airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Fr 16. Apr 2021, 22:28

The_Axe_Effect hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 18:38
Ich bin nur über die Reichweite von Enocean enttäuscht.
Da kann ich den Repeater Eltako frp70-230v empfehlen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 17. Apr 2021, 08:21

Ist das Gerät nicht erreichbar passiert nichts. Ich vermute, dass der Marker dann ausgeschaltet werden soll.
Die Vermutung ist falsch. Würde der Marker in dem Fall ausgeschaltet, bräuchte man für jedes anzupingende Gerät einen eigenen Marker.

Bei der von uns gewählten Methode reicht ein Marker, um beliebig viele Geräte nacheinander zu pingen. Dazu wird der Marker am Szenenanfang per Befehl ausgeschaltet und durch Pings lediglich eingeschaltet. Ein Beispiel wurde bereits verlinkt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 17. Apr 2021, 08:26

...leider wird der air durch imperihome nicht mehr erkannt....
IH Unterstützung ist in der Beta noch nicht drin. Diese kommt bis zum off. Release aber wieder rein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 17. Apr 2021, 08:52

Danke :!:
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 17. Apr 2021, 09:09

jbmedia hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 08:21
Bei der von uns gewählten Methode reicht ein Marker, um beliebig viele Geräte nacheinander zu pingen. Dazu wird der Marker am Szenenanfang per Befehl ausgeschaltet und durch Pings lediglich eingeschaltet.
Ah, jetzt ja....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 17. Apr 2021, 09:23

Simon hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 08:52
Danke :!:
Das ging schneller als erwartet, IH Unerstützung ist wieder drin. Die Datei auf dem Server wurde ausgetauscht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 17. Apr 2021, 09:26

The_Axe_Effect hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 18:38
So viele Probleme habe ich nicht. Ich bin nur über die Reichweite von Enocean enttäuscht. Bei 8 Metern gibt es schon Aussetzer, aber dafür könnt ihr nix. Ich teste am WE noch weiter.
Enocean hat eine relativ schwache Sendeleistung, da die verfügbare Energie naturgemäß begrenzt ist. Vielleicht können wir die Parameter noch optimieren, um die Reichweite zu erhöhen. Es sollte sich mindestens die selbe Reichweite wie mit Original Enocean-Empfängern erzielen lassen, eigentlich sogar etwas mehr. Hier fehlt vermutlich noch ein wenig Erfahrung mit diesem Funkstandard.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 17. Apr 2021, 11:12

jbmedia hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 09:23
Simon hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 08:52
Danke :!:
Das ging schneller als erwartet, IH Unerstützung ist wieder drin. Die Datei auf dem Server wurde ausgetauscht.
oh super...direkt mal antesten 8-)

/edit
Geht leider noch nicht. FW 10 hab ich testweise 2 mal runtergeladen...aber gleiches Problem wie am Anfang, dass IH den Air nicht mehr via IP erkennt in seiner Konfig. Switch auf Vorgängerversion 9.9 wieder alles prima. :)
Habe extra gewartet, dass er alles komplett übertragen hat nebst Neustart etv.

Ist die Übertragung des Host name anders geworden?
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 17. Apr 2021, 12:01

jbmedia hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 09:39
◼ Ping Funktion zur Anwesenheits- und Aktivitätserkennung

Mit airStudio 10 zieht die Ping Funktion in den Light-Manager ein. Dadurch wird es möglich, Geräte wie Handys, Drucker oder PCs anzupingen, d.h. zu prüfen, ob diese im Netzwerk präsent sind. So kann man z.B. die Heizung im Home-Office runterregeln, sobald der PC ausgeschaltet ist. Oder das Licht ein- und die Alarmanlage abschalten, sobald ein Handy erkannt wird. Es ist zusätzlich möglich, URLs und Remote IPs anzupingen. So kann man z.B. die Funktion eines entfernten NAS prüfen.
Verstehe ich das Richtig das bei dem Beispiel auf dem Bild das Licht alle 15 min ausgeschaltet wird weil keines der Handys per Ping gefunden wird ?
1.jpg
1.jpg (46.55 KiB) 9384 mal betrachtet
Heißt also das wenn man das so ähnlich für eine Alarmanlage nutzen würde , würde die Alarmanlage alle 15 scharf gestellt wenn alle Handys die Wohnung verlassen haben ?
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 17. Apr 2021, 12:11

jbmedia hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 08:21

Bei der von uns gewählten Methode reicht ein Marker, um beliebig viele Geräte nacheinander zu pingen. Dazu wird der Marker am Szenenanfang per Befehl ausgeschaltet und durch Pings lediglich eingeschaltet. Ein Beispiel wurde bereits verlinkt.
Meint ihr mit dem Beispiel dieses hier ?
1.jpg
1.jpg (46.55 KiB) 9384 mal betrachtet
Ich sehe da nicht wie der Marker angeschaltet wird. Nur das er am Anfang ausgeschaltet wird.
Oder muss ich den Marker dann mit den einzelnen Pings (Handys) verknüpfen in der Aktorenverwaltung ?
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Gesperrt