In Kürze MAX! Heizungssteuerung unterstützt

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 18. Feb 2020, 23:22

Hallo,

hm...

mal eine Frage dazu:

In dem Airstudio ist ja in der neueren Version eine Temperatursteuerung integriert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich benutze immer noch 8.5... (don't touch a runnig System ;-) )

Wenn man nun vielleicht auch mal ein paar andere Temp. Sensoren wie die Bresser ( hab ich auch) mit in die Steuerung integrieren würde,
da gibt es ja einige auf dem Markt, also mir persönlich wären Lan Sensoren am liebsten, dann könnte man doch auch
mit etwas Bastelei ein normales elektrisch steuerbares Heizungsventil und einem Schaltaktor ganz einfach integrieren.
Und der Air wäre die Steuerzentrale für die Heizung. (ca. Kosten 15€ Ventil, 10€ Shelly1, Sonoff (oder Funkaktor 433Mhz 20-30€) und totale Freiheit)

Wäre jetzt mal so mein Plan, da ich eh renoviere. und ich doch mehr noch auf Kabel verlegen aus bin statt unausgereifte
Softwarelösungen zu bevorzugen, da ich ja auch andere Möglichkeiten habe , als ein normaler Mieter.
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 19. Feb 2020, 07:24

... das könntest Du auch jetzt schon, allerdings bevorzuge ich ein "in sich geregeltes System", d.h. die Bidirektionalität des Thermostates.

Momentan könnte ich das mit den homematic ventilen bereits machen, in dem Du einfach die Temperatur gegenmisst und bei nem IST-Wert einfach nen get / post Befehl an das Ventil schickst. Und dann regelst Du das Ganze wieder, wenn der SOLL-Wert erreicht ist (falls bei dem Ventil der SOLL-Wert nicht intern schon verarbeitet wird).
Derzeit sende ich nur ein solchen Befehl in Bezug auf eco oder komfort, muss aber davon ausgehen, dass der Befehl verschickt wurde (derzeit ohne Gegenprüfung).
Aber ehrlich gesagt gibt es elegantere Lösungen. ;)
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 19. Feb 2020, 08:24

Irgendwie verwirren mich die Bedürfnisse die da scheinbar aus der Möglichkeit der Thermostatsteuerung entstehen.
Ich habe das MAX!-System seit vielen Jahren im Einsatz und steuere das auch von Anfang an über den Lightmanager. Mit welchen technischen Mitteln ich das umgesetzt habe ist hier an anderer Stelle zur Genüge beschrieben. Theoretisch könnten da auch Temperaturen ausgelesen und eine Bidirektionalität hergestellt werden. Aber warum sollte man so etwas tun wollen? Warum sollte man Temperaturen aus den Thermosteten auslesen um dann durch den LMair wieder etwas dahin zu schicken?
Das würde doch komplettes Chaos in die Regelung bringen. Es sind doch schon Thermostate! Steht so ein Ding auf 21°C, dann sind es in der Bude auch 21°C. Und um das zu erreichen steckt schon ein wenig Technik, Logik und Software in so einem Ventilchen, dass es mit Räumen verschiedener Grössen, verschiedenen Heizungen, Wassertemperaturen, Trägheiten usw. klarkommt. Da haben sich schon einige Leute was dabei gedacht.
Meine Thermostate laufen grundsätzlich erstmal auf einem Wochenprogramm was unserem Lebensrhytmus grundsätzlich entspricht/nahe kommt. Periodisch wird die Aussentemperatur abgefragt. Steigt die über einen bestimmten wert, dann ist "Sommerbetrieb" und die Heizungen werden auf 5° gesetzt. Wird im "Winterbetrieb" (Wochenprogramm) eine Anwesenheit ausserhalb festgelegter Zeiten festgestellt, dann wird die Heizung vom LMair für eine bestimmte Zeit auf unsere Wunsch- (Anwesenheits)- temperatur gestellt.

Das funktioniert bestens und völlig "wartungsfrei", der LMair sagt der Heizung (den Thermostaten) was gemacht werden soll, die Temperaturregelung selbst aber wird durch die Thermostate vorgenommen. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Will man 20°C haben, dann stellt man einen Thermostaten auch auf diesen und keinen anderen Wert. Stellt man einen Thermostaten auf 30°C, dann wird er auch versuchen diesen Wert anzufahren und keinen anderen.

