airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Mai 2021, 16:54

DerSchatz hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 15:52
Ein verstellter Farb-Slider stellt sich nach kurzem auf die mittlere Position "hellblau" zurück.
Der Fehler wurde soeben behoben. Ein Reload der Cloud reicht aus.

Danke für's Melden!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Mai 2021, 16:55

DerSchatz hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 16:41
Wenn es jetzt noch möglich wäre, im Farbslider z.B. ganz rechts ein Feld für RGB-Weiß hinzuzufügen, dann wär's für mich perfekt.
Einfach eine Szene mit der Wunschfarbe anlegen und in die Zone ziehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Fr 7. Mai 2021, 17:23

Hallo,

jetzt geht die Magie bei MagicLight richtig los - nach dem Reload mit Strg-F5 (sicher ist sicher) stellt sich der Farbslider auf rötlich ein (ca. 6). Verstellt man am den Farbslider auf z.B. blau (250), wird der Strip blau; soll ja auch. Der Slider stellt sich kurz darauf zurück auf 6, aber der Strip bleibt blau - bis man die Helligkeit verändert, dann wird wieder die Farbe 6 übernommen; hat sich ja auch (von selbst) eingestellt.

Und klar kann ich alles über eine Szene steuern oder wie bisher die entsprechende Farbe als LAN-Aktor anlegen, aber ich dachte das Ziel wäre die Integration von MagicLight, bei der ich helfen wollte.

Beste Grüße!
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Sa 8. Mai 2021, 10:24

Hallo zusammen,

Beobachtung zur PING-Funktion: Habe für zwei Handy (Android) die Ping-Abfrage aufgebaut wie beeschrieben. Das funktioniert auch alles generell. Beide IPs sind in der Fritzbox als dauerhaft eingerichtet. Die Abfrage wird vom LM alle 30sek gesetzt. Beobachte nun, dass beide Handys unabhängig voneinander mal erkannt werden und dann aber auch wieder nicht. 1 min später ist erst das eine wieder da dann das andere uws. Wirkt wie eine zufällige Blinkerfunktion :D

Stabile Szenen oder Reaktionen kann damit aber noch nicht programmieren.


Sonst ist für meine Bedarfe jetzt alles tiptop !
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 8. Mai 2021, 16:44

So, ich hab jetzt mal geschaut, ob die 10er Version schon nutzbar ist.
Leider läuft das irgendwie noch nicht so rund.
Die einzelnen Funktionen für sich sind OK. WOL funktioniert (danke fürs Reinschauen!)
Ping funktioniert, das Aufrufen anderer Szenen funktioniert.
Packt man das aber in einen "Programmablauf", dann wird irgendwie komisch.
Nach einigen Fehlversuchenhab ich mal alle Szenen rausgeschmissen und mich auf Folgendes beschränkt.
Eine Szene in der 3 verschiedene IPs nacheinander gepingt werden und je ein Marker gesetzt/nicht gesetzt wird.
In Abhängigkeit dieser Marker wird im Anschluss in der gleichen Szene eine weitere Szene aufgerufen in der später mal
Thermostate geschaltet werden sollen. Keine rekursive Schleife oder so was eingbaut!
Irgendwie funktioniert das schlicht gar nicht.
Beim Auslösen der Szenen übers Web-Interface wird "grün" quittiert aber weiter passiert nichts.
Im Log ist manchmal kein Eintrag vorhanden, manchmal nur einer mit dem Index der Szene.
Manchmal kann man den auch ausklappen und sieht, dass darunter auch gepingt wurde.
Manchmal werden alle 3 erreichbaren Geräte erkannt, aber nicht immer. (Ping über dos-Skript erreicht die Geräte)
Dann scheint das Gerät irgendwie "einzufrieren", beim händischen Toggeln eines Markers dreht der sich minutenlang und
ändert schlussendlich den Zustand nicht, obwohl im Log angezeigt.
Das Schalten eines Aktors wird grün quittiert, taucht im Log aber gar nicht auf und wird auch physisch nicht geschaltet.

