airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 21. Mai 2021, 16:46

Hallo zusammen,
Danke an die echten Beta Tester!!! Ich habe mich erst mit der ersten freien Variante an die 10 getraut.

Zwischencheck:
- Shellys laufen
- Keruis laufen
- Hue / tint & Co. passt auch
- Nuki inkl. Callback läuft

Themen bisher:
- Temp. Sensoren wurden zum Teil abgeworfen
- Handy Ping mit iPhone aktuelles iOS -> Marker wird nur für wenige Sekunden (5-10 Sekunden) angezeigt und dann wird der Marker
wieder weggenommen bei Aktivitäten für das Handy, kommt auch der Marker und verschwindet dann wieder
- Absenderadresse (Benachrichtigung mittels Zusendung durch Standard-Email) wird bei mir nicht mehr berücksichtigt (nichts geändert von meiner Seite)

Umbau:
- alle Szenen (bei Apple, Shelly, amazon hinterleget) umgestellt auf die Szenen ID - sonst ohne Funktion
-> das hatte ich aber auch hier im Verlauf gelesen.
- EnOcean muss ich mit Euren Hinweis auf Zwischenspeichern und Übertragen nun auch nochmals Testen
der erste Test mit Friends of Hue konnte somit noch nicht funktionieren


Gruß
daba
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Fr 21. Mai 2021, 21:27

Ich bastel gerade an der Version X rum um diese anzupassen bzw. neue Funktionen zu nutzen.

Und da hätte ich mal eine Frage zum Thema PING.
Ich kann ja nun einzelne Geräte anpingen. Um jetzt dauerhaft ein Gerät ( z.b. ein Handy ) anzupingen um
damit die Heizung zu regeln muß ich ja die Ping-Routine starten. Also dachte ich mir ich erstelle eine Szene dafür.

Szene - Handy anwesend
Handy - Ping
Szene wiederholen - 10 sec.

Aber so funktioniert es ja noch nicht. Jetzt muss ich ja nach jedem Neustart des LM daran denken diese Szene einmal zu aktivieren.
Kann ich diese eine Szene nicht einfach mit dem Neustart des LM aktivieen lassen b.z.w. könnt ihr eine solche Funktion
noch mit einbauen ?
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 21. Mai 2021, 21:43

mhs1 hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 21:27
Ich bastel gerade an der Version X rum um diese anzupassen bzw. neue Funktionen zu nutzen.

Und da hätte ich mal eine Frage zum Thema PING.
Ich kann ja nun einzelne Geräte anpingen. Um jetzt dauerhaft ein Gerät ( z.b. ein Handy ) anzupingen um
damit die Heizung zu regeln muß ich ja die Ping-Routine starten. Also dachte ich mir ich erstelle eine Szene dafür.

Szene - Handy anwesend
Handy - Ping
Szene wiederholen - 10 sec.

Aber so funktioniert es ja noch nicht. Jetzt muss ich ja nach jedem Neustart des LM daran denken diese Szene einmal zu aktivieren.
Kann ich diese eine Szene nicht einfach mit dem Neustart des LM aktivieen lassen b.z.w. könnt ihr eine solche Funktion
noch mit einbauen ?
Ich hatte mich heute das Gleiche gefragt und mir dann gedacht, das ich diese Routine an eine Zeit-Szene hänge. Jeden Tag ab 7.oo Uhr ggf. gekoppelt an ein paar Marker. In der Nacht habe ich bisher kein Interesse an den Pingergebnissen und würde diese auch dann stilllegen wollen, denn sonst legt sich doch auch nicht die FritzBox (Leistungsverringerung) schlafen, da diese ständig eine Aufgabe vom LM AIR bekommt? Das war aber eine These von mir, ob das tatsächlich stimmt müssten die echten IT Cracks beantworten.

Gruß daba
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Fr 21. Mai 2021, 22:45

daba hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 21:43
Ich hatte mich heute das Gleiche gefragt und mir dann gedacht, das ich diese Routine an eine Zeit-Szene hänge. Jeden Tag ab 7.oo Uhr ggf. gekoppelt an ein paar Marker. In der Nacht habe ich bisher kein Interesse an den Pingergebnissen und würde diese auch dann stilllegen wollen, denn sonst legt sich doch auch nicht die FritzBox (Leistungsverringerung) schlafen, da diese ständig eine Aufgabe vom LM AIR bekommt? Das war aber eine These von mir, ob das tatsächlich stimmt müssten die echten IT Cracks beantworten.

