestimmten Port weiterleiten soll.

Also...
Wenn der DynDNS Service von JBmedia eingeschaltet ist, übernehmen die sozusagen zusammen mit dem LMair,
die Aktualisierung der öffentliche IP.
Du hängst im Browser hinter die von JBmedia vergebene "kryptische" Adresse noch einen
beliebigen Port ( :4711 z.Bsp.)
In Deiner FB leitest Du Anfragen von draussen auf den Port "4711" auf die IP des LM und einen
beliebigen Port ("4711" oder "3333" oder sonstwas) weiter.
Natürlich muss das der gleiche Port sein, der in Air Studio im Lightmanager-Setup eingetragen ist.
Ab Werk ist da der Standard HTTP-Port 80 eingetragen.
Achtung! Meine 7490 leitet Anfragen aus unbekannten Gründen nicht auf den Standard-Port (80) weiter!
Alle anderen -die ich ausprobiert habe- funktionieren.
Und nochmal Achtung! Wenn Du den Port auf "3333" geändert hast, dann erreichst Du Deine
Weboberfläche des LM auch intern unter 192.168.178.1:3333
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (88.9 KiB) 23065 mal betrachtet
Antworten