airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 6. Mai 2021, 13:34

jbmedia hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 13:19
Davon gehen wir auch aus. Dies düfte der Grund sein, warum wol.exe an die 255.255.255.255 sendet, also einen Broadcast macht. Dieser sollte alle Netzwerk-Karten erreichen und zum Aufwecken führen.
Genau aber das mach der LM nicht. Ich habe alle Varianten ausprobiert. Die "totale" Broadcast 255.255.255.255, die Subnetzvarianten x.255 und x.255.255. Nix geht...

Meine Rechner haben alle eine feste IP, an dem kann es nicht liegen. Meine Lease ist auf 12 Stunden gestellt. Auch daran kann es nicht liegen.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 6. Mai 2021, 14:24

Die Änderung betraf den "cmd=" Befehl per GET allgemein. Wobei es sich kaum erklären ließe, dass das der Grund für die Fails ist.

Wir haben die Änderung rückgängig gemacht, ein Firmware Update von Server reicht aus.
So das Marker setzen aus NodeRed klappt jetzt wieder einwandfrei, vielen Dank.

Ich konnte jetzt in meiner Konstellation bisher keine Fehler mehr finden. (Aktuell 10p)

Jetzt nur noch eine Frage:
Ich meine, dass sich die Helligkeitsregler der Zigbee Leuchten im Web IF vor V10 immer auf den letzten Dimm-Wert eingestellt hatten, der zuletzt über Szenen Aufruf oder Alexa vom LM aufgerufen wurde. Das ist im Augenblick nicht der Fall. Gleiches gilt für Farbe und Farbtemperatur. Kommt das noch, oder ist das nicht möglich?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Do 6. Mai 2021, 18:17

Hallo,

zu Thema: Auslöser "Nach Stromausfall" scheint nicht zu funktionieren
Die Firmware ist aktuell.
Szenario:
- Stecker raus, nach 10 sec Stecker wieder rein.
- Die "Autostart", "Nach Stromausfall" Scene startet nicht.

Viele Grüße
Stefan
Das können wir nicht bestätigen. Gerade erneut geprüft > funktioniert.
Hallo,

ich habe nun weiter getestet. Richtig, die Scene läuft los.
Aber sie läuft nur ein mal. Die Wiederholung der Scene nach 30 Sec. wird ignoriert.
Wenn die Scene nach dem Übertragen der Config oder Manuell gestartet wird passt alles.

Wie wenn der LMAir kurz nach dem PowerOn mit der Wiederholung ein Problem hat.
Evtl. wäre eine Idee mit dem Start der Scene nach Stromausfall ein gewisse Zeit zu warten...

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 6. Mai 2021, 18:32

holzfred hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 13:34
Genau aber das mach der LM nicht. Ich habe alle Varianten ausprobiert. Die "totale" Broadcast 255.255.255.255, die Subnetzvarianten x.255 und x.255.255. Nix geht...

Meine Rechner haben alle eine feste IP, an dem kann es nicht liegen. Meine Lease ist auf 12 Stunden gestellt. Auch daran kann es nicht liegen.
Die Beta-q ist online. Damit sollte WOL nun immer funktionieren (Firmware Update nicht vergessen). Das Entscheidende war, dass das WOL Paket nicht nur an die Broadcast IP, sondern auch an die Broadcast MAC gesendet wird. Das Paket selbst muss natürlich die echte Ziel-MAC enthalten.

