airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 22. Apr 2021, 17:41

Simon hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 17:27
1f

Gleiches Verhalten wie vorher auch in Imperihome und Airstudio.
Uniroll als Aktor funktioniert im IH, beide ITLs nicht.
Szenen funktioneren sowohl bei Uniroll und auch bei ITL nicht...

.... und wieder zurück zur 9 ^^
Wir würden darauf tippen, dass IH die Konfiguration nicht neu geladen hat. Wir haben nämlich sowohl bei Szenen als auch Trust/IT Jalousie Aktoren einen Fehler gefunden und beseitigt. Funktionieren denn Szenen überhaupt?

Leider können wir selbst nichts testen, da IH weder das Erstellen eines neuen Kontos, noch die Reaktivierung eines alten Kontos mehr unterstützt. Die Webseite, über die das läuft, ist abgeschaltet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 22. Apr 2021, 17:53

2712 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 16:32
habe ich jetzt gemacht, anstatt des Kanals die ID eingesetzt, und übertragen, jetzt wird nur der Sensors des LMair angezeigt, oder muss die ID (habe "22" genommen) zusätzlich zum Kanal mit in den Post String?
kanal0.jpg

string sieht jetzt so aus:

wdata,22,214,43,220,FF

im Web IF steht mittlerweile -/-, echt spannend

so, für heute mache ich mal Schluss, morgen gehts weiter :D

Im Übrigen sind die Animationen in airStudio echt gelungen, schaut echt hipp aus, und der LED Status des LM hilft auch weiter, echt prima, danke.

Code: Alles auswählen

wdata,22,214,43,220,FF
Das hier ist falsch

es muss so heißen

Code: Alles auswählen

wdata=0,214,43,0,22
Für was steht bei dir die 220 und das FF?
Zuletzt geändert von Marioir am Do 22. Apr 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 22. Apr 2021, 17:54

2712 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 16:32
oder muss die ID (habe "22" genommen) zusätzlich zum Kanal mit in den Post String?
Genau, die Reihenfolge der Parameter ist :

wdata=Kanal, Temperatur, Luftfeuchte, Soll-Temperatur, ID

Bei Soll-Temperatur kann einfach 0 gesetzt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 22. Apr 2021, 17:58

Hallo,

scheinbar ist in der 10f irgendwas völlig falsch. Alle manuellen Szenen haben einen neuen Index und dieser ändert sich nach jedem speichern und neu öffnen.

Bei Szene in Szene merkt er sich die ausgewählte Szene nur bis zum Neustart, danach sind alle meine mühsam erstellten ca. 50 SzenenInSzene - Szenen wieder leer.

SzeneInSzene.jpg
SzeneInSzene.jpg (44.95 KiB) 8207 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Black2Jack am Do 22. Apr 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 22. Apr 2021, 18:03

wdata=Kanal, Temperatur, Luftfeuchte, Soll-Temperatur, ID
Gott, ja, ich Tr....., die FF war ja eine ID aus 9.5.....

Dickes Brett vorm Kopf, geändert, läuft, ich bitte um Verzeihung für den dämlichen Fehler...

Die 220 war die Solltemperatur...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 22. Apr 2021, 18:48

jbmedia hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 17:41
Simon hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 17:27
1f

Gleiches Verhalten wie vorher auch in Imperihome und Airstudio.
Uniroll als Aktor funktioniert im IH, beide ITLs nicht.
Szenen funktioneren sowohl bei Uniroll und auch bei ITL nicht...

.... und wieder zurück zur 9 ^^
Wir würden darauf tippen, dass IH die Konfiguration nicht neu geladen hat. Wir haben nämlich sowohl bei Szenen als auch Trust/IT Jalousie Aktoren einen Fehler gefunden und beseitigt. Funktionieren denn Szenen überhaupt?

Leider können wir selbst nichts testen, da IH weder das Erstellen eines neuen Kontos, noch die Reaktivierung eines alten Kontos mehr unterstützt. Die Webseite, über die das läuft, ist abgeschaltet.
Man muss nach FW-Update IH im Device neu laden. Heisst, der Air wird neu über das Konfigmenü geladen. Das sehe ich bei mir daran, dass es geklappt hat, dass ich nach 10 nun 6 Dinge mehr als vorher mit der 9 habe (hab aber noch nicht herausgefunden, welche das sind).
Daher hatte ich ja auch vorher die FM dass IH den Air nicht findet...


/edit 1
Offenbar gingen die ITL Aktoren noch nie im IH, merke ich gerade, da ich diese per Szene angesteuert habe und erst mit 10 mir das aufgefallen ist... hab gerade die 3 Aktoren per 9er Version extra getestet....

