airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 1. Mai 2021, 23:24

Kurze Anfrage @JBMEDIA

Ist es möglich "Szene deaktivieren" auf die rechte Maustaste zu legen, also auf das Auswahlmenü? Ich hab mir eben den Wolf gesucht, da ich das lange nicht mehr hatte...intuitiv rechte Maustaste gedrückt und nix gefunden....

Vielleicht für eine Szene rechte Maustaste und zur Gesamtauswahl wie gewohnt?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

So 2. Mai 2021, 11:30

Guten Morgen,

ein seltsames Phänomen: Ich hatte ja die ganze Zeit das Problem, dass weder Ping, noch WOL funktionierte. Das Studio war bei mir auf einem Server2016 Headless installiert, der per Teamviewer vom Laptop gesteuert wird. . Dazu kam noch, dass ich weder den Cloud-Status noch neue Aktoren angezeigt bekommen habe. Ich hab alles probiert, Firewall aus, DNS gewechselt, Ports zugewiesen und durchgeleitet... Nix hat geholfen.

Dann habe ich das Studio auf meinem im selben Netz hängenden W10 Laptop installiert und jetzt funktionieren alle meine Vorgaben. Die Aktoren werden im Funkbus-Status angezeigt und WOL und Ping funktioniert.

Ich kann es mir absolut nicht erklären und ich habe zur Gegenprobe alles noch mal auf meinem Server installiert. WOL und Pink Fehlanzeige, Laptop wieder volle Funktion... Stundenlanges Versuchen unnötig wegen verschiedener BS?

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

So 2. Mai 2021, 21:14

Nachtrag:

Programmicon in der Taskleiste: Wenn ich da bei laufendem Betrieb drauf klicke, wird die Software geschlossen... Bug oder Feature ???

Thermo-Hygro: Habe abhängig von Temperaturen verschiedene Marker, die mich warnen etc. z.B. darf die Gefriertruhe nicht über -12 Grad Celsius sonst Alarm. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Alarm wird ausgelöst, obwohl Temperatur bei -18 Grad ist ! (wird hier vielleicht das Minuszeichen ignoriert und nur mit der mathematischen Betrag ohne Vorzeichen zum Vergleich herangezogen ?)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 3. Mai 2021, 11:25

holzfred hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:30
Guten Morgen,

ein seltsames Phänomen: Ich hatte ja die ganze Zeit das Problem, dass weder Ping, noch WOL funktionierte. Das Studio war bei mir auf einem Server2016 Headless installiert, der per Teamviewer vom Laptop gesteuert wird. . Dazu kam noch, dass ich weder den Cloud-Status noch neue Aktoren angezeigt bekommen habe. Ich hab alles probiert, Firewall aus, DNS gewechselt, Ports zugewiesen und durchgeleitet... Nix hat geholfen.

Dann habe ich das Studio auf meinem im selben Netz hängenden W10 Laptop installiert und jetzt funktionieren alle meine Vorgaben. Die Aktoren werden im Funkbus-Status angezeigt und WOL und Ping funktioniert.

Ich kann es mir absolut nicht erklären und ich habe zur Gegenprobe alles noch mal auf meinem Server installiert. WOL und Pink Fehlanzeige, Laptop wieder volle Funktion... Stundenlanges Versuchen unnötig wegen verschiedener BS?

Gruß Uwe
Microsoft würde vermutlich sagen, dass ein Server Betriebssystem nicht als Workstation ausgelegt ist. Es sind vermutlich per default alle Ports etc. geschlossen. Zumindest bei älteren Server Versionen kam nicht mal der Browser ins Netz bzw. konnte keine Seite ohne endlose Fehlermeldungen öffnen. Wirklich erstaunlich ist das nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 3. Mai 2021, 11:28

Skipper hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 22:11
Auswahl manueller Szenen: Es werden neben allen manuellen Szenen auch alle erdenklichen anderen Szenen mit Funkbussender mit angeboten. Das sorgt für ein unübersichtliches durcheinander. Hier sollten besser nur manuelle Szenen angeboten werden.
Feature wurde immer wieder gefordert. :) Kann unter Optionen > Nur manuelle Szenen im Interface abgeschaltet werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 3. Mai 2021, 12:20

Simon hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 23:24
Kurze Anfrage @JBMEDIA

Ist es möglich "Szene deaktivieren" auf die rechte Maustaste zu legen, also auf das Auswahlmenü? Ich hab mir eben den Wolf gesucht, da ich das lange nicht mehr hatte...intuitiv rechte Maustaste gedrückt und nix gefunden....

