airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

tadler
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mai 2021, 20:10

So 23. Mai 2021, 16:13

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand mit der 10er Version einen LAN Aktor mit HTTP PUT und gefüllten Daten (Body) hinbekommen? Bei mir ist das Daten-Feld leider nicht eingabebereit. Wenn ich trickse und zunächst auf POST stelle, Daten eingabe und danach wieder auf PUT stelle, funktioniert ein Test trotzdem nicht. Ich nehme an, dass mein Fehler in der Bedienung liegt.
Ziel: Staubsaugerroboter bei Abwesenheit automatisch los schicken (HTTP PUT mit JSON im Body).

Danke und Grüße
Tobias
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

So 23. Mai 2021, 17:37

Ich konnte das Problem dass der Interne Temperatur Sensor keine Anzeige hat etwas eingrenzen:

Nach einem frischen Firmware Update auf dem Master und Extender, wird die Temperatur des Sensors vom Master für wenige Stunden angezeigt im Webinterface, danach wieder -/-
Der Sensor des Extenders scheint verschwunden zu sein, taucht nicht auf in der Liste zu selektieren

Noch jemand das bei sich festgestellt?

Danke

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 24. Mai 2021, 09:40

jbmedia hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:07
gens69 hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 08:33
Seit der 10 habe ich massive Problem mit meinen Kerui-Fensterkontakten. Ich weiß, ihr haltet nicht viel von den Dingern. Da Sie aber bis jetzt einwandfrei funktioniert haben, kann das Problem mit der aktuellen Beta zusammenhängen?
Wir haben zwei Kerui Sensoren mit der akt. Beta getestet. Diese funktionieren wie gehabt. Es wurde nichts an der Kerui Implementierung geändert.
Ich habe jetzt mal den Extender vom Strom genommen und den Master an den Platz des Extenders gestellt.
Die Fensterkontakte werden dann zuverlässig erkannt.
Es hat den Anschein, dass der Extender die Signale der Fensterkontakte nicht weiterleitet oder gar nicht erst empfängt.
Das würde auch erklären, warum Temperatursensoren die sich ganz in der Nähe des Extenders befinden, nur lückenhaft empfangen werden.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 24. Mai 2021, 17:20

gens69 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 09:40
Es hat den Anschein, dass der Extender die Signale der Fensterkontakte nicht weiterleitet oder gar nicht erst empfängt.
Das würde auch erklären, warum Temperatursensoren die sich ganz in der Nähe des Extenders befinden, nur lückenhaft empfangen werden.
Das können wir nicht bestätigen. Die Weiterleitung funktioniert unserer Ansicht nach einwandfrei.

Ist der Funkmodus des Extenders korrekt eingestellt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 24. Mai 2021, 18:06

jbmedia hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 17:20
gens69 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 09:40
Es hat den Anschein, dass der Extender die Signale der Fensterkontakte nicht weiterleitet oder gar nicht erst empfängt.
Das würde auch erklären, warum Temperatursensoren die sich ganz in der Nähe des Extenders befinden, nur lückenhaft empfangen werden.
Das können wir nicht bestätigen. Die Weiterleitung funktioniert unserer Ansicht nach einwandfrei.

Ist der Funkmodus des Extenders korrekt eingestellt?
Danke für die Antwort an einem Feiertag!!
Ja, an beiden Geräten ist der Funkmodus auf "Standard" eingestellt.
Die Frage hat mich allerdings auf eine Idee gebracht.
Ich habe den Funkmodus beim Master anders eingestellt und beim Extender auf Standard gelassen.
Danach wurden keine Signale mehr von meinen Fensterkontakten empfangen.
Es sieht für mich so aus, dass das Problem beim Extender liegt.
Der hätte ja sonst die Signale empfangen müssen.
tadler
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mai 2021, 20:10

Mo 24. Mai 2021, 18:10

Bei mir werden seit der Version W (?) Log-Einträge merkwürdig zusammengefasst:
LightManager_10w_Logeintrag.png
LightManager_10w_Logeintrag.png (5.07 KiB) 14250 mal betrachtet
Meiner Meinung nach hat dort "Configuration changed" nichts zu suchen. Bei Bedarf kann ich noch weitere Beispiele zeigen. Beobachtet das noch jemand?

