airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 16. Mai 2021, 17:32

Simon hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 12:24
JBMedia hatte sich damals vor der Einführung der verschachtelten Szenen genau deshalb ursprünglich dagegen ausgesprochen.
Ihr wurdet also gewarnt ^^
Wie gesagt, die "Verschachtelung" an sich war nicht das Problem. Lediglich der Aufruf der Szene wurde von PC-Aktor>>Skript mittels
"Aktualisieren" auf den direkten Szenenaufruf umgestellt. Dabei blieb in der Programmierung an sich ja alles gleich.
Vielleicht wars ja auch nur das Sonderzeichn was früher nur ein Name war, aber jetzt beim Szenenaufruf nicht verarbeitet werden konnte.

Ich wollte lediglich nochmal drauf aufmerksam machen, dass man da schon üble Schleifen bauen kann.
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

So 16. Mai 2021, 17:53

frimp hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:21
Skipper hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 09:31
Liebe jbmedia, dem LM ist die Steuerung fast des gesamten Haushalts anvertraut. Muss ich jetzt echt wieder ein Fritzdect200 vor den LM hängen um ihn von Ferne resetten zu können?
Warum nutzt Du dann eine Betaversion? Bei mir ist es auch so, daher teste ich die 10er sicherlich nicht auf einem Produktivsystem!
Ich nutze die Beta aus zwei Gründen:
1) Wir sind wir hier nicht in der Industrie, wo man selbstverständlich mit Test-Systemen Monate vorarbeitet (zum Beispiel SAP oder ähnlich) und
2) Wer soll denn solche Rückmeldungen geben, wenn nicht wir User, die das Ganze mal einfach laufen lassen. Fehler dieser Art sind auch nicht wirklich ein Drama, nur ärgerlich. Und da sitzen und abwarten, bis alle Fehler bereinigt sind ist irgendwie Feigheit vor dem Feind :D

Alle ernsthaften Anwendungen wie Toröffnung, Garagenöffnung oder die Heizung würde ich sowieso niemals mit dem LM steuern, da lasse ich mir höchstens den Status auf/zu mit Marker bestätigen.
Zuletzt geändert von Skipper am So 16. Mai 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 16. Mai 2021, 17:56

Blackbird hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:32
Ich wollte lediglich nochmal drauf aufmerksam machen, dass man da schon üble Schleifen bauen kann.
Das könnte man doch vielleicht limitieren? Auch in der Programmierung sind ungewollte Schleifen oder Rekursionen möglich, die man z.B. über die Kontrolle des Stacks begrenzen kann. Szenen in Szenen ermöglichen, aber nur mit maximal 8 Ebenen oder so. Wird das in der Ausführung überschritten, wird die Szenenusführung beendet und de4 Stack bis auf Ebene 1 bereinigt. Dazu ein Logeintrag mit einer Fehlermeldung.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 17. Mai 2021, 10:19

Noch was: Nach den Problemen wie oben beschrieben wollte ich den LMair frisch ins Netz einbinden. Das mache ich normalerweise über einen Reset.
Nach dem Reset auf Werkseinstellungen baut der Light Manager auch sein Wlan auf. Ich konnte mich mit dem PC auch auf das LMair Netz verbinden. Allerdings lief der Webserver wohl nicht.
Bei Aufruf der Seite 192.168.100.115 kam "404 not found". Das habe ich 2 Mal (Werkseinstellung) getestet.
Ich musste dann zwangsläufig via WPS verbinden. Das könnt ihr euch vielleicht auch nochmal anschauen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 17. Mai 2021, 10:41

Moin moin,

bei mir hatte am Samstag Vodafone den Stecker für 2 Stunden gezogen. Ich hab mich dann versucht mit der direkten IP auf den LM einzuloggen. Keine Chance. Es kam nur das Bild des lokalen WebIF, aber kein Fenster zum Anmelden. Der LM hat in dieser Zeit auch die von den Sendern auszuführenden Befehle mit einer Verzögerung von 30-60 Sec ausgeführt.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 17. Mai 2021, 11:53

So habe gestern auch mal die Zeit gefunden. die Beta zu installieren

Bisher habe ich keine Großen Fehler gefunden. Danke an die fleißigen Tester hier im Forum und tut mir leid das ich jetzt erst eingestiegen bin. Normal bin ich auch immer der erste der anfängt zu testen.

Magiclight LED Controller

Er wurde auf anhieb automatisch mit der richtigen IP Adresse gefunden. nur war er auf RGBWW vor eingestellt, dort hat nur das EIN und AUS Schalten funktioniert, nachdem ich den auf RGBW umgestellt habe funktionierte auch die Farbwahl und das Dimmen.
In der Cloud wird die Markierung nicht auf der richtigen Position gehalten, nach dem Umstellen der Farbe wandert die Markierung wieder zurück auf Blau. Farbe bleibt aber erhalten.

Uniroll

Funktionieren wie bisher auch ohne Probleme, keine Laufrichtungsänderung.

Lan Aktoren

Alle angelegten LAN Aktoren laufen weiterhin Problemlos.
Einzig ein Shelly RGB Controller hat nicht gleich reagiert. Kann aber auch an Shelly selber liegen. da andere sofort reagieren.

Die LED des LM bliebt auch ein paar Sekunden länger als sonst auf rot., wahrscheinlich weil das Gerät länger braucht um zu antworten.
Über Alexa Schaltet er den Controller aber ohne Verzögerung.

IR Signale

Alle weiterhin ohne Probleme.

Alexa Skill und Alexa Klingel

Wie immer ohne Einschränkungen möglich

Harmony

Bisher lief meine Steuerung durch, muss allerdings noch die Tasten L001 - L254 testen

Was ich leider noch nicht getestet habe:

[*] Szene in Szene
[*] Ping
[*] WOL
[*] Funk Sender (FS20, Trust)
[*] Zeit Steuerung habe ich noch nicht beobachten können.
[*] Temperatur Daten per Post Befehl übertragen. ( Muss erst mal mein FHEM Befehl auf Post umschreiben)

Ich werde die Woche weiter testen und berichten.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 17. Mai 2021, 16:13

habe gerade noch einen gefunden: Marker getoggelt um 15:39h übers Cloud WebIF, wurde auch sofort geschalten
das log zeigt: aber 16:08:49
cloud > smk,7,2
• process scene: idx,1586,rfol,94864009,jp,26341
• smk,7,1
• scene complete

auch mehrmals getestet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
S_2020
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:00

Mo 17. Mai 2021, 17:59

Enocean, als Empfänger und Sender ?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 17. Mai 2021, 20:01

Hallo,

noch etwas ist mir aufgefallen.

Ich habe eine Szene (Wohnungstür zu), die zwei Szenen hintereinander aufruft. Szene 1 fährt die Rollladen in Sonnenstellung und schaltet die Positionsmarker. Die zweite schaltet alle Aktoren im Haus auf AUS. Jedes mal werden die ersten beiden Aktoren der zweiten Szene nicht geschalten. Erst eine Pause von 3 Sekunden zwischen den Szenen macht den Ablauf fehlerfrei.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 17. Mai 2021, 22:12

Ich hab bei "All on" oder "all off" generell ne 1 s pause eingelegt in den Szenen bei jedem Aktoren, der angesprochen wird. Gerade bei Rolllädenaktoren stören die sich zum Teil gegenseitig. Was ist daran so schlimm mit Pausen zu arbeiten? Das erhöht die Genauigkeit und Zuverlässigkeit aller Aktoren.
Gesperrt