airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

tadler
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mai 2021, 20:10

Do 6. Mai 2021, 20:21

Liebes JBMedia Team,

zunächst vielen Dank für die neuen Funktionen in der 10er Version. Ich versuche mich noch einzuarbeiten.
Folgende zwei Fragen habe ich spontan. Leider habe ich beim Durchsuchen des Threads keine Antworten gefunden.
  • Anwesenheitserkennung in Verbindung mit iPhones
Mein Versuch die am Anfang des Threads aufgeführte Anwesenheitserkennung in Verbindung mit iPhones nachzubauen, ist gescheitert. Bei mir Antwortet das iPhone scheinbar nur auf Pings, sofern es in Benutzung ist, d.h. der Bildschirm aktiv ist. Liegt es neben mir mit ausgeschaltetem Display, bin ich laut LightManager nicht mehr daheim :?
Habe ich einen Denkfehler?
  • LAN-Aktor, der eine LightManager Szene aufruft
Ist es möglich, dass ich einen LAN-Aktor anlege, der eine Szene des LightManagers aufruft? Also quasi 192.168.xxx.xxx/control?key=xxx. Wenn ich es richtig sehe, wird das nicht unterstützt. Laut Log gehen die Aufrufe (cloud > get,uri,192.168.xxx.xxx/control?key=xxx) auf Fehler.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps
Tobias
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 6. Mai 2021, 21:54

So. Etwas Kurioses zu meinen ITL 500 Aktoren habe ich herausgefunden @JBMEDIA mit der Bitte um Prüfung. Vielleicht könnt ihr da was machen....

1. Feststellung
ITL 500 Aktor als Jalousie funktioniert nicht in Imperihome als Widget - nur über eine Szene vom Air her

2. Feststellung
Stelle ich im airstudio in der Aktorenverwaltung den Typ des ITL 500 von Jalousie auf Schalter um, dann funktioniert der ITL 500 als Widget in IH. Problem aber nun: Der Aktor wird folgerichtig als Lampen-Aktor in IH erkannt und nicht mehr als Jalousie.
Den Aktoren kann ich ganz normal zwar einbinden in IH, er hat aber eben keine typischen Einstellungen für ein Rollo / Jalousie mehr. Er würde so funktionieren aber eben falsch erkannt.
Ach ja, die Drehrichtung geht dann logischerweise nicht umzukehren beim Bereich Schalter. :D


Evtl. hilft Euch das etwas weiter.
Irgendeine Option wird also beim Schalter-Typus der API nach IH mitgegeben, die es beim Jalousie-Typus nicht gibt.
Vielleicht könnt ihr das mit den Uniroll-Aktoren gegenprüfen. Dort klappt der Aktor selbst ja als Jalousie in IH.
Zuletzt geändert von Simon am Do 6. Mai 2021, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 6. Mai 2021, 22:32

Schlechte Nachrichten:

WOL funktioniert, dafür jede Menge anderer Dinge hier bei mir nicht mehr. Zeitgesteuerte Szenen setzen keine Marker mehr usw usw... Ich bin grad zu müde zum testen... Morgen mehr. Jetzt bin ich zuerst mal wieder zurück zur N wie N'acht...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Do 6. Mai 2021, 22:53

...habe dann gerade feststellen müssen, dass neben den Tempsensoren nun auch die Fensterkontakte nix mehr melden.
Das raubt mir die Nerven und kostet unnötige Zeit. FILMRISS......

Ich steige aus dieser Troubleshootingbastelei nun aus und gehe zurück auf einer 9er Version.

Vielen Dank auch
The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Fr 7. Mai 2021, 06:16

holzfred hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 22:32
Schlechte Nachrichten:

WOL funktioniert, dafür jede Menge anderer Dinge hier bei mir nicht mehr. Zeitgesteuerte Szenen setzen keine Marker mehr usw usw... Ich bin grad zu müde zum testen... Morgen mehr. Jetzt bin ich zuerst mal wieder zurück zur N wie N'acht...

Gruß Uwe
Auch manuelle Szenen setzen die Marker nicht.
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 7. Mai 2021, 06:25

tadler hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 20:21
Liebes JBMedia Team,