Da zusätzlich nochmal einzugreifen, Temperaturen auszuwerten und den Thermostaten hoch oder runter zu drehen wird recht sicher in die Hose gehen. Im dümmsten Fall führt das zu einem "Aufschwingen" des Systems mit stark schwankenden Temperaturen und hohen Heizkosten.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 19. Feb 2020, 08:53

Blackbird hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 08:24
Irgendwie verwirren mich die Bedürfnisse die da aus der Möglichkeit der Thermostatsteuerung entstehen.
Ich habe das MAX!-System seit vielen Jahren im Einsatz und steuere das auch von Anfang an über den Lightmanager. Mit welchen technischen Mitteln ich das umgesetzt habe ist hier an anderer Stelle zur Genüge beschrieben. Theoretisch könnten da auch Temperaturen ausgelesen und eine Bidirektionalität hergestellt werden. Aber warum sollte man so etwas tun wollen? Warum sollte man Temperaturen aus den Thermosteten auslesen um dann durch den LMair wieder etwas dahin zu schicken?
Das würde doch komplettes Chaos in die Regelung bringen. Es sind doch schon Thermostate! Steht so ein Ding auf 21°C, dann sind es in der Bude auch 21°C. Und um das zu erreichen steckt schon ein wenig Technik, Logik und Software in so einem Ventilchen, dass es mit Räumen verschiedener Grössen, verschiedenen Heizungen, Wassertemperaturen, Trägheiten usw. klarkommt. Da haben sich schon einige Leute was dabei gedacht.
Meine Thermostate laufen grundsätzlich erstmal auf einem Wochenprogramm was unserem Lebensrhytmus grundsätzlich entspricht/nahe kommt. Periodisch wird die Aussentemperatur abgefragt. Steigt die über einen bestimmten wert, dann ist "Sommerbetrieb" und die Heizungen werden auf 5° gesetzt. Wird im "Winterbetrieb" (Wochenprogramm) eine Anwesenheit ausserhalb festgelegter Zeiten festgestellt, dann wird die Heizung vom LMair für eine bestimmte Zeit auf unsere Wunsch- (Anwesenheits)- temperatur gestellt.

Das funktioniert bestens und völlig "wartungsfrei", der LMair sagt der Heizung (den Thermostaten) was gemacht werden soll, die Temperaturregelung selbst aber wird durch die Thermostate vorgenommen. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Will man 20°C haben, dann stellt man einen Thermostaten auch auf diesen und keinen anderen Wert. Stellt man einen Thermostaten auf 30°C, dann wird er auch versuchen diesen Wert anzufahren und keinen anderen.

Da zusätzlich nochmal einzugreifen, Temperaturen auszuwerten und den Thermostaten hoch oder runter zu drehen wird recht sicher in die Hose gehen. Im dümmsten Fall führt das zu einem "Aufschwingen" des Systems mit stark schwankenden Temperaturen und hohen Heizkosten.
So sehe ich das auch., die Logik übernimmt ganz alleine das Thermostat, man sagt übern LM einfach nur das man diese Temperatur haben möchte, und schickt es zum Thermostat. Ein eingreifen in die Logik des Thermostates würde den ganzen Vorteil des Elektrischen Ventil zu nichte machen.
Denke JBMedia sieht das auch ähnlich.

De Bidirektionale Verbindung, also die Abfrage der Ist, Soll oder sonstige Temp. wird wohl dafür verwendet um sicher zu gehen, dass der Temperaturwunsch auch am Heizkörper angekommen ist, sollte das nicht passieren, hat JBMedia ja schon geschrieben, das der LM das noch 3 mal wiederholt,
Auch dient es wohl dem Zweck, das in der Cloud die Schieberegler Synchronisiert werden. Also stellst du via Alexa oder (ich nehme jetzt mal an das sowas auch geht) am Thermostat selber eine Temperatur ein, wird in der Cloud der Schieberegler in die gewünschte Position gebracht.

Merkt man das trotz der eingestellten 21 Grad, dass das Zimmer zu warm ist, kann man ja immer noch die Soll Temperatur auf 20 Grad stellen, Bin aber der Meinung, das man zumindest am Cube bzw. in FHEM einen Offset Wert eingeben kann.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 19. Feb 2020, 10:40

Der Air macht dann nix anderes, als ein Wandthermostat, wenn man ext. Sensoren zur Tempüberwachung nutzt.
Wenn es danach geht, kann man auch den Air gar nicht einbinden und macht alles über die Ventile / Thermostate...geht ja auch.

