Einführung kostenloser DynDNS Service für Light-Manager

Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Sa 17. Dez 2016, 07:16

Guten Morgen,

ich habe die Adresse, so wie sie unten im Programm steht, in der Fritzbox eingetragen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich poste nochmal die aktuellen Einstellungen:

Übrigens kann ich weiterhin über die angezeigte IP der Fritz Box, mit Anhang von :80, von außen zugreifen...
Dateianhänge
JBMedia3.png
JBMedia3.png (14.18 KiB) 16170 mal betrachtet
JBMedia2.png
JBMedia2.png (17.43 KiB) 16170 mal betrachtet
JBMedia.png
JBMedia.png (21.31 KiB) 16170 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 17. Dez 2016, 10:10

Nochmal zurück auf Start!
Ursprünglich schreibst Du
Glocke05 hat geschrieben: ... Also ich kann machen was ich will und habe alles hier aus dem Thread versucht zu beachten und dennoch bekomme ich es nicht hin von außen auf den LMA zuzugreifen.

Ich lande immer wieder auf der Startseite von JBMedia.
(Dann stimmt was mit der Adresse nicht, Port fehlt beispielsweise
oder der DynDNS Service im LightManager läuft nicht)

Gestern schreibst Du
Glocke05 hat geschrieben: Übrigens kann ich weiterhin über die angezeigte IP der Fritz Box, mit Anhang von :80, von außen zugreifen...
Worauf greifst Du da zu? Auf die FB?

Ich vermute, Du gibst in Deinem Browser die Adresse http://001ec01*****.dns.jbmedia.de:
oder sowas in der Art ein. Diese Deine individuelle Adresse wird Dir ja im LightManager Setup angezeigt.
An die musst Du dann nach Deinen Port anhängen, von dem aus Du an die IP Deines LightManagers und an den Port 80 weiterleitest.

Und jetzt kommts!

Also, ich habe das eben mal bei mir getestet.
Meine FB zumindest (7490) scheint nicht auf den Standartport 80 weiterzuleiten!!!
Gebe ich dem LM in der Konfiguration den Port 150 (oder andere) geht alles wunderbar.
Ich komme unter Angabe http://"meine öffentliche IP":2016 (mein Testport heute) wunderbar auf das Webinterface.
Dito mit dem von JbMedia vergeben Link mit Zusatz":2016"

Achso...
Nimm mal das Häckchenbei der festen IP im LM Setup raus und lass die FB das machen.
Auch wenn beide Geräte auf feste IP stehen möchte ich nicht ausschliessen, dass sich dass beissen kann.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 17. Dez 2016, 10:19

5. lande nach wie vor immer nur auf der HP hier... :-(
Wenn man auf der Homepage landet, dass existiert in unserer DNS Datenbank kein Eintrag für den Light-Manager. Der Service weiß also gar nicht, wo er hinleiten soll und springt deshalb auf die Homepage. Das würde eigetlich bedeuten, dass in airStudio bei DNS Service kein Häkchen gesetzt wurde oder man vergessen hat, auf SET zu drücken.

Würde DNS funktionieren und es gäbe ein Problem mit der Portfreigabe in der Fritz!Box, dann erhielte man eine leere Seite mit Timeout Fehler. Zunächst muss man also herausfinden, warum der DNS Service nicht aktiv ist.

P.S. Wir haben auch schon beobachtet, dass Port 80 unter gewissen Umständen nicht weitergeleitet werden kann. Unabhängig davon sollte man auch aus Sicherheitsgründen nicht Port 80 zu benutzen. Der LM kann selbstverständlich auf Port 80 weiterlaufen. Aber in der Fritz!Box sollte man z.B. von Port 100 (ext.) auf Port 80 (int.) leiten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

Sa 17. Dez 2016, 21:43

Ich habe auch die FritzBox 7490. Vom Bürorechner aus ist das kein Problem zuhause das Licht ein zuschalten, Rollos hoch zu fahren, etc.
1.) Manuelle IP nicht anhaken, da Du wahrscheinlich die anderen Werte wie Subnet Mask gar nicht kennst. Die sind doch nicht von Deiner Anlage. Das sind Default Werte.