zunächst vielen Dank für die neuen Funktionen in der 10er Version. Ich versuche mich noch einzuarbeiten.
Folgende zwei Fragen habe ich spontan. Leider habe ich beim Durchsuchen des Threads keine Antworten gefunden.
  • Anwesenheitserkennung in Verbindung mit iPhones
Mein Versuch die am Anfang des Threads aufgeführte Anwesenheitserkennung in Verbindung mit iPhones nachzubauen, ist gescheitert. Bei mir Antwortet das iPhone scheinbar nur auf Pings, sofern es in Benutzung ist, d.h. der Bildschirm aktiv ist. Liegt es neben mir mit ausgeschaltetem Display, bin ich laut LightManager nicht mehr daheim :?
Habe ich einen Denkfehler?
  • LAN-Aktor, der eine LightManager Szene aufruft
Ist es möglich, dass ich einen LAN-Aktor anlege, der eine Szene des LightManagers aufruft? Also quasi 192.168.xxx.xxx/control?key=xxx. Wenn ich es richtig sehe, wird das nicht unterstützt. Laut Log gehen die Aufrufe (cloud > get,uri,192.168.xxx.xxx/control?key=xxx) auf Fehler.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps
Tobias
Jepp, es gibt offensichtlich Handys die im Standby / sleep/ deep sleep nicht auf Pings antworten obwohl sie trotzdem noch ne Art Heartbeat mit dem Router austauschen. Dort werden die nämlich trotzdem als eingebucht gelistet. Auf dieses Problem bin ich schon vor Jahren gestoßen, als ich meine Anwesenheitserkennung auf diese Art realisieren wollte.
Als ich das hier zu bedenken gegeben habe, habe ich augenblicklich von sämtlichen Seiten um die Ohren gehauen bekommen, wer da was Alles getestet hat und welche Handys alle funktionieren würden. Auch iPhones übrigens. Da wird sich noch so mancher "Tester" wundern, wenn mit der Programmierung in den Echtbetrieb gegangen wird und das Handy mal über Nacht liegt.

Einen LAN-Aktor zum Aufrufen von Szenen braucht es nicht. Unter "System" können Szenen direkt aufgerufen werden.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 7. Mai 2021, 06:37

Jepp, es gibt offensichtlich Handys die im Standby / sleep/ deep sleep nicht auf Pings antworten obwohl sie trotzdem noch ne Art Heartbeat mit dem Router austauschen. Dort werden die nämlich trotzdem als eingebucht gelistet.
Jepp, das ist auch meine Erfahrung, deshalb mache ich die Anwesenheitsabfrage auf der Frtitte...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
tadler
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mai 2021, 20:10

Fr 7. Mai 2021, 07:26

Blackbird hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 06:25
Jepp, es gibt offensichtlich Handys die im Standby / sleep/ deep sleep nicht auf Pings antworten obwohl sie trotzdem noch ne Art Heartbeat mit dem Router austauschen. Dort werden die nämlich trotzdem als eingebucht gelistet. Auf dieses Problem bin ich schon vor Jahren gestoßen, als ich meine Anwesenheitserkennung auf diese Art realisieren wollte.
Als ich das hier zu bedenken gegeben habe, habe ich augenblicklich von sämtlichen Seiten um die Ohren gehauen bekommen, wer da was Alles getestet hat und welche Handys alle funktionieren würden. Auch iPhones übrigens. Da wird sich noch so mancher "Tester" wundern, wenn mit der Programmierung in den Echtbetrieb gegangen wird und das Handy mal über Nacht liegt.

Einen LAN-Aktor zum Aufrufen von Szenen braucht es nicht. Unter "System" können Szenen direkt aufgerufen werden.
Vielen Dank für das Feedback. Wenn das technisch so ist, kann der Light-Manager auch wenig dafür. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich auf eine einfach umzusetzende Anwesenheitserkennung gefreut habe. Mein auf TR-064 basierter ESP8266-Eigenbau zur Abfrage bei der FritzBox funktioniert zwar, aber auch nicht 100%ig zuverlässig.

Zu meiner Frage mit dem LAN-Aktor: Vielleicht fehlt mir noch was mit der Aufrufmöglichkeit von Szenen. Was wollte ich erreichen? Ich habe zwei Lampen, die ich mit Szene A gemeinsam ein und mit Szene B gemeinsam ausschalten kann. Zur einfachen Bedienbarkeit möchte ich nun einer Zone einen Aktor zuordnen, der AN und AUS-Knöpfe in einer Zeile hat und dafür Szene A bzw. B aufruft. Geht das überhaupt? Ich habe nicht gefunden, dass ich beim Anlegen eines Aktors quasi eine Szene hinterlegen könnte.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 7. Mai 2021, 08:49

So, die 10q ist noch nicht der große Wurf ;)

- Temperatur und Feuchte Übertragung via http:
"Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.1.XX:80"

- Wlan Anzeige: Wechsel kaum mehr möglich Anzeige zeigt eine "2", manchmal auch mehr, aber nicht alle SSIDs

- Es wurde die originale Config (der Name) in config umbenannt und nach .../roaming/airstudio verschoben

-es wurden emails aus Szenen mit Sensoren versendet, ohne das diese ausgelöst haben, auch lt. Log nicht, auch der Marker wurde nicht gesetzt, sondern nur die Mail versendet, gleich 3 Mal.

bin zurück auf 10p

hier scheint alles wieder funktionsfähig, soweit ich das überblicken kann.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 7. Mai 2021, 09:15

Hallo,

eine gute Nachricht, ich kann mit der 10q zum ersten Mal seit es das WOL beim AIR gibt mein QNAP wecken.

Schlechte Nachricht meine Marker machen was sie wollen und dadurch auch mein Licht und einiges anders.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Gesperrt