airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 3. Mai 2021, 19:28

@Holzfred
Danke, manches kann so einfach sein. Habe wohl zu oft um die Ecke gedacht. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 3. Mai 2021, 21:53

Michael B hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 18:24

Muss ich Scenen die ich bislang per http://.....control?scene=100 aufgerufen habe jetzt umstellen? (Neuer HTTP Request).
Beantworte ich mal selbst. (Habe die Beiträge noch einmal durchforstet)

Ja, einfach die "alte Scenen-Nummer" durch den neuen Index ersetzen. AirStudio -Ansicht > Zeige Index
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 3. Mai 2021, 22:12

Mit key= könntest du die alte Szenen Nummer verwenden.
Peter
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 4. Mai 2021, 09:56

rtwl hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 19:08
Ein Google Pixel Smartphone (und vielleicht auch andere) hat für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN jeweils eine EIGENE IP Adresse.
wir haben 2 Pixel's im Haushalt. Daher benötige ich 4 Ping Aktoren.
Nur zum Verständnis... Jedes Pixel wählt sich entweder in die SSID 5GHz oder in die 2,4GHz ein. Warum? Ich habe meinen Telefonen nur erlaubt, sich ins 2,4GHz Netz einzuloggen. Das 5er ist für die Telefone tabu. Somit brauchst Du nur einen Marker für beide Telefone oder eben zwei für jedes getrennt.

Es bringt meiner Meinung nach keinerlei Vorteile, dass sich ein Telefon in die unterschiedlichen Netze einloggen kann... Wenn Du natürlich anhand der Netznutzung feststellen willst, wo sich das Gerät befindet, weil im Keller z.B nur das 5er läuft und restlichen Haus nur der 2,4er, dann würde ich das verstehen... Dann brauchts natürlich vier...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 4. Mai 2021, 14:40

Ping geht an zwei Handys. Jeweils ein Marker pro Handy. Ein funktioniert tadellos. Aus leider nicht. Häkchen "Bei Misserfolg" ist gesetzt.
Es sind zwei Samsung Handys. Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 4. Mai 2021, 14:45

Michael B hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 14:40
Ping geht an zwei Handys. Jeweils ein Marker pro Handy. Ein funktioniert tadellos. Aus leider nicht. Häkchen "Bei Misserfolg" ist gesetzt.
Es sind zwei Samsung Handys. Hat jemand eine Idee?
Ja klar, hiermit kannst Du mit Handys nur die Anwesenheit abfragen, da die beiden ja dauernd am Netz hängen und somit Online sind. Schalte mal beide komplett oder das WLAN aus und Du wirst sehen, dass es funktioniert.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 4. Mai 2021, 14:58

Schon klar. Nur war ich von 05:45 Uhr bis 14:15 Uhr eben nicht im meinem Wlan sondern im 4G Netz unterwegs.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 4. Mai 2021, 15:35

Michael B hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 14:58
Schon klar. Nur war ich von 05:45 Uhr bis 14:15 Uhr eben nicht im meinem Wlan sondern im 4G Netz unterwegs.
Seltsam, also meine TöchterzuHause-Kontrolle funktioniert schon mal bestens... (Nur Probeweise eingerichtet :lol:)

Sobald sie zu Hause sind, springt der Marker je nach dem auf rot....

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 4. Mai 2021, 15:57

Hier hätte ich auch noch einen:

bei FW Update Extender springt die Anzeige im Übertragungsfenster oben auf den Master um, das ist etwas verwirrend, da man nun nicht weiß, geht der Transfer zum Master, oder zum Extender.

Mit dem Ping Test, das lasse ich lieber, hat bei mir mal den Marker gar nicht erst angemacht, danach Verbindung airStudio > Light Manager "connection timeout" bekommen, ich musste den LM durchstarten, danach gings erst wieder, also schnell alles wieder gelöscht... :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 4. Mai 2021, 17:14

Also, ich begreife es einfach nicht.
Dass bei mir am Ende des FW-Updates ein Aktor aus ungeklärten Gründen ungewollt hin- und herschaltet
ist zwar merkwürdig aber verkraftbar.

Was ich nicht ans Laufen bekomme ist das Wake-On-Lan.
Die MAC mit Doppelpunkten eingegeben startet verschieden Geräte einwandfrei unter 9.9.5.4
Unter 10 gebe ich die IP ein, der lmAir "sucht" sich bei eingeschalteten Geräten die korrekte MAC.
Das allerdings mit Bindestrich anstatt Doppelpunkten.
Schalte ich diese Geräte aus, lassen die sich nicht starten, weder über "Test" noch übers Web-Interface.
Konfig natürlich auf dem lmAir aktualisiert nach FW-Update.
Auch die manuelle Eingabe der MAC schlägt fehl, Doppelpunkte kann ich keine Eingeben.

Übersehe ich da was? Hat das schonmal einer erfolgreich ans laufen bekommen?
Zuletzt geändert von Blackbird am Di 4. Mai 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt