Guten Abend,
Bezüglich des DynDNS verstehe ich ja, dass man keine Anleitung erstellen kann. Aber ich meine halt auch für das jeweilige anlernen neuer Aktoren usw. Damit geht es bei mir jetzt nämlich weiter und schon habe ich die nächsten Probleme
Ich komme mir schon blöd vor, für jede Aktion hier fragen zu müssen
Gruß Andreas
Einführung kostenloser DynDNS Service für Light-Manager
Hallo zusammen,
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die jbmedia DNS-Funktion nicht mehr funktioniert.
Ich kann weder mit dem iPhone von außerhalb, noch mittels Amazon Echo (IFTTT), noch über einen Browser im Büro darauf zugreifen,.
Gestern habe ich den LM Air zurückgesetzt. Danach hat alles super funktioniert. Seit heute Morgen wieder das selbe. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Der Neustart der Fritzbox hilft nicht weiter. Die Portfreigaben haben sich nicht geändert, der (Port 80 wird verwendet)
Da gestern Abend alles Super funktioniert hat, kann es ja auch nicht an den Einstellungen liegen.
Sind Probleme am DNS Service bekannt?
Ich bin gerade am Verzweifeln, da ich nur noch per VPN von unterwegs (lokale IP) darauf zugreifen kann und der IFTTT-Service, der einige meiner Szenen steuert nicht mehr funktioniert.
Danke
Gruß
Benjamin
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die jbmedia DNS-Funktion nicht mehr funktioniert.
Ich kann weder mit dem iPhone von außerhalb, noch mittels Amazon Echo (IFTTT), noch über einen Browser im Büro darauf zugreifen,.
Gestern habe ich den LM Air zurückgesetzt. Danach hat alles super funktioniert. Seit heute Morgen wieder das selbe. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Der Neustart der Fritzbox hilft nicht weiter. Die Portfreigaben haben sich nicht geändert, der (Port 80 wird verwendet)
Da gestern Abend alles Super funktioniert hat, kann es ja auch nicht an den Einstellungen liegen.
Sind Probleme am DNS Service bekannt?
Ich bin gerade am Verzweifeln, da ich nur noch per VPN von unterwegs (lokale IP) darauf zugreifen kann und der IFTTT-Service, der einige meiner Szenen steuert nicht mehr funktioniert.
Danke
Gruß
Benjamin
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- Registriert: So 2. Okt 2016, 20:18
Ich hatte den Service seit einiger Zeit eingerichtet und es funktionierte alles ohne Probleme. Gestern hatte dann allerdings das Problem, dass ständig Befehle für die Box gesendet wurden, die nicht von mir stammten. Ich habe den DynDNS dann deaktiviert und alles war wieder okay. Da liegt der Verdacht nahe, dass mein Zugang gehackt wurde. Sind diesbezüglich Probleme bekannt? Kann man den Zugang irgendwie zusätzlich absichern?
Wie wurde der Dienst genau deaktiviert?Ich habe den DynDNS dann deaktiviert und alles war wieder okay.
Die landläufige Vorstellung eines Hackers ist durch Hollywood Filme geprägt. Man stellt sich einen Jugendlichen vor, der im dunklen Keller sitzt und aus Spaß auf dem gerade entdeckten Web-Interface rumspielt. Dies hat natürlich nichts mit der Realität zu tun. In dieser suchen sog. Bots, also Skripte, die auf Servern laufen, nach offenen Ports bekannter Dienste (z.B. SMTP). Beim Light-Manager werden sie da kaum fündig, denn zum einen ist der Port zufällig. Zum anderen wechselt die IP alle 24 Stunden. Außerdem laufen auf dem Gerät keine für Bots interessanten Dienste, sondern nur ein Web-Server, mit dessen Inhalt der Bot nichts anfangen kann. Um Aktionen auszulösen, müsste am anderen Ende ein Mensch sitzen, der auf die Tasten drückt. Das ist aber so wahrscheinlich wie ein Lotto-Gewinn. Mit anderen Worten, es ist annähernd ausgeschlossen. Mit einem Programm wie Wireshark kann man das natürlich problemlos prüfen.Gestern hatte dann allerdings das Problem, dass ständig Befehle für die Box gesendet wurden, die nicht von mir stammten. Da liegt der Verdacht nahe, dass mein Zugang gehackt wurde.
Unter Light-Manager Setup -> Weiteres einen Benutzernamen (Login) und Kennwort (Pass) vergeben.Kann man den Zugang irgendwie zusätzlich absichern?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
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Deaktiviert habe ich, indem ich den Haken bei DNS Service rausgenommen habe. Ich konnte danach auch nicht mehr mit dem Handy über das Internet (mit der ursprünglich angegebenen Adresse) zugreifen.
Es war schon merkwürdig. Über einen Zeitraum von ca. 5 Minuten gingen ständig verschiedene Lichter an oder aus. Es wurden ganz eindeutig vom LM Air Befehle gesendet (rote LED). Das hat dann erst aufgehört, nachdem ich den Haken bei DNS Service entfernt habe.
