Einführung kostenloser DynDNS Service für Light-Manager

Whitesnake
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 11:15

Di 29. Jan 2019, 08:32

Hab die Lösung gefunden: es lag am Port. Der Port 3075 funktioniert nicht (dürfte ziemlich sicher am Router gelegen sein, denn als der LMA direkt am Modem hing ging auch Port 3075). Ich verwende jetzt auch Cloud, mir ging es um die technische Machbarkeit, damit ich auch von außen GET-Befehle senden kann.
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

So 3. Feb 2019, 16:26

Wie sendest du jetzt von außen die Befehle ist für mich mittlerweile auch interessant geworden geht das über die cloud oder muss ich den DNS konfigurieren? Ich möchte über iOS Kurzbefehle eine Scene auslösen von außerhalb. Im wlan klappt es bereits mit der ip vom LM Air

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Whitesnake
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 11:15

Do 7. Feb 2019, 07:29

Ich sende gar nichts, weil es mir nur um die Machbarkeit ging ;) Aber würde ich von außen senden, würde ich wie folgt vorgehen:

Den DNS-Service des Lightmanagers aktivieren. Dann je nachdem wie du daheim Modem/Router geschalten hast einen Port durchschleifen. Wichtig ist, dass beim Lightmanager der Port 80 am Schluss ankommt. Sprich wenn du zB den Port 3333 verwenden willst, musst du beim letzten Glied von extern auf intern zB von 3333 auf 80 leiten. Sonst geht es nicht. Ansonsten den Lightmanager natürlich mit Benutzernamen und Kennwort schützen.

Der Aufruf (zB für Kurzbefehle) ist ein GET-Aufruf, nur eben mit der kompletten Wurst bestehend aus deinem Benutzernamen, Kennwort, deiner persönlichen DNS-URL plus der Scene die du ansprechen willst. Eigentlich so wie intern, nur ist die URL eine andere.

Der schwerste Part war für mich grundsätzlich das mit den Ports, weil ich keine öffentliche IP hatte und von extern mit einem Port Richtung Router gefahren bin, den der Router partout nicht weiterleiten wollte.

Mit der Cloud gehen meines Wissens nach keine Kurzbefehle (wird Security-technisch schwierig weil verschlüsselt). Sprich mit einem GET-Befehl kannst du einen verschlüsselten Login meines Wissens nach nicht umgehen.
Antworten