Die in airStudio hinterlegte IP dient damit nur noch der Ermittlung der Ziel-MAC und spielt sonst keine Rolle mehr. Man braucht dort also auch nicht 255.255.255.255 einzutragen, sondern kann es bei der echten IP belassen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 6. Mai 2021, 18:33

2712 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 14:24
Ich meine, dass sich die Helligkeitsregler der Zigbee Leuchten im Web IF vor V10 immer auf den letzten Dimm-Wert eingestellt hatten, der zuletzt über Szenen Aufruf oder Alexa vom LM aufgerufen wurde. Das ist im Augenblick nicht der Fall. Gleiches gilt für Farbe und Farbtemperatur. Kommt das noch, oder ist das nicht möglich?
Das fehlt tatsächlich noch und kommt mit der (hoffentlich) letzten Beta Version.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 6. Mai 2021, 18:46

Sapp hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 18:17
ich habe nun weiter getestet. Richtig, die Scene läuft los.
Aber sie läuft nur ein mal. Die Wiederholung der Scene nach 30 Sec. wird ignoriert.
Wenn die Scene nach dem Übertragen der Config oder Manuell gestartet wird passt alles.

Wie wenn der LMAir kurz nach dem PowerOn mit der Wiederholung ein Problem hat.
Evtl. wäre eine Idee mit dem Start der Scene nach Stromausfall ein gewisse Zeit zu warten...
Das ist nachvollziehbar. Die int. Echtzeituhr ist zu dem Zeitpunkt noch nicht gestellt, so dass die Wiederholung ins Leere läuft. Wenn wir mir dem Ausführen der Szene warten, bis die WLAN Verbindung steht und der Zeitserver abgefragt wurde, werden sich allerdings die User beschweren, welche WLAN über längere Zeit abschalten und die Ausführung der Szenen dann gar nicht stattfindet.

Wir überlegen uns eine Lösung... :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

Do 6. Mai 2021, 18:55

Hallo
Habe heute festgestellt das mit der Version 10 keine Alexa Ankündigungen bzw. Türklingeln nicht mehr funktionieren.

Ist das bekannt ?
Habe an meiner konfig nichts geändert.
Alles andere funktioniert einwandfrei.

Gruß
Jörn
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 6. Mai 2021, 19:10

Bei mir funktionieren die Alexa Türklingeln einwandfrei
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Do 6. Mai 2021, 19:15

Das ist nachvollziehbar. Die int. Echtzeituhr ist zu dem Zeitpunkt noch nicht gestellt, so dass die Wiederholung ins Leere läuft. Wenn wir mir dem Ausführen der Szene warten, bis die WLAN Verbindung steht und der Zeitserver abgefragt wurde, werden sich allerdings die User beschweren, welche WLAN über längere Zeit abschalten und die Ausführung der Szenen dann gar nicht stattfindet.

Wir überlegen uns eine Lösung... :)
Ich habe einen Workaround gefunden:
- Scene nur für Start nach Stromausfall angelegt
- In dieser Scene eine Präzise Pause mit 25 sec
- Danach die Monitoring Scene mit der Wiederholung starten (Scene in Scene)

Das funktioniert schon mal

Viele Grüße
Stefan
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Do 6. Mai 2021, 20:08

jbmedia hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 11:35
Skipper hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 08:10
Habe nun die Temperatursensoren neu angelernt, das FW Update erneuert und auch die aktuelle 10p an Bord. Leider reagieren die Marker nicht mehr auf Sensoren. Irgendwas ist da jetzt anders !
Hier scheint der zuvor beschriebene Bug zum Tragen zu kommen. Update erscheint in Kürze!
Habe nun mit der 10q und FW-Update drauf. Die Temperatursensoren lösen nach wie vor keine Szenen aus. Es bleibt dabei.
Heute wurden dann alle Thermo-Szenen gelöscht und neu aufgebaut.

Versuchsaufbau: Ein Bresserthermometer mit Code angelernt. Thermoszene1 soll bei Unterschreiten von 20 Grad einen Aktoren und einen Marker schalten. Thermoszene2 soll bei Überschreiten Aktor und Marker ausschalten.
Nach Übertragung der Konfiguration startet manchmal unmotiviert der Aktor, allerdings liegt die Temperatur bei 22 Grad und die Bedingung ist somit gar nicht erfüllt.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gesperrt