airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 14. Mai 2021, 19:42

Mit ner nackenden Konfig passiert es nicht. Das hatte ich dann aber auch nicht mehr geposted.
Deshalb eben auch die vermutung, dass das durch irgendwelche "Reste" verursacht sein könnte, die nach vielen Updates der Konfig und Firmwares irgendwo "hängen geblieben" sind.
Ist jetzt aber auch nicht so wild. Damit kann man ja leben,
Viel wichtiger ist mir, dass das mit den Pings jetzt zu funktionieren scheint
und der lmAir nicht mehr einfriert und alles was danach passiert schluckt, was erst nach
dem erneuten Übertragen der Konfig dann alles auf einen Schalg ausgeführt wird.
Dass die Logs jetzt auch wieder sauber funktionieren ist auch hilfreich um die eigenen Programierfehler
eindeutig zu identifizieren.
joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

Sa 15. Mai 2021, 10:41

Guten Morgen zusammen

Ich habe noch ein Problem mit der 10 welches ich nicht in den griff bekomme.

Ich habe einen Regensensor der über ein Funkbussender ein Alexa Ansage machen soll wenn die Dachfenster noch geöffnet sind.
Das hat mit der 9 er Version immer tadellos geklappt.

Obwohl die Marker der 2 Dachfenster nicht gesetzt sind wird die Ansage bei Regen trotzdem aktiviert.
Bei der 9er Version hat das immer geklappt.

Habe jetzt schon die Marker auf einen anderen Platz geändert alles gelöscht und neu Programmiert.
Es klappt einfach nicht.

könnt ihr mir helfen ?

Meine Frau wird sonst noch irre mit den Ansagen bei dem Schauerwetter.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 15. Mai 2021, 11:19

Bei mir leuchtet die Status-LED am Light-Manager nur beim Auslösen von Szenen rot.
Bei Schalten von Aktoren bleibt die LED blau.
Mit dem Logfile verhält es sich ähnlich.
Nur Szenen werden geloggt, Aktoren nicht.
Mit der Testfunktion in airStudio läuft alles wie gewohnt.
Die Anzeige der LED im Setup und bei den Aktoren ist aktiviert.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 15. Mai 2021, 17:26

Bitte an JBMedia
Ich bin mit der Version 10 am rumtesten.
Schön ist die neue PING -Funktion. Sie eröffnen einem viele neue Möglichkeiten.
Aber für die braucht man aber auch Marker um mit dieser "arbeiten" zu können.
Hat man viele PING-Geräte braucht man auch viele Marker. Viele Handys = viele Marker
Beispiel: Um die Heizung automatisch regeln zu lassen (alle haben das Haus verlassen = Heizung aus).
Aber Marker habe ich schon fast alle verbraucht.
Es wäre also schön wenn ihr die Markeranzahl nun doch mal erhöhen könntet. 64 sind zu wenig.

Auch eine räumliche Trennung wäre schön. Und damit meine ich nicht die Marker in die einzelnen ZONEN
zu schieben um diese zu trennen. Ich habe meine Marker ALLE zusammen in der ZONE MARKER drin
damit ich auf einen Blick alle Marker sehen kann. Was ich mit räumlicher Trennung ist wie auf dem Bild.
Das man zwischen die Marker eine Linie einfügen könnte.
Dateianhänge
Bild 15.05.21 um 17.12.jpeg
Bild 15.05.21 um 17.12.jpeg (120.82 KiB) 8290 mal betrachtet
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 15. Mai 2021, 19:39

Ich bin heute auf 10u gegangen.
Ich habe eine "Ping Szene" 2 Handys, alle 60 Sec. Trotz "Ohne LED und Logging" habe ich folgende Einträge im Logfile:
ping.jpg
ping.jpg (59.76 KiB) 8267 mal betrachtet
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

So 16. Mai 2021, 09:31

Habe jetzt das dritte Mal in einer Woche den Zustand dass sich der LM nachts irgendwie aufgehängt hat und nicht mehr erreichbar ist.

Update: Wollte gerade den Stecker zum Neustart ziehen, habe zuvor nochmal versucht. Jetzt reagiert das Webinterface wieder. Die Temperaturcharts wurden alle um 0.30 zurück gesetzt. Da habe ich keine Aktion im Programm....
Irgendwie wirkt das nicht sehr stabil.

Liebe jbmedia, dem LM ist die Steuerung fast des gesamten Haushalts anvertraut. Muss ich jetzt echt wieder ein Fritzdect200 vor den LM hängen um ihn von Ferne resetten zu können?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 16. Mai 2021, 12:06

Skipper hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 09:31
Habe jetzt das dritte Mal in einer Woche den Zustand dass sich der LM nachts irgendwie aufgehängt hat und nicht mehr erreichbar ist.
So, bei mir läufts jetzt scheinbar.
Ich kann nur empfehlen, soviel wie möglich neu anzulegen, wenn es irgendwo zu hängen scheint.
Ich habe mir jetzt rund 4h den Wolf gesucht.
Folgendes ist passiert.
Einmal täglich bei Abenddämmerung sollen einige Lichter angehen, dies aber nur, wenn jemand da ist.
Ist das nicht der Fall, soll das nachgeholt werden, sobald Anwesenheit erkannt wird.
Realisiert wird das so.
Die Dämmerung setzt einen Marker auf ein und ruft eine manuelle Szene auf, wenn jemand da ist.
In dieser Szene werden die Lampen ein- und der Marker wieder ausgeschaltet.
Ist niemand zu Hause wird die Szene eben nicht ausgeführt sondern erst bei positiver Anwesenheitserkennung
wenn der Marker noch an ist.
So weit so gut, der Aufruf der Szene wurde bisher per Skript und PC-Aktor realisiert. Lief perfekt, seitdem es PC-Aktoren gibt.
Eleganter ist das über den Szenenaufruf, also den PC-Aktor gegen diesen ersetzt, Marker alles gleich gelassen.
Die Szene an sich liess sich ausführen und hat funktioniert wie vorgesehen. Aufgerufen aus der Anwesenheitserkennungs-Szene
allerdings hat sich der lmAir mit roter LED rettungslos aufgehangen und (nach Neustart) dutzende Einträge pro Sekunde (smk,19,1) angezeigt.
Irgendwie scheint es da intern zu einer Schleife gekommen zu sein.
Letztendlich habe ich diese Szene einmal komplett aus allen Aufrufen rausgeworfen und gelöscht.
Danach komplett, wenn auch gleichen Inhaltes angelegt und in anderen Szenen als Aufruf eingepflegt.
Und siehe da, es läuft einwandfrei!
Das Sonderzeichen "ä" Aus Dämmerung habe ich zeitgleich gegen "ae" ersetzt. Obs daran gelegen haben kann?

