Einführung kostenloser DynDNS Service für Light-Manager

litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Do 17. Mär 2016, 22:11

Hallo Paul,
das hat denke ich was mit IPv6 zu tun, so war das bei mir.
Habe mich bei Unitymedia auf IPv4 zurücksetzen lassen. Dann ging es!
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Sa 19. Mär 2016, 15:42

Air-Kalle hat geschrieben:Öffnest Du den Link auf dem Smartphone über das Netz oder befindest Du Dich im selben Netzwerk wie der Light-Manager. Dann geht der Link nicht!
Hallo Air-Kalle,

danke für die Antwort, aber in dem allerersten Beitrag hier von "jbmedia » Sa 5. Mär 2016, 14:24" steht...
jbmedia hat geschrieben:...Nach Setzen des Häkchens wird eine Internet-Adresse (URL) angezeigt, unter der der eigene Light-Manager ab sofort aus dem Internet erreichbar ist. Um die Funktion zu aktivieren, reicht ein Klick auf den Set-Button...
Genau das habe ich gemacht!
jbmedia hat geschrieben:...Durch Doppelklick kann die URL direkt im Browser geöffnet werden...
Und genau dieses funktioniert bei mir nicht! An dieser Stelle bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"
jbmedia hat geschrieben:...Manchmal kann es ein paar Minuten dauern, bevor die Adresse im eigenen Netz verfügbar ist. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, den sog. DNS Cache zu löschen, indem in der MS-Dos Eingabeaufforderung der Befehl ipconfig /flushdns eingegeben wird.
Natürlich hab ich lange genug gewartet und auch den Befehl eingegeben. NIX!!!
jbmedia hat geschrieben:...Da die Adresse kaum zu merken ist, empfehlen wir, sich diese per Email zu schicken und auf den entsprechenden Geräten (Handy, Tablet etc.)...
Wenn ich noch im gleichen WLAN bin bekomme ich die Meldung:
Got the error: Server Error
while trying to obtain http://001xxxxxxxx.dns.jbmedia.de/
Connection refused

Wenn ich das WLAN am Handy deaktiviere bekomme ich die Meldung:
Diese Webseite ist nicht verfügbar.
litti01 hat geschrieben:...das hat denke ich was mit IPv6 zu tun, so war das bei mir.
Habe mich bei Unitymedia auf IPv4 zurücksetzen lassen. Dann ging es!
Kann das wirklich mit dem Tip von litti01 (Danke an dieser Stelle) zu tun haben? Ich hab weiter oben gelesen, dass das ein Problem bei Unitymedia ist. Ich habe 1&1 als Provider. Im Online-Monitor meiner Fritzbox steht auch nur was von IPv4.

Wäre dankbar, wenn ich weitere Tips bekommen würde.

Gruß Paul
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 20. Mär 2016, 10:54

Mh sehr komisch.

Kenn von der Telekom noch. Das sie die Verbindung von intern über die dyndns Adresse sperren.

Also wenn man im Lan bzw wlan bist. Und versuchst über die externe adresse zu zugreifen.

Aber bei 1und1 sollte das Problem nicht sein.
Und wenn eh mit dem Handy aus dem wlan draußen bist. Sollte das gehen.

Habe es bisher nicht getestet. Da ich einen eigene Domain habe und dadrüber zugreife.

Aber kann es nachher trotzdem mal testen.
Habe auch 1und1
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 20. Mär 2016, 12:19

Das Problem sollte sich relativ schnell eingrenzen lassen. Auf der Übersichtsseite zeigt die Fritz!Box die vom DSL-Anbieter erhaltene IP-Adresse. Daran kann man sofort sehen, ob es IPv4 oder IPv6 ist. Im Falle von IPv6 hat man schlechte Karten.

