Alles klar, dann mache ich das, herzlichen Dank für die Aufklärung, der Aufwand ist hier ja überschaubar.Im Zuge der Überarbeitung ist diese "Altlast" nun rausgeflogen. Es war eigentlich geplant, die Codes automatisch in airStudio zu korrigieren. Aber das könnte auch nach hinten losgehen, falls diese nicht eindeutig erkannt werden. Die sauberste Methode wäre daher, die Sensoren neu anzulernen.
airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
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Hallo
ist bitte dieser Controller auch nicht kompatible https://www.amazon.de/gp/product/B075KK ... UTF8&psc=1
lässt sich leider nur aus ein schalten nicht Farbe bzw. Helligkeit regeln. danke lg günter
ist bitte dieser Controller auch nicht kompatible https://www.amazon.de/gp/product/B075KK ... UTF8&psc=1
lässt sich leider nur aus ein schalten nicht Farbe bzw. Helligkeit regeln. danke lg günter
Wollte mich noch melden...
Der Server wird nicht geweckt, obwohl gemäß LOG die IP und die MAC korrekt angesprochen werden.
Gruß Uwe
Der Server wird nicht geweckt, obwohl gemäß LOG die IP und die MAC korrekt angesprochen werden.
Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
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Naja, bei in Summe 16 Sensoren im Haus verteilt und mehreren Fernbedienungen für die Olympia wär das bei mir nicht grad überschaubar, wenn ich ALLE neu anlernen müsste .....2712 hat geschrieben: ↑Mi 28. Apr 2021, 13:08Alles klar, dann mache ich das, herzlichen Dank für die Aufklärung, der Aufwand ist hier ja überschaubar.Im Zuge der Überarbeitung ist diese "Altlast" nun rausgeflogen. Es war eigentlich geplant, die Codes automatisch in airStudio zu korrigieren. Aber das könnte auch nach hinten losgehen, falls diese nicht eindeutig erkannt werden. Die sauberste Methode wäre daher, die Sensoren neu anzulernen.
Naja, bei mir sind es 8, 6 davon schon wieder fertig, es reicht ja nur einen code (auf oder zu) anzulernen, und den dann zu editieren. Daher gehts recht schnell. Mit den letzten 2 muss ich wegen WAF noch warten.Naja, bei in Summe 16 Sensoren im Haus verteilt und mehreren Fernbedienungen für die Olympia wär das bei mir nicht grad überschaubar, wenn ich ALLE neu anlernen müsste .....
Die FB nutze ich nur direkt mit der Olympia Alarmanlage, daher brauche ich die nicht mehr anlernen.
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irgendwas muss trotzdem faul sein bei dem Empfang der Bresser (5-Kanal) Daten, zumindest bei mir.
so sieht es bei mir aus. Update auf die 10j vor 24 Std. ich wüsste nicht welcher Sensor jetzt im Kinderzimmer angezeigt wird. mittags um die 5 Grad und jetzt abends Sprünge zwischen 20 und 30 Grad.
so sieht es bei mir aus. Update auf die 10j vor 24 Std. ich wüsste nicht welcher Sensor jetzt im Kinderzimmer angezeigt wird. mittags um die 5 Grad und jetzt abends Sprünge zwischen 20 und 30 Grad.
Peter
Wieder Ausfall Cloud Verbindung: heute Morgen ca.7:00h dauert noch an 9:15h
LED blau
Pingbar aus dem eigenen Netz
lokales WebIF funktioniert
Prüfe Cloud Verb. zeigt (nichts ) Cloud WebIF zeigt Alexa: Der Hub mit dem das Gerät.....verbunden ist reagiert nicht.
Ist jetzt das zweite mal.
Log zeigt nichts auffälliges. Der letzte Wifi-connect war um 3:02h (kurz nach Zwangstrennung der Inet Verbiindung durch die Fritzbox)
MAC des Air: 00-1e-c0-4b-b9-25
Bin gespannt, ob sich das wieder von alleine löst.
Interessant ist, dass trotzdem Standard Mails vom LM versendet werden, hatte dafür ein Fenster mit Standard Mail Versand geöffnet, E-Mail kam an.
07:43:07
process scene: idx,2359,rfol,E057A509,jp,26365
• marker: 1,on
• scene complete
Nochwas ist interessant: Temperaturabfrage geht über Alexa, allerdings so, wie im Cloud Web IF dargestellt, also nicht aktuell.
Damit schließe ich einen Fehler in meiner Umgebung aus. Scheint als schläft die Cloud Verbindung ein.
Ich lasse es jetzt mal so (kein Restart), vielleicht kann man so den Fehler besser finden.
P.S. Olympia Kontakte neu angelernt, funktionieren jetzt wieder einwandfrei.
LED blau
Pingbar aus dem eigenen Netz
lokales WebIF funktioniert
Prüfe Cloud Verb. zeigt (nichts ) Cloud WebIF zeigt Alexa: Der Hub mit dem das Gerät.....verbunden ist reagiert nicht.