My Fritz Freigabe einrichten:
1.) Netzwerkgerät: Airstudio oder wie Du Deine Anlage nennst.
2.) Bezeichnung: HTTPS-Server
3.) Schema: https://
4.) Port: xxx (ist nicht 80 !)
5.) My Fritz Adresse: https://Airstudio.xyzxyzxyz.myfritz.net:xxx/

My Fritz Portfreigaben:
My Fritz Portfreigabe bearbeiten:
6.) Portfreigabe aktiv für: HTTP-Server anklicken.
7.) An Computer: Airstudio oder wie Du Deine Anlage nennst einstellen. Die muss irgendwo registriert sein unter dem Namen als WLan oder Lan Computer.
8.) An IP-Adresse : LM Air. Also ...25

9.) Alle Filter auf unbegrenzt stellen in der Kindersicherung.

Wenn fertig dann müsste unter Portfreigaben stehen:
10.) Aktiv: angehakt
11.) Bezeichnung: HTTP-Server
12.) Protocol: TCP
13.) Port: 80
14.) An Computer: Airstudio oder wie immer Du Deine Anlage nennst.
15.) An Port 80

Meine beiden IP Kameras haben aber z.B. Port: >80 an Port 80 bekommen.

Im Airstudio DNS Service anhaken. Da muss http://xyz.....xyz.dns.jbmedia.de stehen

So funktioniert es bei mir.

Jetzt steige ich auf mein Crosstrainer, dusche mich und leg mich hin.
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

So 18. Dez 2016, 12:19

Guten Morgen,

Ich bin ja echt sehr froh, wie viel Mühe ihr euch alle gebt!! Leider komme ich dennoch nicht weiter. Leider habe ich auch nicht sooo viel Zeit gerade, dass ich mal in Ruhe gucken kann :cry:

Ich Depp habe sicher irgendeinen blöden Fehler, der alles blockiert :oops:

Jetzt wollte ich schnell mal die vorhergehenden Tipps versuchen umzusetzen und promt habe ich gar nicht so viel zur Auswahl bei "My Fritz Freigabe" :
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (28.84 KiB) 16101 mal betrachtet
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

So 18. Dez 2016, 12:31

Jetzt kommt übrigens "Die Antwort von 00********.dns.jbmedia.de hat zu lange gedauert." wenn ich versuche auf "meine Seite" zuzugreifen... Also nicht mehr die HP von JB Media
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 18. Dez 2016, 13:05

Bei Anwendung musst Du anstatt http Server "andere anwendung" auswählen. Nimm mal irgendeinen hohen Port 55555 z. Bsp. Den du von aussenden ansprichst und leite mal zum Port 150 weiter. Musst den LMAir halt auch auf 150 stellen. Wie gesagt, meine 7490 leitet nicht auf 80 weiter, warum auch immer...
Dyndns von jbmed funzt jedenfalls schonmal...
rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

So 18. Dez 2016, 17:43

Wo ist der Rest ? Ich würde AirStudio nochmal beim FritzBox mit WLAN anmelden. Genau so, wie JBMedia es beschreibt.
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Mi 28. Dez 2016, 17:35

Guten Abend,

Ich habe es endlich geschafft und danke an eure Hilfe. Ich habe es jetzt über einen anderen Port probiert und endlich funktioniert der Spass :-)

Ich danke vielmals für eure Hilfe! Sicher kommt demnächst noch mehr von mir :roll:

Vielen Dank und nochmal eben die Frage, ob es irgendwo diese Anleitung zu den Grundfunktionen als PDF gibt?!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 28. Dez 2016, 18:26

Glocke05 hat geschrieben:, ob es irgendwo diese Anleitung zu den Grundfunktionen als PDF gibt?!
Schön erstmal, dass es bei Dir funktioniert hat.... Und danke für die Rückmeldung

Hmm, das wird schon an anderer Stelle aktuell diskutiert.
Ich denke, solche Dinge lassen sich eben nicht mit einer "Anleitung" lösen.
Der DynDNS Service ist eigentlich selbsterklärend.
Die Besonderheiten des jeweiligen Setups der einzelnen Anwender kann der Hersteller
des LightManagers unmöglich dokumentieren. In Deinem Fall eben, dass die FB den Port 80 eben nicht weiterleitet.
Die frisst die Weiterleitung zwar ohne Fehlermeldung, machts aber einfach nicht...
Hat bei mir auch ne Ecke gedauert und ich hab es eben nur durch Versuch und Irrtum herausgefunden.
Auch hier kann es passieren, dass mit dem nächsten Update von AVM sich da was ändert.
Da muss man als "IT-ler" eben am Ball bleiben. ( AUch wenns manche nicht gerne hören werden...)
Antworten