Gruß daba
[/quote]

Ich habe da dann doch noch eine Einstellung gefunden die eine solche Szene startet.
Man kann eine Szene im Kontextmenü als "zusätzlichen Auslöser" mit der Option " Autostart " anhaken.

Nun habe ich aber ein neues Probem.
Vorab. Beide Handys bekommen von der Fritzbox immer die selbe Adresse zugewiesen.

Handy 1 angelernt mit PING xx.xx.xx.10 - verknüpft mit Marker " Handy 1 "

Das übertragen und es funktioniert erst mal.
Dann habe ich noch Handy 2 angelernt mit PING xx.xx.xx.20 - verknüpft mit " Marker 2 "

Wenn ich nun mit Handy 1 im Wlan bin geht immer Marke 2 an. Unabhängig von Handy 2. Und Handy 2 aktiviert gar keinen Marker.
:?: :?: :?:

Wenn ich aber in die Cloud-Oberfläche gehe und dort auf meine Gruppe "Wlan Geräte" ( dort sind unter anderem die Handys aufgeführt)
und das Handy 1 anpingen lasse wird Marker 1 umgestellt. Marker 2 reagiert trotzdem automatisch auf Handy 1.
Pinge ich Handy 2 an , und Handy 2 hat das Wlan aus , geht der Marker 2 kurz aus , wird dann aber von Handy 1 (Wlan an) wieder an geschaltet.
Habe ich Handy 1 aus (Wlan) und nur Handy 2 an passiert erst mal nichts. Pinge ich Handy 2 an geht kurz der Marker 2 an und sofort
wieder aus.
:?: :?: :?:

Habe beide Handys auch schon mal raus gelöscht gehabt und neu eingebunden. Selber Effekt. Das zuerst eingebundene Handy reagiert
im Automatikmodus nur mit dem Marker 2 und manuell mit Marker 1
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 22. Mai 2021, 06:53

Was ich jetzt herausgefunden habe ist folgendes.

Als Apple-Benutzer MUSS man zwingend für das HeimNetzwerk die Private WLAN-Adresse deaktivieren.
Und das dann für alle WlanNetze du du zu Hause benutzt. Falls man mehrere hat.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 22. Mai 2021, 09:10

Private WLAN-Adressen sind der größte Mist überhaupt im eigenen Netz! Es macht Sinn in öffentlichen Netzen, aber auch wenn dort mit „captive portals“ gearbeitet wird muss man sich immer wieder neu anmelden. Das ist security by obscurity.

Feste MAC verwenden, und ggf. noch dem dhcp-Server statische IP-MAC-Zuordnungen verpassen, und man hat die wenigsten Probleme.
ThoBlu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 21:13

Sa 22. Mai 2021, 11:01

Habe gestern auf 10 aktualisiert. Nun kann ich keine Szenen per HTTP Request aufrufen.
Also z.B. http://192.168.100.19/control?scene=61.
Als Anwort bekomme ich ein "OK", die Szene wird aber nicht ausgeführt.
Über das Webgui des LM lässt sich die Szene auslösen

Einzelne Aktoren funktionieren aber über den HTTP Request

Kann das bitte jemand mal testen?


Nachtrag: Lasse ich mir im AirStudio den HTTP Request für Szene 61 anzeigen, bekomme ich http://192.168.100.19/control?scene=163?
Ich bin verwirrt.
Zuletzt geändert von ThoBlu am Sa 22. Mai 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 22. Mai 2021, 11:28

Doppelpost
Zuletzt geändert von Blackbird am Sa 22. Mai 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 22. Mai 2021, 11:29

ThoBlu hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:01
Habe gestern auf 10 aktualisiert. Nun kann ich keine Szenen per HTTP Request aufrufen.
Also z.B. http://192.168.100.19/control?scene=61.
Als Anwort bekomme ich ein "OK", die Szene wird aber nicht ausgeführt.
Über das Webgui des LM lässt sich die Szene auslösen

Einzelne Aktoren funktionieren aber über den HTTP Request

Kann das bitte jemand mal testen?
Ist schon seit einiger Zeit getestet. Das wurde auf "Index" geändert. Die Indizes der Szenen kann man sich in airStudio auch anzeigen lassen. "key" funktioniert nach wie vor.
ThoBlu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 21:13

Sa 22. Mai 2021, 11:30

OK. Danke.
Und wie wäre dann die Syntax?

Nachtrag: mit "key=" tut es.

Danke
Gesperrt