...es geht ja auch mehr um eine native! Einbindung, die erst dann gegeben ist, wenn JBMedia diese eben direkt einbindet.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 19. Feb 2020, 11:24

Simon hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 10:40
Der Air macht dann nix anderes, als ein Wandthermostat, wenn man ext. Sensoren zur Tempüberwachung nutzt.
Wenn es danach geht, kann man auch den Air gar nicht einbinden und macht alles über die Ventile / Thermostate...geht ja auch.

...es geht ja auch mehr um eine native! Einbindung, die erst dann gegeben ist, wenn JBMedia diese eben direkt einbindet.
Nö, das sehe ich nicht so.
Die Thermostate sind mit Cube und MAX!-App bestimmt in der vom Hersteller vorgesehenen Art und Weise "nativ eingebunden".
Programmierung und gegebenenfalls manuelles Schalten nach Belieben wird über APP/Cloud und den Cube gemacht.
Die Temperaturregelung übernimmt der Thermostat. Dafür isser da.

Exakt das wird auch der Lightmanager können. Den Thermostaten in Auto und Manuell schalten und die Temperatur in Manuell vorgeben. Die Regelung aber wird der Thermostat machen.

Wenn die Regelung über den LMair laufen sollte, dann müsste die Logik des Thermostaten komplett ausgeschaltet werden und der LMair in Abhängigkeit von der Temperatur den Öffnungswinkel in % oder Steps direkt an den Thermostaten senden. Warum sollte man das wollen? Das kann noch nicht mal die "native" APP bzw. der Cube. Warum auch?
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mi 19. Feb 2020, 12:13

Blackbird hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 08:24
Irgendwie verwirren mich die Bedürfnisse die da scheinbar aus der Möglichkeit der Thermostatsteuerung entstehen.
Ich für meinen Teil würde die Temperaturen aus den Thermostaten NUR haben wollen um die Temperaturen der einzelnen Räume zu sehen. Nicht um damit die Thermostate zu steuern. Das machen die schon selber sehr gut. Aber wenn ich die Information von den Thermostaten bekommen kann brauche ich KEINE extra Temperaturfühler in jeden Raum stellen. Und man könnte eventuell, wenn man mit den Temperaturen arbeiten kann, z.B. Rollos steuern.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 19. Feb 2020, 12:54

Blackbird hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 11:24
Simon hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 10:40
Der Air macht dann nix anderes, als ein Wandthermostat, wenn man ext. Sensoren zur Tempüberwachung nutzt.
Wenn es danach geht, kann man auch den Air gar nicht einbinden und macht alles über die Ventile / Thermostate...geht ja auch.

...es geht ja auch mehr um eine native! Einbindung, die erst dann gegeben ist, wenn JBMedia diese eben direkt einbindet.
Nö, das sehe ich nicht so.
Die Thermostate sind mit Cube und MAX!-App bestimmt in der vom Hersteller vorgesehenen Art und Weise "nativ eingebunden".
Programmierung und gegebenenfalls manuelles Schalten nach Belieben wird über APP/Cloud und den Cube gemacht.
Die Temperaturregelung übernimmt der Thermostat. Dafür isser da.

Exakt das wird auch der Lightmanager können. Den Thermostaten in Auto und Manuell schalten und die Temperatur in Manuell vorgeben. Die Regelung aber wird der Thermostat machen.

Wenn die Regelung über den LMair laufen sollte, dann müsste die Logik des Thermostaten komplett ausgeschaltet werden und der LMair in Abhängigkeit von der Temperatur den Öffnungswinkel in % oder Steps direkt an den Thermostaten senden. Warum sollte man das wollen? Das kann noch nicht mal die "native" APP bzw. der Cube. Warum auch?
Ich habe ja nicht behauptet, dass der Air das macht. Ich habe gesagt, WENN man ext. Temsensoren nutzen würden, wie es einige hier angedacht haben.
Die regelung kann dank Motor IMMER nur das Ventil selber vornehmen. ;)
Die Temp-abgleiche kann ein Wandthermostat machen, was auch mehr Sinn ergibt.... und der Air wäre dann nix anderes als ein Wandthermostat, wenn er die Temperaturen einfängt von ext. Sensoren und somit die Logik der Steuerung übernehmen würde und lediglich den Ventilbefehl an das Ventil selbst weitergibt. WENN man diesen Weg gehen würde. Mein Homematic Wandthermostat mach nix anderes.
Hat einen Temp.sensoren, welche durch die CCU ausgwertet werden, das Ventil selber liegt hier brach. Auch alles andere regelt der Wandsensor. LEDIGLICH den Befehl zum Absetzen des Reglers geht an das Ventil selber...über den Wandsensoren ("thermostaten").
Ansonsten nutzt man die Bidirektionalität des Thermostaten um die Temperaturen abzugleichen....der Air würde das nativ so machen, wie es über die CCU oder den Cube gehen würde....
Der Sinn von Homematic und Max wäre bei der einbindung von JBmedia eben NICHT den Umweg über Cube und CCU zu gehen... sondern nativ anzusteuern wie es bei homematic die webgui es auch macht...
Alles andere kann ich doch auch so schon machen über put / get Befehle, wie ich es aktuell mache...eco / comfort und boost setze ich ab, mit dahinterliegenden Temp.variablen welche durch die CCU vergeben worden sind... aktuell geht das doch auch so schon bei homematic, dass ich 2 vorgaben übermitteln kann, derzeit noch durch das Anlernen über eine extra Fernbedienung wenn keine CCU genutzt wird...
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 19. Feb 2020, 13:09

