airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Fr 23. Apr 2021, 17:44

Ich und meine Marker... :?

Drei Probleme:
1. Wenn ich einen Marker in der Marker-Auswahl bearbeiten möchte wird immer der Marker 24 aufgerufen. Egal welchen Marker ich anklicke. Über die "Aktionen" funktioniert es.

2. Wenn ich bei einem Marker "Toggeln per Berührung" aktiviere, wird es bei einem anderen Marker gesetzt. In dem Fall waren es 23 und 29.

3. Bei den Markern ist der Test-Button inaktiv. So kann man sich leider nicht den HTTP Request Code anzeigen lassen.

Ach ja, und der HTTP Request Code wird mit der MAC-Adresse angezeigt und kopiert, nicht mit der IP.
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 23. Apr 2021, 18:20

jbmedia hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 15:16
Simon hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 18:48
Nun ist die Frage, warum IH die Szenen nicht erkennt...hattet ihr da was geändert ...
Es wurde nichts geändert. Wir haben extra nochmal die Konfiguration von airStudio 9.9 mit der aktuellen Version verglichen. Wir können keinen Unterschied entdecken.

Zeigt IH die Szenen an und die gehen nicht, oder tauchen überhaupt keine Szenen auf?
Es muss irgendwas anders sein - denn siehe screenshots 9 - alles prima - 10 Widgets bringen FM, das Hinzufügen von neuen Widgets bringt die FM nicht, allerdings funktionieren auch die neu hinzugefügten Szenen nicht, daneben habe ich testweise den funktionierenden Uniroll-Aktoren hinzugefügt, der funktioniert tadellos. Also ist der Air zu 100% via IH erreichbar - NUR die Szenen machen Probleme.... ;)
1. Air 9
ih9.jpg
ih9.jpg (128.59 KiB) 8199 mal betrachtet
2. Air 10
Szenen wie vorher in 9, FM
ih10-0.jpg
ih10-0.jpg (175.17 KiB) 8199 mal betrachtet
3. Air 10
Szene alt und neu, beide neu hinzugefügt, keine FM, keine Reaktion (Air reagiert nicht (keine Anzeige per LED)
Aktor funktioniert problemlos
ih10-1.jpg
ih10-1.jpg (110.12 KiB) 8199 mal betrachtet

Gehe ich zurück auf 9 sind alle Fehler weg, die Widgets sind wieder alle da....
Natürlich aktualisiere ich mehrfach etc. pp. hier kann eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden


btw. Ich kann nicht wirklich von IH weg, da ich dort unterschiedliche Systeme integriert habe...und die via IH absolut problemlos nebenher laufen. Der Integrationsaufwand ist gleich null.....
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 24. Apr 2021, 17:12

Ich hab jetzt einige Tage nur hier mitgelesen und mich heute mal wieder an der "10" versucht.
Bei WOL-"Aktoren" wird die MAC in das neu hinzu gekommene Feld "IP" übernommen, das Feld für die MAC bleibt leer.
Man muss da also händisch eingreifen, dass das wieder funktioniert.

Weiterhin habe ich eine Szene, die nur ausgeführt wird, wenn ein Marker der einem PING zugeordnet AUS ist.
Ich bekomme die Szene auf keine Weise gestartet, weder über Test noch über eines der Interfaces oder HTTP-Befehl.
Auch im Log wird bei all den Versuchen kein Eintrag angelegt. Da klemmt es wohl noch ein wenig.

Beim FW-Update auf 10 wird mindestens einer meiner Aktoren (bei dem höre ich das klicken) am Ende des Updates mehrfach geschaltet.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

So 25. Apr 2021, 09:05

Hallo,

ich habe die Beta auch aufgezogen. WOL läuft bei mir jetzt gar nicht mehr, auch wenn ich die IP und die MAC neu eintrage und teste, sowie aktualisiere.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 25. Apr 2021, 09:55

Möglicherweise gleiche Ursache wie bei mir, dass IP technisch irgendwas geändert wurde und sich das diverse Übertragungsarten ändert wo die IP angefordert / genutzt wird? Würde ja auch mein Phänomen erklären, dass die Szenen den Air nicht erkennen....
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 26. Apr 2021, 08:00

Guten Morgen,

vielleicht hilft es ja beim Suchen des Fehlers. Wenn man den bestehenden Aktor WOL bearbeitet, zieht er sich wahllos eine MAC eines im Netz vorhandenen Geräts und trägt sie mit Bindestrichen ein. Bisher musste ja immer Doppelpunkte als Trenner verwendet werden. Bei den Daten steht dann in Grau ohne Trenner die richtige MAC und die bleibt auch bestehen. Auch beim neuen Anlegen eines Aktors funktioniert WOL nicht.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mo 26. Apr 2021, 11:29

Michael B hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 16:09
Hallo,
ich bin heute auf Vers. 10 umgestiegen.
3 Sachen sind mir aufgefallen.
-1. unter den Reiter Thermo - Hygro fehlt mir im linken Fenster die Scrollleiste. Auch per Maus verschiebt sich hier nichts. Unter den anderen Reitern funktioniert das Scrollen.
-2. Meine 2 Bresser 3 Kanal Sensoren (per ID) sind nicht erreichbar. Auch unter "Temperatur Sensoren" wird keine ID erkannt.
-3. Beim Übertragen der Konfiguration bekomme ich eine Fehlermeldung. (siehe Bild) Nach dem quittieren wird die Übertragung aber erfolgreich abgeschlossen. Alle Häkchen sind Grün. (Win10 Prof 64 bit)
401.jpg
401.jpg (37 KiB) 7962 mal betrachtet

Danke an jbmedia. Tolles Update 👌😃
Hallo,

der Betrag war in einem anderen Unterforum, ich erlaube ihn mal hier mit einzustellen. Die Fehlermeldung (Bild) habe ich allerdings auch. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sporadisch in der Konfig. das Passwort für das lok. WebIF auf root / root gesetzt wird, vielleicht ist auch das der Grund der Fehlermeldung.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Apr 2021, 13:40

Mit der neuesten Beta (h) sollten die gemeldeten Bugs behoben sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 26. Apr 2021, 14:34

So, bin auf 10h (lt. Download ZIP)

Folgende Fehler immer noch vorhanden (falls die behoben sein sollten):

Wlan Zuordnung geht bei mir weder am Master, noch am Extender (beide werden grün in airStudio angezeigt und auch Übertragung läuft durch, sind jedoch am falschen Access Point angemeldet, bei Klick auf die 3 Punkte kommt beim Master nichts, beim Extender connection time out (Es müssten mehere SSIDs angezeigt werden). Manuell die SSID eingegeben, scheint zu klappen. Bei jedem Klick auf die 3 Punkte scheint es einen wifi-connect zu geben lt. log.

Die vorhandenen IDs Olympia Kontakte werden nach wie vor nicht angezeigt, funktionieren also noch nicht.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Apr 2021, 14:37

Simon hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 18:48
Offenbar gingen die ITL Aktoren noch nie im IH...
Bei unseren Tests funktioniert der ITL unter IH einwandfrei, egal ob mit airStudio 9.9 oder 10. Wir testen allerdings notgedrungen mit IH 3.x, da mit neueren Versionen ein Konto erforderlich ist. Ob das einen Unterschied macht, ist nicht bekannt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt