In Kürze Themes für Web-Interface

LOURO70
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:01

Mo 19. Dez 2016, 12:30

Welche Größe müssen die Hintergrundbilder haben?
Pino72
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:03

Do 29. Dez 2016, 14:07

Die größe scheint egal zu sein, leider komprimiert die Software die Bilder extrem oder verkleinert sie extrem. Auf jeden Fall schaut das auf einem Desktop sehr übel Pixelig aus.

Kann man hier evtl. was an der Komprimierung ändern damit das Bild nicht so blockig wird?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 29. Dez 2016, 17:01

Vermutlich wird sich da nur wenig machen lassen. Die Bilder müssen ja auf dem LM gespeichert werden.
Und da ist der Speicherplatz dann doch begrenzt, wenn ich mich nicht irre...
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Do 29. Dez 2016, 18:21

Da ich überall das gleiche Bild verwende, tausche ich es jedes mal aus nach dem übertragen :)

Im Ordner html_temp einfach das back.jpg Bild mit dem Originalbild austauschen (vorher das Originalbild in back.jpg umbenennen)

Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 30. Dez 2016, 12:21

Hallo,

wir haben die Kompression bewusst stark gewählt, um die Ladezeit gering zu halten. Auf einem Smartphone sieht man den Unterschied praktisch nicht. Vom Speicherplatz her dürften die Bilder viel größer sein, es stehen immerhin 2MB zur Verfügung. Allerdings bräuchte ein Bild dann u.U. einige Sekunden bis es geladen ist, zumindest beim ersten Mal. Wir können gerne einen Slider zur Einstellung der Kompression integrieren.

Eine Alternative wäre, die Bilder auf einem ext. Webserver zu speichern und zu verlinken. Man kann in dem Feld, indem man normalerweise eine JPG-Datei als Hintergrund auswählt, auch einfach einen Link (http://...) eintippen. In der Aktorenverwaltung kann man durch einfaches Anklicken ebenfalls einen Link eingeben. In dem Fall dürfen die Bilder beliebig groß sein, solange die Performance des Web-Interfaces nicht beeinträchtigt wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 30. Dez 2016, 13:32

jbmedia hat geschrieben: Eine Alternative wäre, die Bilder auf einem ext. Webserver zu speichern und zu verlinken. Man kann in dem Feld, indem man normalerweise eine JPG-Datei als Hintergrund auswählt, auch einfach einen Link (http://...) eintippen. In der Aktorenverwaltung kann man durch einfaches Anklicken ebenfalls einen Link eingeben.
Sehr geil!
Vielen Dank.
Und genauso werde ich das machen, das Tablet an der Wand läuft ja eh!
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 18. Okt 2017, 14:50

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein LM ein falsches Hintergrundbild im Webinterface anzeigt.
Es ist zwar auch ein schönes Foto, aber es gibt mir Rätsel auf, wo er sich das her nimmt. :roll:
Das plötzlich scheinbar willkürlich angezeigte Urlaubsfoto liegt ausschließlich extern auf einem NAS, von dem die entsprechende photo-Partition allerdings dauerhaft als Laufwerk gemountet ist.
Dummerweise lässt sich das Hintergrundbild jedoch nicht mehr ändern.
Egal wie ich es versuche, ich kann kein Bild mehr einfügen. Nur der Wechsel zu Thema 1 (also grau und blau ohne Bild) funktioniert. Sobald ich Thema 2 anwähle, zeigt er mir immer dieses eine falsche Bild. Selbst der wechsel zurück zum Standard-Bild, welches wie immer als back.jpg unter airStudio->Theme 2->pic liegt, funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Danke und Grüße,
Buddy

Nachtrag:
Eben fiel mir auch auf, dass sich die Wetter-Eingangskanäle nicht mehr ändern lassen. Bisher hatte ich Innen-Temperatur=Interner Sensor und Außen-Temperatur=Oregon 2. Nun wollte ich wechseln auf Innen-Temperatur=Oregon 2 und Außen-Temepratur=OpenWeatherMap. Hab's mit OK betätigt, Datei gespeichert und übertragen. Beim Übertragen sieht man auch, dass sich die Ansicht des Webinterface einmal aktualisiert. Dennoch bleiben die vorherigen Sensoren angezeigt (intern und Oregon 2, anstatt Oregon 2 und openweathermap).

Gibt es vielleicht einen Werksreset? Oder kann irgendein ROM defekt sein?
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 20. Okt 2017, 21:17

Hat echt keiner eine Idee?

@jbmedia vielleicht? Muss doch die Möglichkeit eines vernünftigen Werkreset geben?!
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mo 30. Dez 2019, 19:51

Mal die (dumme ?) Frage:
Wo und wie ändere ich das Hintergrundbild vom Webinterface?
Trotz Brille habe ich da den Punkt noch nicht gefunden ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Trap
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2020, 10:54

So 10. Mai 2020, 22:26

Hi, würde das Thema gerne noch mal aufrufen,.... ich verstehe ja wie ich das Hintergrund Bild in der webapp ändere . Aber ich komm nicht dahinter wie ich den Zonen Bilder zuteilen kann . Finde in der Webapp und im airstudio nichts . Hab auch die such Funktion genutzt aber nichts gefunden . Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?! Danke im Voraus !!!
Antworten