Habe jetzt testweise wieder aktiviert, aber mit Benutzername und Password. Ist das neu? Hatte ich vorher nicht gesehen (oder evtl. übersehen).
Danke für die schnelle Reaktion.
Bin mal gespannt, ob jetzt alles wieder normal läuft.
Es war schon merkwürdig. Über einen Zeitraum von ca. 5 Minuten gingen ständig verschiedene Lichter an oder aus. Es wurden ganz eindeutig vom LM Air Befehle gesendet (rote LED). Das hat dann erst aufgehört, nachdem ich den Haken bei DNS Service entfernt habe.
Habe jetzt testweise wieder aktiviert, aber mit Benutzername und Password. Ist das neu? Hatte ich vorher nicht gesehen (oder evtl. übersehen).
Danke für die schnelle Reaktion.
Bin mal gespannt, ob jetzt alles wieder normal läuft.
Das dachten wir uns. Wenn der Haken rausgenommen ist, dann aktualisiert der Light-Manager zwar nicht mehr die IP-Adresse auf dem DNS Server. Der Zugriff klappt aber noch solange, bis sich die IP ändert, also in der Regel einige Stunden. Wenn ein unberechtigter Zugriff von außen stattgefunden hätte, hätte dieser nicht abrupt aufgehört. Naja, einfach mal im Auge behalten!Deaktiviert habe ich, indem ich den Haken bei DNS Service rausgenommen habe. Ich konnte danach auch nicht mehr mit dem Handy über das Internet (mit der ursprünglich angegebenen Adresse) zugreifen.
P.S. User und Pass sind schon seit der ersten Version vorhanden!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
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Guten Morgen,
kann mir jemand sagen was ich in der Fritzbox 7490 beim DynDns einrichten im Feld "update url" eintragen
muss wenn ich dyndns von JBMedia nutze ???
Vielen Dank
kann mir jemand sagen was ich in der Fritzbox 7490 beim DynDns einrichten im Feld "update url" eintragen
muss wenn ich dyndns von JBMedia nutze ???
Vielen Dank
Mfg Dennis
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- Wohnort: Paderborn
Danke für die schnelle Antwort.
Nur leider übernimmt er die Daten nicht wenn das Feld leer ist.
Oder habe ich das komplett falsch verstanden und ich brauche DynDns nicht einrichten,
sondern nur die Portfreigaben????
Nur leider übernimmt er die Daten nicht wenn das Feld leer ist.
Oder habe ich das komplett falsch verstanden und ich brauche DynDns nicht einrichten,
sondern nur die Portfreigaben????
Mfg Dennis
Das Portforwarding musst Du in der FB einstellen!
Die muss ja wissen an welche interne IP (dein LMair) die eine Anfrage von draussen auf einen
bestimmten Port weiterleiten soll.
Also...
Wenn der DynDNS Service von JBmedia eingeschaltet ist, übernehmen die sozusagen zusammen mit dem LMair,
die Aktualisierung der öffentliche IP.
Du hängst im Browser hinter die von JBmedia vergebene "kryptische" Adresse noch einen
beliebigen Port ( :4711 z.Bsp.)
In Deiner FB leitest Du Anfragen von draussen auf den Port "4711" auf die IP des LM und einen
beliebigen Port ("4711" oder "3333" oder sonstwas) weiter.
Natürlich muss das der gleiche Port sein, der in Air Studio im Lightmanager-Setup eingetragen ist.
Ab Werk ist da der Standard HTTP-Port 80 eingetragen.
Achtung! Meine 7490 leitet Anfragen aus unbekannten Gründen nicht auf den Standard-Port (80) weiter!
Alle anderen -die ich ausprobiert habe- funktionieren.
Und nochmal Achtung! Wenn Du den Port auf "3333" geändert hast, dann erreichst Du Deine
Weboberfläche des LM auch intern unter 192.168.178.1:3333
Die muss ja wissen an welche interne IP (dein LMair) die eine Anfrage von draussen auf einen
bestimmten Port weiterleiten soll.
Also...
Wenn der DynDNS Service von JBmedia eingeschaltet ist, übernehmen die sozusagen zusammen mit dem LMair,
die Aktualisierung der öffentliche IP.
Du hängst im Browser hinter die von JBmedia vergebene "kryptische" Adresse noch einen
beliebigen Port ( :4711 z.Bsp.)
In Deiner FB leitest Du Anfragen von draussen auf den Port "4711" auf die IP des LM und einen
beliebigen Port ("4711" oder "3333" oder sonstwas) weiter.
Natürlich muss das der gleiche Port sein, der in Air Studio im Lightmanager-Setup eingetragen ist.
Ab Werk ist da der Standard HTTP-Port 80 eingetragen.
Achtung! Meine 7490 leitet Anfragen aus unbekannten Gründen nicht auf den Standard-Port (80) weiter!
Alle anderen -die ich ausprobiert habe- funktionieren.
Und nochmal Achtung! Wenn Du den Port auf "3333" geändert hast, dann erreichst Du Deine
Weboberfläche des LM auch intern unter 192.168.178.1:3333