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 25. Mai 2021, 17:20

tadler hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:10
Bei mir werden seit der Version W (?) Log-Einträge merkwürdig zusammengefasst:
LightManager_10w_Logeintrag.png

Meiner Meinung nach hat dort "Configuration changed" nichts zu suchen. Bei Bedarf kann ich noch weitere Beispiele zeigen. Beobachtet das noch jemand?

Grüße
Tobias
Bitte die finale Version installieren und Firmware Update durchführen. Damit sollte so etwas nicht mehr vorkommen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

tadler
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Mai 2021, 20:10

Di 25. Mai 2021, 19:49

jbmedia hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 17:20
tadler hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:10
Bei mir werden seit der Version W (?) Log-Einträge merkwürdig zusammengefasst:
LightManager_10w_Logeintrag.png

Meiner Meinung nach hat dort "Configuration changed" nichts zu suchen. Bei Bedarf kann ich noch weitere Beispiele zeigen. Beobachtet das noch jemand?

Grüße
Tobias
Bitte die finale Version installieren und Firmware Update durchführen. Damit sollte so etwas nicht mehr vorkommen.
Vielen Dank für den Tipp, aber leider sieht es bei mir auch nach der Installation der 10final plus Firmware-Update vom Server immer noch so aus:
LightManager_10final_Logeintrag.png
LightManager_10final_Logeintrag.png (5.72 KiB) 14101 mal betrachtet
Die Szenen 123 und 124 sind unabhängig voneinander. Sie rufen sich nicht gegenseitig auf...
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 26. Mai 2021, 08:02

Gibt es denn keine Funktion, die wirklich alle Daten im LMair löscht? Ich habe den Eindruck, dass alte Konfigurationsreste ggf. stören.
Ein Factoryreset löscht ja auch nicht wirklich alles.

Was helfen könnte: Konfiguration speichern, eine neue leere Konfiguration erzeugen und in den LMair laden, dann ein Factoryreset, dann Erstkonfiguration und dann wieder die gespeicherte Konfiguration hochladen. Das hat bei derartigen Problemen (die meist bei einem Major-Releasewechsel auftraten) immer geholfen.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Do 27. Mai 2021, 16:21

Ich habe gerade die aktuellste Version X von Heute (27.05.) getestet. Bei mir ist nahezu kein PING mehr möglich. Findet kein
Gerät mehr oder braucht Minuten obwohl ich die Geräte alle 10 sec. anpinge.

Zurück auf eine Version die ich am 23.05. herunter geladen habe funktionieren die PING´s wieder sehr schnell.

Außerdem habe ich seit Version X ein Problem mit 2 Max! Thermostaten.
Im Wohnzimmer habe ich nur einen HT .
In der Küche einen WT mit schaltbarer Steckdose .

1. wenn ich das Wohnzimmer verändere wird die Küche mit verändert (gleiche Temperatur).
2. ich kann die Küche keinen Raum zuweisen.

Eventuell liegt 1. ja daran das ich keine Möglichkeit habe 2. einzustellen.
Ich habe auch schon die Küche gelöscht und neu angelernt. Dabei natürlich versucht den WT als separaten
zu speichern. Geht aber nicht. Nur bei den anderen HT´s konnte ich eine Raumnummer vergeben. Siehe Foto.
Schlafzimmer Raum 4 , Bei der Küche keine Raumnummer dahinter.
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.17.56.png
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.17.56.png (66.37 KiB) 13882 mal betrachtet
Das Problem , das die Temperatur der Küche mit verstellt wird, tritt nur auf wenn ich das Wohnzimmer verstelle.
Bei allen anderen Räumen wird die Küche nicht verstellt.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Gesperrt