airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 12. Mai 2021, 20:06

Ich bin bei den ganzen Neueringen der neuen Version auch sehr begeistert. :D

Ich würde für weitere Neuerungen nach der 10er Version gerne noch mal an einen Wunsch von mir von vor 3 1/2 Jahren erinnern.

Variablen an Aktorenverwaltung übergeben
viewtopic.php?f=26&t=1277

Vielleicht macht das für andere ja auch Sinn, zuminest bei mir ist die Anzahl der unterschiedlichen (aber doch fast identischen) Aktoren ohne diese Möglichkeit mittlerweile schon extrem.


Und folgendes hatte ich auch mal vorgeschlagen, viell. habt Ihr das eine oder andere ja auch noch auf dem Plan:

- Art der Marker (z.B. über unterschiedliche Button-Symbole) anpassbar, zusätzlich zu den bisher möglichen Farben
Würde die Übersichtlichkeit der Marker noch weiter erhöhen, ähnlich wie bei den JQuery Buttons, oder so.

- Gruppieren von Markern (best. Markertypen zusammen anzeigen lassen, egal an welcher Position (Nr.) sie erstellt wurden.
Ich bin gar nicht sicher, ob das nicht sogar schon klappt (Drag and Drop auf der Webseite?), lange nicht mehr ausprobiert.

- Andere Werte für Marker statt nur true/false möglich machen
Sicher kompliziert umzusetzen, würde aber die Möglichkeiten der Auswertung der Marker deutlich erweiter, vermutlich aber auch nicht umsetzbar.


Und sicher auch nicht einfach umzusetzen:
Programmierung des LM Air, statt durch eine Windows-Software per Web-Interface.


Vielen Dank aber schon mal für die 10er! :)
Auch für die Testphase, gut gemacht dieses mal.
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Do 13. Mai 2021, 08:20

Nachdem ich keine Hue Szenen mehr steuern konnte, habe ich heute morgen das neuste Update aufgespielt.
Über das Web Interface reagieren die Hue Szenen nicht.

Markiere ich im Air Studio eine Szene und drücke auf "Test", reagiert die Szene auch nicht und ich erhalte die Fehlermeldung:
1.png
1.png (173.26 KiB) 8699 mal betrachtet
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 13. Mai 2021, 08:28

Probiere mal die Bridge neu zu authentifizieren und dann auf Hinzufügen klicken, anschließend übertragen, musste ich auch in der Beta mehrmals machen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 13. Mai 2021, 10:14

Es freut mich, dass es so viele positive Testberichte gibt.
Ich wollte, ich könnte das Gleiche berichten.
Die Funktionen die für mich von Interesse sind funktionieren zumindest auf meinem Setup irgendwie gar nicht.
Zum Verständnis habe ich mal ein Video gemacht, dass man sehen kann, was da passiert.
https://youtu.be/LmKk1kw_65A
In erster Linie werden da 3 IPs gepingt. Eine ist dabei nicht erfolgreich obwohl per Skript erreichbar.
In diesem Fall ist es "Alex" aber das ist immer wieder unterschiedlich. Mal die Eine, dann wieder eine andere, oder 2 oder keine.
Dann toggele ich die Marker.
Im Log taucht gar keine der durchgeführten Aktionen auf.
Nach Übertragen der Konfuguration aber taucht das alles auf einen Schlag auf.
Der Log "Config changed" allerdings nicht.
Vielleicht mag man da nochmal genauer reingucken...
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 13. Mai 2021, 13:26

Hallo,

hast du die drei Pings mal in eine Szene gepackt und die dann aufgerufen? Ich hatte zu Beginn, als ich mit den Pings gespielt habe, drei Szenen angelegt, die von einer Szene aufgerufen wurden. Das hat nie geklappt. Erst als ich alle in einer Szene hatte, wurden die nacheinander abgearbeitet.

Gruß Uwe
Screenshot 2021-05-13 132923.jpg
Screenshot 2021-05-13 132923.jpg (55.85 KiB) 8644 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 13. Mai 2021, 14:41

holzfred hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 13:26
Hallo,

hast du die drei Pings mal in eine Szene gepackt und die dann aufgerufen? Ich hatte zu Beginn, als ich mit den Pings gespielt habe, drei Szenen angelegt, die von einer Szene aufgerufen wurden. Das hat nie geklappt. Erst als ich alle in einer Szene hatte, wurden die nacheinander abgearbeitet.

Gruß Uwe
Hab schon tausend verschiedene Sachen probiert.
Zuerst bin ich da auch zuversichtlich dran und hab das gleich alles in eine Szene. Da hats grad so besch.... funktioniert.
Deshalb hab ich dass zum Testen erstmal so einfach wie möglich gemacht.
Geht ja schon damit los, dass das in den Logs nicht angezeigt wird.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 13. Mai 2021, 15:43

Ich dachte pings werden nicht geloggt?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 13. Mai 2021, 19:57

nach meinen Versuchen, werden diese im Log nicht aufgeführt, sobald man die Option "LED nicht aktivieren" aktiviert hat.
Hat man die Option nicht aktiviert, kommen auch die Log Einträge.
Ob das jetzt aber nur bei Szenen mit Ping-Aktoren der Fall ist, oder generell, weiß ich auch nicht.
Peter
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 14. Mai 2021, 07:48

@Blackbird

Frage: Was sind das für Klienten, die da adressiert werden? Handys? Wenn ja ist das vielleicht so, dass diese um Strom zu sparen, das WLAN in eine Art Sleepmodus fahren und somit nicht erreichbar sind. Ich habe das Verhalten oft bei Android-Geräten gesehen, die plötzlich in meiner Fritze zwar im Netzwerk als Aktiv mit dem grünen Punkt zu sehen waren, aber die Weltkugel war aus. Das selbe Verhalten zeigt sich bei meinem testweise einbezogenen Samsung TV. Der ist lange im Standby, erscheint aber als aktiv in den Markern. Schalte ich diesen wieder ein, dauert es bis zu 5 Minuten, bis er übers WLAN wieder erkannt wird. Alle meine PCs, die ich zum testen mal eingebunden habe (6 St.) wurden einwandfrei erkannt, wenn sie aus dem S3 aufgewacht waren.

Wenn es Handys sind, kannst Du ja alle neben dich legen und aktiv halten. Wenn dann der Ping bei allen funktioniert, dann hast Du die Bestätigung, dass sie Strom sparen, wenn sie den Bildschirm ausgeschaltet haben.

Dann ist es ja auch so, dass er ja viermal hintereinander läuft. Ich denke die Szene läuft zum nächsten Schritt, wenn der vorherige Klient geantwortet hat, oder nach der vierten Wiederholung als erledigt betrachtet wird. Wenn Du jetzt zu schnell hintereinander die vier Aktoren ansprichst, glaube ich, dass der LM das gar nicht verarbeiten kann...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 14. Mai 2021, 08:14

Wird es einen Patch gegen https://www.fragattacks.com/ geben?
Gesperrt