airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Mai 2021, 09:16

tadler hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 20:21
Ist es möglich, dass ich einen LAN-Aktor anlege, der eine Szene des LightManagers aufruft? Also quasi 192.168.xxx.xxx/control?key=xxx. Wenn ich es richtig sehe, wird das nicht unterstützt. Laut Log gehen die Aufrufe (cloud > get,uri,192.168.xxx.xxx/control?key=xxx) auf Fehler.
Das würde keinen Sinn machen. Eine Szene kann über den System Befehl Szene aufrufen gestartet werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 7. Mai 2021, 09:18

tadler hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 07:26
Blackbird hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 06:25
Jepp, es gibt offensichtlich Handys die im Standby / sleep/ deep sleep nicht auf Pings antworten obwohl sie trotzdem noch ne Art Heartbeat mit dem Router austauschen. Dort werden die nämlich trotzdem als eingebucht gelistet. Auf dieses Problem bin ich schon vor Jahren gestoßen, als ich meine Anwesenheitserkennung auf diese Art realisieren wollte.
Als ich das hier zu bedenken gegeben habe, habe ich augenblicklich von sämtlichen Seiten um die Ohren gehauen bekommen, wer da was Alles getestet hat und welche Handys alle funktionieren würden. Auch iPhones übrigens. Da wird sich noch so mancher "Tester" wundern, wenn mit der Programmierung in den Echtbetrieb gegangen wird und das Handy mal über Nacht liegt.

Einen LAN-Aktor zum Aufrufen von Szenen braucht es nicht. Unter "System" können Szenen direkt aufgerufen werden.
Vielen Dank für das Feedback. Wenn das technisch so ist, kann der Light-Manager auch wenig dafür. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich auf eine einfach umzusetzende Anwesenheitserkennung gefreut habe. Mein auf TR-064 basierter ESP8266-Eigenbau zur Abfrage bei der FritzBox funktioniert zwar, aber auch nicht 100%ig zuverlässig.

Zu meiner Frage mit dem LAN-Aktor: Vielleicht fehlt mir noch was mit der Aufrufmöglichkeit von Szenen. Was wollte ich erreichen? Ich habe zwei Lampen, die ich mit Szene A gemeinsam ein und mit Szene B gemeinsam ausschalten kann. Zur einfachen Bedienbarkeit möchte ich nun einer Zone einen Aktor zuordnen, der AN und AUS-Knöpfe in einer Zeile hat und dafür Szene A bzw. B aufruft. Geht das überhaupt? Ich habe nicht gefunden, dass ich beim Anlegen eines Aktors quasi eine Szene hinterlegen könnte.
Du kannst doch 2 Szenen im WebIF zusammen legen, dann werden beide Szenen in einer Reihe angezeigt, anschließend die Szene in die entsprechenden Zone reinziehen
tadler
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mai 2021, 20:10

Fr 7. Mai 2021, 09:41

Marioir hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 09:18
tadler hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 07:26
Zu meiner Frage mit dem LAN-Aktor: Vielleicht fehlt mir noch was mit der Aufrufmöglichkeit von Szenen. Was wollte ich erreichen? Ich habe zwei Lampen, die ich mit Szene A gemeinsam ein und mit Szene B gemeinsam ausschalten kann. Zur einfachen Bedienbarkeit möchte ich nun einer Zone einen Aktor zuordnen, der AN und AUS-Knöpfe in einer Zeile hat und dafür Szene A bzw. B aufruft. Geht das überhaupt? Ich habe nicht gefunden, dass ich beim Anlegen eines Aktors quasi eine Szene hinterlegen könnte.
Du kannst doch 2 Szenen im WebIF zusammen legen, dann werden beide Szenen in einer Reihe angezeigt, anschließend die Szene in die entsprechenden Zone reinziehen
Danke! Das hat mir gefehlt - werde ich ausprobieren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Mai 2021, 11:36

So, die Beta-r ist verfügbar. Ob das die letzte Beta ist? :)

- Marker in Szenen funktionieren wieder
- Datei wird nicht umbenannt oder Speicherort gewechselt
- Color und Farbtemperatur Slider bei MagicLight und Hue werden synchronisiert
- Option nach Stromausfall wird erst ausgeführt, wenn Internetverbindung steht, oder spätestens nach 3 Minuten

> Temperatur und Feuchte Übertragung via http:
> Wlan Anzeige

An diesen Punkten gab es in den letzten Versionen keinerlei Änderungen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 7. Mai 2021, 11:49

jbmedia hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 11:36
So, die Beta-r ist verfügbar. Ob das die letzte Beta ist? :)

- Marker in Szenen funktionieren wieder
- Datei wird nicht umbenannt oder Speicherort gewechselt
- Color und Farbtemperatur Slider bei MagicLight und Hue werden synchronisiert
- Option nach Stromausfall wird erst ausgeführt, wenn Internetverbindung steht, oder spätestens nach 3 Minuten

> Temperatur und Feuchte Übertragung via http:
> Wlan Anzeige

An diesen Punkten gab es in den letzten Versionen keinerlei Änderungen.
Moin, also es gab schon noch einige Bugs, die hier jetzt nicht aufgeführt wurden.

Kein Magnetkontakt hat mehr eine Aktion oder Szene ausgelöst. Meine Jalousien haben verrück gespielt (ITL-500). Ist das auch berücksichtigt worden? Ich probiers aus...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 7. Mai 2021, 12:22

jbmedia hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 11:36
So, die Beta-r ist verfügbar. Ob das die letzte Beta ist? :)

- Marker in Szenen funktionieren wieder
- Datei wird nicht umbenannt oder Speicherort gewechselt
- Color und Farbtemperatur Slider bei MagicLight und Hue werden synchronisiert
- Option nach Stromausfall wird erst ausgeführt, wenn Internetverbindung steht, oder spätestens nach 3 Minuten

> Temperatur und Feuchte Übertragung via http:
> Wlan Anzeige

An diesen Punkten gab es in den letzten Versionen keinerlei Änderungen.
es sind ja noch Buchstaben übrig :lol:

ich teste nat. auch weiter... :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 7. Mai 2021, 12:26

Ich habe alle meine Aktoren und Szenen getestet und bisher scheint alles zu funktionieren. R wäre für meine Zwecke Release... ;)

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 7. Mai 2021, 12:36

- Color und Farbtemperatur Slider bei MagicLight und Hue werden synchronisiert
hmm, habe mit 10r keine Slider mehr in beiden Web IFs, neu authentifiziert übertragen, kein Erfolg, nur eine Gruppe hat noch zwei Slider (Helligkeit und Farbtemperatur, alle RGBWs haben keine Slider mehr), die bewegen sich aber nicht bei manuellen Veränderungen über den LM.

Ich denke, die 10r war noch nicht die Letzte... :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

Fr 7. Mai 2021, 12:40

Hallo zusammen

Bei mir funktioniert es nicht das über die Zeitsteuerung Marker gesetzt werden.
Ist mir heute morgen aufgefallen

klappt das bei euch ?

grüß
Jörn
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 7. Mai 2021, 12:50

so, 10r geht weiter:

Olympia Tür/Fenster Kontakte: jetzt scheint der LM wieder die alten Codes zu wollen? Keiner geht mehr, aber es werden codes (so wie es ausschaut die alten) empfangen
> Temperatur und Feuchte Übertragung via http:
> Wlan Anzeige

An diesen Punkten gab es in den letzten Versionen keinerlei Änderungen.
hmm, egal, geht jetzt beides wieder...mit 10r
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Gesperrt