Simon hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 12:54
Die Temp-abgleiche kann ein Wandthermostat machen, was auch mehr Sinn ergibt.... und der Air wäre dann nix anderes als ein Wandthermostat, wenn er die Temperaturen einfängt von ext. Sensoren und somit die Logik der Steuerung übernehmen würde und lediglich den Ventilbefehl an das Ventil selbst weitergibt.
Also, ich kenne jetzt die anderen Systeme nicht.
Bei dem MAX!-System ist das nach meinem Kenntnisstand so, dass sofern ein Wandthermometer (auch wenn es Thermostat genannt wird) vorhanden ist, der dort gemessene Wert vom Heizungsthermostaten verwendet wird anstatt des Internen. Die komplette Regelung verbleibt dabei bei den Heizungsthermostaten. Das "Wandgerät" übernimmt dabei keinerlei Steuerungsaufgaben sondern ist "nur" ein weiteres Anzeige/Eingabe-Device das zusätzlich Temperatur misst. Mag sein, dass da die Raumtemperatur genauer gemessen wird als durch die Geräte direkt am Heizungsventil, aber da die in einem gewissen Grad "lernfähig" sind regeln die die Raumtemperatur für meine persönlichen Bedürfnisse ausreichend genau. Für mich persönlich ist ein Hardware-Eingabe-Ablesedevice in den Wohnräumen überflüssig. Das ist ja der Sinn der automation, so weit wie möglich nicht eingreifen zu müssen.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Do 20. Feb 2020, 09:11

Blackbird hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 13:09

Also, ich kenne jetzt die anderen Systeme nicht.
Bei dem MAX!-System ist das nach meinem Kenntnisstand so, dass sofern ein Wandthermometer (auch wenn es Thermostat genannt wird) vorhanden ist, der dort gemessene Wert vom Heizungsthermostaten verwendet wird anstatt des Internen. Die komplette Regelung verbleibt dabei bei den Heizungsthermostaten. Das "Wandgerät" übernimmt dabei keinerlei Steuerungsaufgaben sondern ist "nur" ein weiteres Anzeige/Eingabe-Device das zusätzlich Temperatur misst. Mag sein, dass da die Raumtemperatur genauer gemessen wird als durch die Geräte direkt am Heizungsventil, aber da die in einem gewissen Grad "lernfähig" sind regeln die die Raumtemperatur für meine persönlichen Bedürfnisse ausreichend genau. Für mich persönlich ist ein Hardware-Eingabe-Ablesedevice in den Wohnräumen überflüssig. Das ist ja der Sinn der automation, so weit wie möglich nicht eingreifen zu müssen.
Das ist glaube ich so nicht richtig.

Auszug aus der Bedienungsanleitung
MAX! Raumlösung
In der MAX! Raumlösung können Sie mit dem MAX! Wandthermostat+ bis zu 8 MAX! Heizkörperther- mostate+ und bis zu 8 Fensterkontakte steuern. Hierfür lernen Sie die Geräte direkt an den MAX! Wandthermostat+ an. Diese übernehmen dann die Einstellungen des MAX! Wandthermostat+ (z. B. Modus, Temperatur, Wochenprogramm).

Der MAX! Wandthermostat+ ist im MAX! System für die Regelung der Raumtemperatur zuständig. Mit dem MAX! Wandthermostat+ können bis zu 8 MAX! Heizkörperthermostate in einem Raum komfortabel reguliert werden. Der MAX! Wandthermostat+ verfügt über einen internen Sensor, der die Temperatur im Raum misst und zyklisch an die Heizkörperthermostate übermittelt.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Antworten