Ist es eine IPv4 Adresse, kann man damit bereits den Zugriff von außen testen. Die jbmedia DNS URL ist vorerst gar nicht notwendig. Es reicht aus, die in der Fritz!Box angezeigte IP gefolgt von : und der Portnummer in der Adresszeile des Browsers einzugeben. Ob der Zugriff mit der ext. IP-Adresse aus dem heimischen Netz funktioniert, hängt nur vom verwendeten Router ab. Der Provider hat damit nichts zu tun. Bei der Fritz!Box funktioniert dies.

Wenn im Browser nun das Web-Interface erscheint, ist alles in Ordnung und man kann nun die jbmedia DNS URL testen. Falls nichts erscheint, dann liegt vermutlich eine Fehler bei der Portfreigabe vor. Eventuell hat man int. und ext. Port vertauscht oder etwas ähnliches. Zum Testen empfiehlt es sich, ext. Port 80 auf int. Port 80 freizugeben. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 20. Mär 2016, 12:29

Ob der Zugriff mit der ext. IP-Adresse aus dem heimischen Netz funktioniert, hängt nur vom verwendeten Router ab. Der Provider hat damit nichts zu tun. Bei der Fritz!Box funktioniert dies.
Okay das habe ich nicht gewusst.
Dachte immer es liegt am Provider .
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Mo 21. Mär 2016, 18:48

Danke jbmedia für die letzten Tips!

Jetzt funktioniert es auch bei mir. Die Einstellungen in meiner Fritzbox sind langsam, je nach installiertem Zusatz (Kameras und anderer Hardware) angewachsen. Teils gelöscht und wieder neu installiert. Und das, obwohl ich nicht wirklich wusste, was ich da tue. Ich hab mich immer nach den Vorgaben im Handbuch der neuen Geräte gerichtet. Zum Schluss waren dann einige Einstellungen in der Fritzbox falsch bzw. doppelt.

Jetzt hab ich mich zu dem Thema schlau gemacht. Im Internet gibt es auch richtig gute Erklärungen. Also hab ich alles neu eingerichtet. Und siehe da... es funktioniert. Mein Problem lag wirklich nur an den Portweiterleitungen.

Danke nochmal
Paul
Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Fr 15. Apr 2016, 15:34

Hallo,

ist möglich, dass ich einen Rasberry Pi in mein Netzwerk integriere, ohne dafür einen weiteren (zumeist kostenpflichtigen) Dyn Anbieter zu benutzen ?
Anders herum gefragt: Kann ich über den LM Air auch einen Rasberry Pi über das Internet ansteuern ?

Hintergrund ist natürlich, dass ich keinen (kostenpflichtigen) Dyn Server für den Rasberry Pi einrichten möchte, sondern dies ggfs. über den LM Air machen möchte.

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich rüberkommt.

Gruß
Albert
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 15. Apr 2016, 15:45

Das ist gar kein Problem, es können beliebig viele Geräte über den DNS Dienst gesteuert werden. Für jedes Gerät, auf das man zugreifen möchte, richtet man eine eigene Portweiterleitung im Router ein. So könnte der LM z.B. auf Port 100 liegen, der Rapsberry auf Port 101 und so weiter. Es reicht aus, den ext. Port zu ändern. Intern können die Geräte alle ihren Standard-Port (meist 80) benutzen. D.h. die Portweiterleitungen sähen so aus:

ext. Port -> int. Port an IP
100 -> 80 an 192.168.xxx.xxx (Light-Manager)
101 -> 80 an 192.168.xxx.xxx (Raspberry)
102 -> 80 an 192.168.xxx.xxx (IP Kamera)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Fr 15. Apr 2016, 16:03

Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und letutendlich auch positive Antwort :D
steve
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Mär 2016, 12:53

Sa 14. Mai 2016, 11:13

Hallo ins Forum,

also heute Morgen habe ich den DynDNS Service eingerichtet, was hervorragend funktioniert. Allerdings ist de LM Air jetzt über die direkte IP im WLAN nicht mehr erreichbar. Im WLAN sollte er doch wie gewohnt mit einer festen IP zu erreiche sein oder ???

Wer kann mir da helfen oder hat Erfahrung.

Vielen Dank vorab,

Stefan
Antworten