Vielleicht für eine Szene rechte Maustaste und zur Gesamtauswahl wie gewohnt?
Gute Idee!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 3. Mai 2021, 13:12

jbmedia hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 11:25

Microsoft würde vermutlich sagen, dass ein Server Betriebssystem nicht als Workstation ausgelegt ist. Es sind vermutlich per default alle Ports etc. geschlossen. Zumindest bei älteren Server Versionen kam nicht mal der Browser ins Netz bzw. konnte keine Seite ohne endlose Fehlermeldungen öffnen. Wirklich erstaunlich ist das nicht.
MS erzählt viel, bis der Tag lang ist... :D

Es hat ja die ganzen Jahre funktioniert. und am Server selbst wurde das letzte Update vor der Installation der Beta durchgeführt und auch danach war alles beim Alten. Egal...

Gruß Uwe

P.S. WOL hat heute nur an einem Klienten funktioniert. Die beiden anderen haben den Befehl dezent ignoriert. Da mach ich jetzt aber auch nicht mehr rum und warte den RC oder die Final von Euch mal ab. Dann mach ich mich auf die Suche...

P.P.S. Gute Arbeit im Übrigen... Dickes Like...
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 3. Mai 2021, 18:24

Hallo,
ich habe gerade ein Update auf 10n gemacht.
Außer Drehrichtung der Jalousien ändern und 2 Bresser per ID neu einpflegen ist mir bislang nichts aufgefallen. Klasse.
Habe trotzdem 2 Fragen.
1. Muss ich Scenen die ich bislang per http://.....control?scene=100 aufgerufen habe jetzt umstellen? (Neuer HTTP Request)
2. Mit de Ping Funktion stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß.
Ich möchte 2 Handys anpingen. Es soll nur ein Marker ein oder eben aus gestellt werden. Ich ordne in der Aktorenverwaltung Handy1 und 2 den selben Marker zu.
Brauche ich wie im Beispiel die Scene 2 wenn ich "Marker bei Misserfolg ausschalten" angeklickt habe? Nach meinem Verständnis muss ich den Marker dann doch auch gar nicht am Anfang der Scene ausschalten? Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte mal ein kurzes Beispiel.
Oder ist dieser Marker gar nicht für eine Visualisierung gedacht? Fällt mir gerade ein.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 3. Mai 2021, 18:42

Michael B hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 18:24
Brauche ich wie im Beispiel die Scene 2 wenn ich "Marker bei Misserfolg ausschalten" angeklickt habe? Nach meinem Verständnis muss ich den Marker dann doch auch gar nicht am Anfang der Scene ausschalten? Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte mal ein kurzes Beispiel.
Oder ist dieser Marker gar nicht für eine Visualisierung gedacht? Fällt mir gerade ein.
Hi,

ich habe eine Szene, die meine 3 Klienten, die jeweils als eigenständiger Aktor angelegt wurden (Server und Desktops) nacheinander anpingt. Jedem Klient habe ich einen eigenen Marker zugeordnet. Das kann natürlich auch nur der selbe Marker sein. Danach kommt die Wiederholung bei mir alle 30sec.

Sobald sich ein Rechner meldet, geht der entsprechende Marker an und bei Misserfolg wieder aus.

Eigentlich ganz easy. Wenn dann eine Andere Szene die Marker auswerten soll, greifst Du den entsprechenden Marker mit on oder off ab.

Gruß Uwe

Die Aktoren:
Screenshot 2021-05-03 183831.jpg
Screenshot 2021-05-03 183831.jpg (38.8 KiB) 7842 mal betrachtet
Die Szene:
Screenshot 2021-05-03 183905.jpg
Screenshot 2021-05-03 183905.jpg (30.88 KiB) 7842 mal betrachtet
Die Anzeige:
Screenshot 2021-05-03 183734.jpg
Screenshot 2021-05-03 183734.jpg (23.6 KiB) 7842 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 3. Mai 2021, 19:08

Ein Google Pixel Smartphone (und vielleicht auch andere) hat für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN jeweils eine EIGENE IP Adresse.
wir haben 2 Pixel's im Haushalt. Daher benötige ich 4 Ping Aktoren.
meine Idee war es pro Pixel einen Marker zu verwenden um Marker sparen zu können. Das Problem dabei ist, mit der Funktion "Marker aus bei Misserfolg" wird, meinen Beobachtungen zufolge, immer der Status des letzteren Ping's gespeichert.
Beispiel:
Ping zu Pixel 2,4 (online) > Marker 21 wird eingeschaltet
Ping zu Pixel 5,0 (offline) > Marker 21 wird wieder ausgeschaltet.

Es gibt daher zwei Möglichkeiten.
Ein gemeinsamer Marker für mehrere Geräte, bei allen das automatische ausschalten deaktivieren und am Start der Szene den Marker per Aktion ausschalten.

ODER

pro Gerät ein Marker und in der Szene nur die Ping Aktion ausführen lassen.

Soweit meine Beobachtungen. Falls ich falsch liege bitte melden. Danke.
Peter
Gesperrt