Ist jetzt das zweite mal.
Log zeigt nichts auffälliges. Der letzte Wifi-connect war um 3:02h (kurz nach Zwangstrennung der Inet Verbiindung durch die Fritzbox)
MAC des Air: 00-1e-c0-4b-b9-25
Bin gespannt, ob sich das wieder von alleine löst.
Interessant ist, dass trotzdem Standard Mails vom LM versendet werden, hatte dafür ein Fenster mit Standard Mail Versand geöffnet, E-Mail kam an.
07:43:07
process scene: idx,2359,rfol,E057A509,jp,26365
• marker: 1,on
• scene complete
Nochwas ist interessant: Temperaturabfrage geht über Alexa, allerdings so, wie im Cloud Web IF dargestellt, also nicht aktuell.
Damit schließe ich einen Fehler in meiner Umgebung aus. Scheint als schläft die Cloud Verbindung ein.
Ich lasse es jetzt mal so (kein Restart), vielleicht kann man so den Fehler besser finden.
P.S. Olympia Kontakte neu angelernt, funktionieren jetzt wieder einwandfrei.
Zuletzt geändert von 2712 am Do 29. Apr 2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
Hallo zusammen,
nochmal Thema WOL: (Es lässt mich einfach nicht los...)
WOL funktioniert, wenn der Zielrechner mindestens einmal hochgefahren im Netz aktiv war. Läuft der Rechner und der LM wird neu gestartet, funktioniert WOL erst wieder, wenn der Rechner wieder neu im Netz angemeldet wird. Ist der Rechner aus und der LM wird neu gestartet (Konfi neu übertragen), dann funktioniert WOL wieder nicht.
Eine Szene mit wiederholendem Ping und WOL geht auch nicht. Wird die Szene gelöscht, aber der Aktor Ping bleibt in der Konfi, funktioniert WOL seltsamerweise nicht oder nur sporadisch.
Das wecken des Zielrechners per wol.exe auf dem Laptop funktioniert immer.
Ich weiß, dass die Fritzapp dieses neue System als TCP Paket nutzt, aber seit ich eine Fritz im Netz habe (mind 15 Jahre) hat das Wecken nur über die Oberfläche der Fritz selbst geklappt. Das war doch schon immer grottenschlecht...
Ich würde die Umstellung nochmals überdenken, denn eigentlich hat die bisherige Methode doch immer perfekt funktioniert, oder welche Vorteile soll der Wechsel bringen?
Gruß Uwe
nochmal Thema WOL: (Es lässt mich einfach nicht los...)
WOL funktioniert, wenn der Zielrechner mindestens einmal hochgefahren im Netz aktiv war. Läuft der Rechner und der LM wird neu gestartet, funktioniert WOL erst wieder, wenn der Rechner wieder neu im Netz angemeldet wird. Ist der Rechner aus und der LM wird neu gestartet (Konfi neu übertragen), dann funktioniert WOL wieder nicht.
Eine Szene mit wiederholendem Ping und WOL geht auch nicht. Wird die Szene gelöscht, aber der Aktor Ping bleibt in der Konfi, funktioniert WOL seltsamerweise nicht oder nur sporadisch.
Das wecken des Zielrechners per wol.exe auf dem Laptop funktioniert immer.
Ich weiß, dass die Fritzapp dieses neue System als TCP Paket nutzt, aber seit ich eine Fritz im Netz habe (mind 15 Jahre) hat das Wecken nur über die Oberfläche der Fritz selbst geklappt. Das war doch schon immer grottenschlecht...
Ich würde die Umstellung nochmals überdenken, denn eigentlich hat die bisherige Methode doch immer perfekt funktioniert, oder welche Vorteile soll der Wechsel bringen?
Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
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An der Cloud liegt es nicht, hier gab es keinen Ausfall.
Sehr gut!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
Ist klar, bin ja auch der Einzige bisher.An der Cloud liegt es nicht, hier gab es keinen Ausfall.
Aber, nachdem sogar ein E-Mail Versand vom LM durchgeht, sonst aber nichts, wo können wir weitersuchen?
Wenn ich jetzt einen Restart machen würde, geht es mit Sicherheit wieder. Da es aber seit 10. Upgrade schon das zweite mal passiert, dachte ich mit dem Restart noch zu warten.
Edit: wollte jetzt einen Neustart aus airStudio via System > Neustart > Test anstoßen, hat nicht geklappt, auch email senden aus airStudio geht nicht, Fehlermeldung kommt keine, das Log zeigt dann folgendes:
Time ▼ Event
11:50:23
192.168.1.XX >
11:48:34
192.168.1.XX >
11:48:08
192.168.1.XX >
11:45:59
192.168.1.XX >
Ein manueller Restart(Strom für 10 Sek. weg) hat jetzt wie vermutet das Problem (vorerst) gelöst,
Edit 2: airStudio via System > standard email > test geht nach wie vor nicht, ist an dem Punkt vielleicht noch ein zweites Problem.
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