Grundsätzlich muss man mit der Szenenaufruf-Funktion echt aufpassen!
Das ist ne tolle Sache und auch von mir immer wieder gewünscht worden.
Es lässt sich damit so vieles viel eleganter lösen.
Aber es lassen sich damit auch die wildesten ineinander verschachtelten Konstrukte erstellen.
Wenn man die Funktion nutzt, dann sollte man echt wissen, was man macht!
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 16. Mai 2021, 12:24

JBMedia hatte sich damals vor der Einführung der verschachtelten Szenen genau deshalb ursprünglich dagegen ausgesprochen.
Ihr wurdet also gewarnt ^^

Ansonsten würde ich generell immer nach den berühmten WLAN-Kanälen suchen, die der Air nicht beherrscht oder nach SPAM-Fluten von Codes, wenn Aktoren leerende Batterien nicht vernünftig behandeln können (wie beim Trust Bewegungsmelder bei mir mal passiert, das hat den Air regelmäßg zum Absturz gebracht). Ansonsten den Air von sich aus regelmäßig neu starten lassen....
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 16. Mai 2021, 15:08

Habe jetzt das dritte Mal in einer Woche den Zustand dass sich der LM nachts irgendwie aufgehängt hat und nicht mehr erreichbar ist.

Update: Wollte gerade den Stecker zum Neustart ziehen, habe zuvor nochmal versucht. Jetzt reagiert das Webinterface wieder. Die Temperaturcharts wurden alle um 0.30 zurück gesetzt. Da habe ich keine Aktion im Programm....
Irgendwie wirkt das nicht sehr stabil.
Leider das gleiche Phänomen hier, allerdings tagsüber (zwischen 12:00h und 15:30h). Sowohl Samstag, als auch am Sonntag...Weder das Cloud, noch das lokale WebIF reagiert (nicht erreichbar). Da ich den LMAir ja anpinge, und nach mehrmaligen (keine Antwort) automatisiert durchstarte würde ich das nicht mal immer mitbekommen. Mittlerweile lasse ich mir aber eine E-Mail schicken falls das passiert, und selbst nach stromlos machen kommt er teilweise nicht wieder, daher bis zu 3 Restarts hintereinander.

Gestern war es extrem, selbst nach 2-3 Mal manuellen aus, und wieder anstecken kam er nicht wieder. Es hat gute 3-4 Minuten (gefühlt) gedauert.
Irgendwas hat es da noch. Auch im Setup wurden wieder nicht alle SSIDs angezeigt.

Ich habe ihn jetzt mal testweise auf einen anderen Access Point verfrachtet, denke aber nicht, dass es das Problem lösen wird. Die LED bleibt auch bei nicht Erreichbarkeit blau. Erst nach Restart geht er auf leichtes gelb/orange....auffällig sind auch wieder sehr viele Wifi connect Meldungen im Log.
So, heute Morgen wieder Probleme, die sich dann nach mehreren Restarts irgendwann auflösen...bis es Stunden später wieder passiert. Bin ratlos

09:09:08
process scene: idx,1586,rfol,94864009,jp,26341
09:03:20
process scene: idx,1586,rfol,94864009,jp,26341
08:54:00
time server connect successful
08:53:22
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:52:13
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:51:01
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:49:19
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:47:18
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:41:38
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:25:09
time server connect successful
08:24:16
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:23:05
time server connect successful
08:22:19
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:19:01
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:15:06
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:12:13
wi-fi connect: Wlan-Wohnzimmer
08:10:21
process scene: idx,1591,rfol,7171A508,jp,26386


JBMedia hatte sich damals vor der Einführung der verschachtelten Szenen genau deshalb ursprünglich dagegen ausgesprochen.
Ihr wurdet also gewarnt ^^
Sowas habe ich nicht in Betrieb. Was ich nicht bestreite, ist, dass ich sowohl die Fritzboxen, als auch die Repeater wieder auf den aktuellen Stand gebracht habe. Hier zu suchen macht einen "wahnsinnig".
Ansonsten den Air von sich aus regelmäßig neu starten lassen....
Das kann nicht die Lösung sein....maximal ein "workarround"...
Zuletzt geändert von 2712 am Mo 17. Mai 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 16. Mai 2021, 17:21

Skipper hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 09:31
Liebe jbmedia, dem LM ist die Steuerung fast des gesamten Haushalts anvertraut. Muss ich jetzt echt wieder ein Fritzdect200 vor den LM hängen um ihn von Ferne resetten zu können?
Warum nutzt Du dann eine Betaversion? Bei mir ist es auch so, daher teste ich die 10er sicherlich nicht auf einem Produktivsystem!
Gesperrt