Einführung kostenloser DynDNS Service für Light-Manager

Widepower
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Mär 2016, 16:04

Di 8. Mär 2016, 16:16

Hallo,

Zuerst einmal ein dickes Dankeschön an das jbmedia Team, tolle Arbeit habt Ihr geleistet!!!!

Bei mir funktioniert die dyndns Funktion auf meinem MAC sowie Windows 10 Rechner prima. Auf meinem iPhone funktioniert der Service nur, wenn kein Benutzer bzw. Passwort abgefragt wird. Sobald die Anfrage kommt und diese mit meinen Benutzerdaten bestätige, dann passiert leider nichts mehr.

Was mache ich falsch bzw. gibt es eine Einstellung auf dem iPhone?

Liebe Grüße
Widepower
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mär 2016, 16:59

Normalerweise geht nach Eingabe der Benutzerdaten auf dem iPhone ganz normal weiter zur Webseite. Der DNS Service macht diesbzgl. keinen Unterschied. Vielleicht hilft es, den Safari Cache zu löschen oder das iPhone neu zu starten.

Eine Alternative wäre, die Benutzerdaten direkt mit in die URL zu packen, also z.B.:

http://admin:123456@12345689000.dns.jbmedia.de

Daraufhin erscheint u.U. eine Phishing-Warnung. Diese kann auf Wunsch in den Safari Einstellungen deaktiviert werden. Nach Hinzufügen der Seite zum Homescreen, wird die Meldung nicht mehr ausgegeben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Fr 11. Mär 2016, 13:47

Sorry, das verstehe ich nicht so richtig.
Nach der Beschreibung, lande ich beim Klick auf dem Link immer auf die JB Media Seite.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Mär 2016, 15:12

Wenn die jbmedia Seite erscheint, dann existiert kein passender Eintrag auf dem DNS Server für die eingegebene URL. Dies kann zwei Gründe haben: Entweder der DNS Service wurde auf dem Light-Manager noch gar nicht aktiviert, oder der Link wurde fehlerhaft im Browser eingegeben. Um letzteres zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Link per Copy & Paste aus airStudio in eine Email zu kopieren und diese an sich selbst zu schicken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Mo 14. Mär 2016, 15:54

Hallo !

Eine Verständnisfrage:

Ist es möglich über die feste IP Adresse zusätzlich zum Light-Manager ein Rasperry pi zu integrieren.
Sodass ich den Rasperry separat über das Internet nutzen kann ?

Hintergrund ist das ich über den Rasperry meine Heizungsanlage steuern möchte, die erstmal nichts mit dem Light Manager zu tun hat.
Zusätzlich hierzu benötige ich natürlich die Funktionen des Light Managers.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage.

mit freundlichen Grüßen
Albert E. ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 14. Mär 2016, 16:55

Hallo,

das ist kein Problem! Über die URL können auch andere Geräte wie der Raspberry Pi oder IP-Kameras gesteuert werden. Dazu legt man einfach zusätzliche Port-Freigaben im Router an und leitet diese an die IP-Adressen der entsprechenden Geräte. So lassen sich beliebig viele Geräte aus dem Internet über die URL erreichen.

Die Aktualisierung der ext. IP wird vom Light-Manager automatisch übernommen. Im Router braucht also keine Konfiguration im Bereich Dynamik DNS vorgenommen zu werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Mo 14. Mär 2016, 17:10

Nun ich habe in der Fritz Box eine Portfreigabe mit der IP die auch unten im LM steht gemacht.
Im LM den Harken aktiviert, den Link kopiert und im Browser eingefügt.
Jetzt kommt nicht mehr die JB Media Seite, sondern er sucht und findet keinen Server.

Was mache ich falsch!
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 14. Mär 2016, 18:01

Welchen Port hast du Freigegeben?

Wenn es nicht der 80er ist, musst du nach der Adresse : und den port angeben.

Zb. Http://dyndns.de:9000

Die port Weiterleitung muss intern auf die 80 weitergeleitet werden.
litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Mo 14. Mär 2016, 18:06

Hallo,
es ist der Port 8o freigegeben.
Bleuler
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:34

Mo 14. Mär 2016, 20:52

Ich habe dasselbe Problem. Ich vermute, dass es mit dem DS-Lite von Unitymedia zusammenhängt. Das Heimnetz ist darüber über IPV 4 nicht mehr erreichbar. Auch VPN funktioniert nicht.
Antworten