Edit: Nach dem erneuten Übertragen der Konfiguration wird der 10 Minuten vorher geschaltete Aktor
dann auch physisch geschaltet und taucht dann auch im Log auf.
Irgendwie kann ichs nicht richtig greifen, woran das liegt. Aber mein Verdacht geht dahin,
dass mit den Pings irgendwas noch nicht ganz rund läuft.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 9. Mai 2021, 09:54

Ich bin sehr zufrieden mit der 10r.
Heute war aber die Astrofunktion etwas durcheinander. Keine Ahnung warum. Standort, Tage, Zeiten alles wie es sein soll.
Meine Jalousien gingen um 00:32:02 hoch. So steht es auch im Logfile.
(process scene: idx,86,sunrise,cor,10,day,127,mks,2,mkm,0,jp,5155)
Laut Zeitsteuerung -Morgendämmerung 05:40 Uhr.
Ein Nachtlicht: Logfile 00:22:02 process scene: idx,204,sunrise,day,127,jp,8786
Zeitsteuerung, -Morgendämmerung 05:40 Uhr

Ich kam drauf, weil ich mich benachrichtigen lasse wenn die Jalousien oben sind. Komischerweise funktionierte in der Woche alles wie es soll. Da bin ich schon wach, wenn die Jalousien hochgehen. (An einem Tag wurde die Scene 2 mal ausgeführt innerhalb einer Minute)
Vielleicht noch als Nachtrag: Zur "normal geplanten" Zeit wurden die Scenen (laut Logfile) nicht mehr ausgeführt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 10. Mai 2021, 07:12

War wohl eine Eintagsfliege. Heute wieder alles perfekt. Werde es beobachten.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 10. Mai 2021, 07:43

Ich habe festgestellt, dass ein mehrmaliges authentifizieren, sowie Hinzufügen und Übertragen mit meiner Zigbee Bridge nötig war, um nach dem letzten FW Update (10R) die Slider für Dimmen, Farbtemperatur und Farbe für die RGBW Lampen im Web IF wieder zu bekommen. Komisch ist, dass das an/aus Schalten weiterhin funktioniert hatte, sogar Dimmen via Alexa hat funktioniert.


Die Slider sind jetzt wieder da, funktionieren auch, aber passen sich dem Wert nicht an

Übers Wochenende liefen eigentlich alle Szenen gut ab, jedoch gibt es bei zeitgesteuerten Szenen mit Zigbee Lampen das Problem, dass nach einschalten auf eine bestimmte Farbe die Helligkeit Einstellung nicht funktioniert: Ich habe 2 Gruppen, die erst auf eine bestimmte Farbe eingestellt werden, und danach auf 11% runtergedimmt werden sollen. Lt. Log passiert das auch, aber es passiert eben nicht. Von Hand übers Web IF klappt das problemlos.
Das passiert wohl nur bei Farbszenen, RGBW auf weiß oder warmweiß Einstellung scheinen auch den Dimmwert anzunehmen...
szene.jpg
szene.jpg (54.73 KiB) 8017 mal betrachtet



Mit anderen Aktoren kann ich bislang keine Fehler mehr feststellen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Mai 2021, 14:13

2712 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 07:43
jedoch gibt es bei zeitgesteuerten Szenen mit Zigbee Lampen das Problem, dass nach einschalten auf eine bestimmte Farbe die Helligkeit Einstellung nicht funktioniert.
Vielen Dank für die Rückmeldung, der Fehler wurde soeben behoben (Beta s). Übertragen reicht, ein Firmware Update ist nicht erforderlich.

Die Helligkeit kann übrigens zusammen mit der Farbe eingestellt werden. Wenn man im Farbmenü auf Farben definieren klickt, erweitert sich das Fenster. Am rechten Rand gibt es einen Slider, mit dem man die Helligkeit verändern kann. In der Mitte ist max. Helligkeit, nach unten wird es dunkler. Schiebt man den Regler nach oben, wird mit weiß gemischt, d.h. man erhält Pasteltöne. Die Pausen zwischen den Befehle sind normal nicht erforderlich.

1.jpg
1.jpg (49.33 KiB) 7952 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 10. Mai 2021, 14:40

Die Helligkeit kann übrigens zusammen mit der Farbe eingestellt werden. Wenn man im Farbmenü auf Farben definieren klickt, erweitert sich das Fenster. Am rechten Rand gibt es einen Slider, mit dem man die Helligkeit verändern kann. In der Mitte ist max. Helligkeit, nach unten wird es dunkler. Schiebt man den Regler nach oben, wird mit weiß gemischt, d.h. man erhält Pasteltöne.
Das ist klasse, allerdings stimmt dann der Wert irgendwie nicht überein. Bei mir wäre das mit definierter Farbe aus dem Beispiel oben eine Helligkeit von 120%. Ich möchte gerne auf 11% dimmen, dann wird aber, wenn ich den Slider verwende und auf 11% nach unten schiebe bei Farbe definieren und anschl. in airStudio die Farbe schwarz angezeigt...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Gesperrt