...daher sollten wir Richtung Szene vermerkt testen, da ging uniroll ja auch nicht....
Alles tricky

/edit 2
Offenbar gehen die Szenen nicht.
Feststellung 1: ITL Aktoren gingen so oder so nie direkt, weder per 10 noch per 9 abwärts, sondern nur über Szenen
Feststellung 2: Uniroll Aktoren funktionierten immer direkt, auch über Szenen, bis 9, ab 10 nur noch per Aktor, per Szene nicht mehr
Feststellung 3: Die alten Szenen funktionieren in 9 werden nach 10 in IH nicht mehr gefunden
Jetzt wirds ganz tricky!
IH sagt bei FW 10 bei Anzeige der Widgets "Gerät LM 192.168.2.50 nicht gefunden".... Wir erinnern uns, wir hatten diese Info auch bereits beim Konfigupdate wo IH den Air direkt zu Beginn bei der Konfig nicht gefunden hatte...
Feststellung 4: eine neu eingerichtete Szene wurde übertragen und aktualisiert in IH übernommen. Die Szene wird als Widget ohne FM abgebildet, aber ebenso wie bei 3 nicht ausgeführt. Der Air zeigt keine Reaktion.


Nun ist die Frage, warum IH die Szenen nicht erkennt...hattet ihr da was geändert bzgl. Weitergabe von Host name ähnlich wie beim ersten Fehler, dass IH den Air überhaupt nicht gefunden hat bei der Einrichtung? Wird da irgendwas mitgegeben bei einer Szene? Anders kann ich mir die Widget-FM nicht erklären, dass er ausgerechnet bei der Szene den Air nicht findet....bei den Aktoren klappt das ja (Ausnahme die ITLs die offenbar als Aktor noch nie funktioniert haben).
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Do 22. Apr 2021, 20:05

Hallo,

die Übermittlung der Wetterdaten funktioniert nun.
Syntax: curl -d wdata,x,xxx,x,x,x http://<lmairIP>/control

Das speichern des Passwd im Setup (Authentifizierung im LAN) funktioniert nicht.

Viele Grüße
Stefan
The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Do 22. Apr 2021, 21:07

jbmedia hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 09:10

Wir wechseln zurück auf die alte Darstellung. Eigentlich sollte mit der Hex-Darstellung die Effizienz und Lesbarkeit verbessert werden, aber so wichtig ist das nicht. Daher kommt im Laufe des Tages ein Beta-Update, welches die klassische Darstellung verwendet.
Das freut mich, vielen Dank. Aber es gibt noch irgendwo ein Problem. Marker 2 sollte an sein, im Web-Interface wird aber Marker 57 angezeigt.
params.json passt, dort ist es Marker 2.

Heute kamen meine restlichen EnOcean-Sensoren. Das mit dem Empfang hat sich deutlich verbessert. Top.
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 23. Apr 2021, 07:27

Ich hätte evtl.auch noch einen:

Ich habe seit upgrade keine Reaktion mehr auf meine Olympia Tür/Fenster Kontakte. Mein Master steht nach wie vor bei 868 MHz auf "Olympia Protect". Reduzierte Bandbreite war und ist angehakt, sofort senden ist nicht aktiv. Funkbus sendet, aber beim LM keine Reaktion (keine rote LED, und im Log steht auch nichts diesbezüglich)

und Marker lassen sich nicht mehr via http über den Extender setzen? Ist vielleicht gewollt? Geändert auf Master, läuft.

Dann noch eine Frage: Ich setze zeitgesteuert per Szene Farbe und Helligkeit meiner Zigbees, das klappt. Sollten sich die Slider im WebIF daraufhin nicht auf das Eingestellte anpassen? Ich meine, dass war in 9.5 noch so, zumindest der Dimmwert wurde übernommen. Ist jetzt nicht mehr der Fall

Ansonsten liefen alle manuellen und auch zeitgesteuerten Szenen bislang einwandfrei, und auch die http Steuerung für Szenen und Marker funktioniert. Ist schon recht stabil das Ganze...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 23. Apr 2021, 09:21

The_Axe_Effect hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 21:07
Das freut mich, vielen Dank. Aber es gibt noch irgendwo ein Problem. Marker 2 sollte an sein, im Web-Interface wird aber Marker 57 angezeigt.
params.json passt, dort ist es Marker 2.
Browser-Cache gelöscht? Wir können keinen Fehler feststellen.
The_Axe_Effect hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 21:07
Heute kamen meine restlichen EnOcean-Sensoren. Das mit dem Empfang hat sich deutlich verbessert. Top.
Klasse!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt