airStudio 10: MagicLight Unterstützung und mehr

The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Mi 14. Apr 2021, 21:21

Enocean Fensterkontaktschalter wurde heute geliefert zum testen :D
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Do 15. Apr 2021, 10:56

Yeap, habe mich auch mit Enocean zum Testen eingedeckt.
Allerdings habe ich Enocean-Fenstergriffe gewählt, da hier die Hebelstellung (geschlossenen, offen, gekippt) berücksichtigt wird.
Nicht ganz billig, 75€ je Stück (Hoppe opusgreen net) aber dafür ohne Batterie und "unsichtbar"
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Do 15. Apr 2021, 11:06

Ja, die habe ich auch noch im Auge. Die Kontaktschalter sind für die Dachfenster. Erstmal damit testen, auch wegen der Reichweite. Danach wird aufgestockt.
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 15. Apr 2021, 18:51

Wäre toll, wenn Ihr für die EnOcean Teile einen Thread eröffnet, und dort Erfahrungsberichte postet,
ich glaube, dass viele Leute Interesse an den Dingern haben, die sind wirklich interessant.
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Fr 16. Apr 2021, 08:04

Hallo Wireless-DJ,
tatsächlich gibt es diesen Thread schon "Enocean Aktoren".
Bislang sind da nur Kommentare von Usern drin, die es entweder für gut oder eben auch nicht gehalten haben, wenn Enocean unterstützt würde.
Da die Frage ja nunmehr entschieden ist, werde ich dort gerne meine Erfahrungen mit Enocean posten.
Ich denke, dass eine Funktechnologie, die keine nervigen Batteriewechsel benötigt, für viele interessant sein könnte.
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 16. Apr 2021, 17:23

Damit wir unser Versprechen einhalten, haben wir eine erste Beta Version bereitgestellt:

https://jbmedia.de/airstudio/airStudio10.zip

Ein Downgrade ist jederzeit möglich, die airStudio Konfigurationsdatei wird nicht verändert. Lediglich beim Downgrade der Firmware erscheint in airStudio keine Fortschrittsanzeige. Die Firmware wird aber ganz normal installiert.

Da es sich um eine Beta handelt, können durchaus Fehlermeldungen, Schutzverletzungen etc. auftreten. Wir sind noch nicht dazu gekommen, die neuen Features wie Ping etc. in die FAQ aufzunahmen. Bei Fragen stehen wir im Forum natürlich zur Verfügung. Viel Erfolg! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 16. Apr 2021, 18:16

Ohhhkeeeee...
Das ist jetzt kein Gemaule, ich weiss, es ist eine Beta...
Sieht nett aus und ich freue mich auf die neue Version, besonders den Ping und Szenenaufruf.
Aber, da muss man vielleicht noch ein wenig Zeit investieren.
Hier meine Beobachtungen.
Während bzw. nach des Firmwareupdates schaltet mehrfach meine Dose an der mein
Magenta-Receiver und das Powerlan hängt und schon motzt die Frau! (Ich habe keine Szenen bei Stromausfall mit eingepflegt!)
Der Ping funktioniert, wenn ein Gerät erreichbar ist, der zugeordnete Marker wird eingeschaltet.
Ist das Gerät nicht erreichbar passiert nichts. Ich vermute, dass der Marker dann ausgeschaltet werden soll. Macht ja sonst kaum Sinn.
Nach ner Weile "rumdrücken" lässt sich die Konfig nicht mehr Speichern>> Zugriffsverletzung bei Modul.....
Bei Neustart der SW kommt die Fehlermeldung>>"Datei existiert nicht" und die GUI von airStudio ist "zerschossen, in der rechten Hälfte irgendwie um 90° verdreht. (Win10 prof 64bit up-to-date, überwachter Ordnerzugriff ist ausgeschaltet)
Ich bin erstmal wieder zurück und warte noch ein wenig.
The_Axe_Effect
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:36

Fr 16. Apr 2021, 18:38

So viele Probleme habe ich nicht. Ich bin nur über die Reichweite von Enocean enttäuscht. Bei 8 Metern gibt es schon Aussetzer, aber dafür könnt ihr nix. Ich teste am WE noch weiter.
AirStudio, Light-Manager Air, Trust, Enocean (Eltako und Hoppe), Fritz-Box, Netatmo, Velux, Home Assistant
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 16. Apr 2021, 19:20

Blackbird hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 18:16

Der Ping funktioniert, wenn ein Gerät erreichbar ist, der zugeordnete Marker wird eingeschaltet.
Ist das Gerät nicht erreichbar passiert nichts. Ich vermute, dass der Marker dann ausgeschaltet werden soll. Macht ja sonst kaum Sinn.
hast du die Szene anhand dieses Beispiels nachgestellt?
viewtopic.php?p=28108#p28108
zuerst marker aus, dann pingen, zum Schluss Szene wiederholen.
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 16. Apr 2021, 19:30

...leider wird der air durch imperihome nicht mehr erkannt.... hat das noch jemand das problem?
wurde hier etwas geändert bei dem release?

Also. Mit der 10er Version kann definitiv nachgestellt werden, dass Imperihome den Air nicht mehr findet. Switch auf alte Version, Air wieder da...

FM im Konfigmenü bei "Eigene Objekte" -> "LM" -> "Konfigassistent" "Lokale IP Adresse" -> "weiter" -> bei "Die ang. Verbindung wird hergestellt...."
Hostname: Keine Verbindung. Überprüfen Sie die ange. Parameter.

Die lokale IP-Adresse wird irgendwie nicht übermittelt oder so.... im Airstudio sieht man im "LM Manager Setup" zudem noch die MAC-Adresse.
Ich kann im IH weder das bestehende System noch ein neues System einrichten, da ich absolut keinen Zugriff mehr auf den Air habe via IH (der Rest per cloud, lokaler IP etc. pp geht natürlich alles)

Ich hoffe nur nicht, dass das jetzt standard, da ich ansonsten Version 10 absolut nicht nutzen kann... :( hoffe daher auf ein Fix, da beta. ;)
Gesperrt