airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 28. Apr 2021, 11:07

Super beobachtet, Fehler ist gefixt! Tatsächlich klappte der Empfang erst, wenn temporär auf Standard-Modus geschaltet wurde, was beim Anlernen der Fall ist.
ok, ändert aber leider nichts daran, dass bei mir immer noch andere Codes empfangen werden, als die ursprünglich angelernten, hier ein weiteres Beispiel:

Code mit FW10 empfangen: "72BF0F08" der dazu gehörige alte Code in AirStudio: "BF0F8608", daher nach wie vor keine Funktion.

seid ihr da schon weiter, oder muss ich alle neu anlernen?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Mi 28. Apr 2021, 11:29

Hallo,

die Olympias funktionieren nun bei mit der 10L.
Auch nach einem power cycle.
Ich musste die Codes nicht neu anlernen (keine Änderung von 9.9.5.4).

Pingen ohne LED und Autostart von einer Scene (Monitoring) fände ich super....

Viele Grüße
Stefan
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 28. Apr 2021, 11:31

jbmedia hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:01

Wenn der Zielrechner nicht erreichbar ist, geht airStudio davon aus, dass sich dieser in einem anderen Subnetz befindet. In dem Fall wird korrekterweise die MAC des Routers verwendet. Das funktioniert aber nur, wenn der Recher auch wirklich in einem anderen Subnetz ist. Ansonsten muss die MAC des Rechers dort rein, man kann diese auch manuell eintragen bzw. überschreiben.

Vielleicht war die falsche MAC eingetragen? Die neue Methode wird von der Fritz!App als auch diversen Apps wie Fing genutzt und ist normalerweise wesentlich sicherer, d.h. läuft auch über Router und Repeater.
Beim Server mit der DualNic habe ich beide Macs probiert. Er kommt nicht aus dem Quark. Ich habe ihn aus der Konfi der Fritz genommen, neu angelegt und trotzdem wacht er nicht auf. Über die MyFritzApp kann ich ihn wecken.

Irgendetwas stimmt hier noch nicht... Denn jeder meiner Rechner lässt sich von der FritzApp wecken, nur direkt klappt hier nichts mehr. Ich speile nachher nochmal die i auf, denn hier konnte ich zumindest die beiden Intel Clienten wecken...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 28. Apr 2021, 11:37

Ich musste die Codes nicht neu anlernen (keine Änderung von 9.9.5.4)
hmmm, könnte vielleicht daran liegen, dass meine Kontakte älter sind?

Es ist auf jeden Fall bei allen meinen verbauten Olympia Kontakten das gleiche: Code in SW10 leicht unterschiedlich zu bereits angelerntem Code in 9.5 und älter....

Wäre auch nicht richtig tragisch die neu anzulernen, ich möchte nur vermeiden, dass bei Freigabe der SW10 viele andere das gleiche Problem haben....deshalb frage ich ja nach...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 28. Apr 2021, 11:42

Sapp hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:29


Pingen ohne LED und Autostart von einer Scene (Monitoring) fände ich super....
Der "Autostart" müsste doch funktionieren. Zumindest in verbindung mit Ping, wenn der in einer Szene drin ist.
Nach dem Ping könnte man ja mit der neuen Funktion eine Szene in der Szene aufrufen und die in Abhängigkeit vom Marker der vom Ping gesetzt wir ausführen.
Oder meinst Du was anderes? "Monitoring" läst sich ja durch periodisches Wiederholen von Szenen einrichten.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 28. Apr 2021, 11:44

holzfred hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:31

Irgendetwas stimmt hier noch nicht... Denn jeder meiner Rechner lässt sich von der FritzApp wecken, nur direkt klappt hier nichts mehr. Ich speile nachher nochmal die i auf, denn hier konnte ich zumindest die beiden Intel Clienten wecken...

Gruß Uwe
Mit der i kann ich beide wecken mit der k nicht und mit der l klappt das jetzt auch wieder. Den Server muss ich warten, bis er schlafen geht. Ich melde mich...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 28. Apr 2021, 11:47

Blackbird hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:42
Sapp hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:29


Pingen ohne LED und Autostart von einer Scene (Monitoring) fände ich super....
Der "Autostart" müsste doch funktionieren. Zumindest in verbindung mit Ping, wenn der in einer Szene drin ist.
Nach dem Ping könnte man ja mit der neuen Funktion eine Szene in der Szene aufrufen und die in Abhängigkeit vom Marker der vom Ping gesetzt wir ausführen.
Oder meinst Du was anderes? "Monitoring" läst sich ja durch periodisches Wiederholen von Szenen einrichten.
Das Monitoring von Geräten klappt auch mit einer einfachen Szene mit Wiederholung (Aktor Ping und Wiederholung). Aber die muss eben immer neu gestartet werden, wenn man die Konfi neu einspielt oder einen Restart des LM durchführt. Noch gibt es keine Szene, die alleine losmarschiert.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 28. Apr 2021, 11:56

WOL läuft bei mir mit der 10l
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 28. Apr 2021, 12:14

holzfred hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:47
Blackbird hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:42
Sapp hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:29


Pingen ohne LED und Autostart von einer Scene (Monitoring) fände ich super....
Der "Autostart" müsste doch funktionieren. Zumindest in verbindung mit Ping, wenn der in einer Szene drin ist.
Nach dem Ping könnte man ja mit der neuen Funktion eine Szene in der Szene aufrufen und die in Abhängigkeit vom Marker der vom Ping gesetzt wir ausführen.
Oder meinst Du was anderes? "Monitoring" läst sich ja durch periodisches Wiederholen von Szenen einrichten.
Das Monitoring von Geräten klappt auch mit einer einfachen Szene mit Wiederholung (Aktor Ping und Wiederholung). Aber die muss eben immer neu gestartet werden, wenn man die Konfi neu einspielt oder einen Restart des LM durchführt. Noch gibt es keine Szene, die alleine losmarschiert.

Gruß Uwe
Setzt doch mal bei der Szene bei Stromausfall ausführen.
Dann sollte sie auch starten wenn man den LM neu startet, Stromlos schaltet bzw. Die config neu überträgt
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 28. Apr 2021, 12:36

2712 hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:37
hmmm, könnte vielleicht daran liegen, dass meine Kontakte älter sind?

Es ist auf jeden Fall bei allen meinen verbauten Olympia Kontakten das gleiche: Code in SW10 leicht unterschiedlich zu bereits angelerntem Code in 9.5 und älter....
Es liegt tatsächlich daran, dass die Codes mit einer der ersten Versionen mit Olympia Unterstützung angelernt wurden. Später stellte sich heraus, dass die Codes nicht ganz richtig bzw. nicht mit allen Sensoren kompatibel sind. Entsprechend wurden diese geändert. Die ursprünglichen Codes wurden aber "mitgezogen", d.h. der Light-Manager hat diese trotzdem ausgewertet.

Im Zuge der Überarbeitung ist diese "Altlast" nun rausgeflogen. Es war eigentlich geplant, die Codes automatisch in airStudio zu korrigieren. Aber das könnte auch nach hinten losgehen, falls diese nicht eindeutig erkannt werden. Die sauberste Methode wäre daher, die Sensoren neu anzulernen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt