In Kürze MAX! Heizungssteuerung unterstützt

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 21. Mär 2020, 18:43

schwichtbg hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 18:34
Hallo

ich nehme nochmals Bezug auf meinen Beitrag von gestern Abend ...
Es handelt sich um das Modell BC-RT-TRX-CyG-3.
Ist es richtig, dass dieses Model zwingend ein WT und/oder einen Cube benötigt und nicht direkt im LMAIR angelernt werden kann?
Doch, es kann direkt angelernt werden. Es ist weder ein Cube noch ein WT erforderlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 21. Mär 2020, 18:45

schwichtbg hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 18:59
Ich habe ich vor einer Woche erfolgreich ein MAX! WT am Lightmanager angemeldet, dieses WT steuert 2 HT MAX! (die einfachen ohne "+") im Wohnzimmer - das läuft alles einwandfrei.
Für die anderen Zimmer habe ich weitere MAX! HTs (wie gesagt die einfachen Teile ohne "+") nachgeordert. Diese möchte ich jeweils einzeln und ohne ein WT im Lightmanager anmelden. Das funktioniert aber nicht. Man kann in der Software nicht den Typ HT oder WT auswählen
und es kommt während des Anlernprozesses immer die Meldung:
Anmerkung 2020-03-19 183114.jpg
Ich habe aber keinen MAX! Cube und möchte für die weiteren Räume auch kein MAX! WT einsetzen.
Mache ich etwas falsch? Benötige ich für diese Lösung die teureren HT MAX! + ?
Bitte das Thermostat resetten. Batterien raus, alle drei Knöpfe gedrückt halten, Batterien wieder rein. Es muss Reset auf dem Display angezeigt werden.

Die Meldung in airStudio deutet daraufhin, dass das HT mal mit einem Cube verbunden war und immer noch dessen ID meldet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 21. Mär 2020, 18:49

mhs1 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 07:27
Soweit ich weiß musst du ohne Cube den Haken bei „Manuelle Raumwahl“ setzen um HT oder WT anzulernen. Du brauchst auch NICHT den
Manuelle Raumwahl ist nur bei unabhängigen HTs erforderlich. Sobald ein WT oder Cube vorhanden ist, erfolgt die Raumwahl automatisch.
Es werden wohl zur Zeit nur MAX!-Geräte erkannt. Keine Homematic. Sehen genauso aus sind aber eine andere Serie. Kommen aber wohl später auch.
Das ist korrekt. Homematic WTs kommen als nächstes.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 21. Mär 2020, 18:53

Thor hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 15:37
Hallo,

voller Vorfreude habe ich die neue Version installiert, eine neue Zone angelegt und dann im Reiter MAX! auf Anlernen geklickt.Danach am WT 5 sec. die Boost Taste gedrückt (ein 30 sec. Countdown startet) und gleich im Anschluss daran die Boost Taste am HT betätigt. Auch hier startet dann der 30 sec. Countdown. Bei mir läuft der 60 sec. Countdown in der Aktorenverwaltung bis auf 0 runter, aber der Hinzufügen Knopf wird nicht aktiv. Ich habe den Cube neugestartet, leider auch ohne Erfolg. Alle Komponenten sind im gleichen Raum.

Was mache ich da falsch?

Gruß
Stefan
Die Vorgehensweise ist völlig richtig. Normal sollte das WT erkannt werden. Mit dem kommenden Update wird ein MAX! Debug Modus integriert. Damit lässt sich erkennen, ob und welche Daten vom MAX! Gerät gesendet werden. Wir hoffen, die Ursache damit zu finden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Thor
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:25

Sa 21. Mär 2020, 19:06

Ich hatte die Firmware nicht upgedatet.

Nun habe ich meinen 1. WT angelernt.
Wie bekomme ich die Ist- Temperatur angezeigt und z.B. die Boost Funktion in der App angezeigt?
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

So 22. Mär 2020, 08:55

Hallo @Thor, willkommen im Forum!
Lies doch einfach mal einige andere Beiträge aus diesem Thread, oder am besten alle.
Ich denke, da werden dann deine Fragen schon beantwortet sein. :idea:

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Thor
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 15:25

So 22. Mär 2020, 10:39

Hallo @Enno,

danke für deine Antwort.
Ich habe den Thread un die FAQ schon mehrfach gelesen, aber die Antwort auf meine Fragen habe ich nicht gefunden.

Als Neueinsteiger würde ich mich über Unterstützung freuen.

Danke
Stefan
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 22. Mär 2020, 10:53

mhs1 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 05:34

Und 2. wird bei mir im manuellen Modus der HT nicht abgeschaltet
wenn der Fensterkontakt ausgelöst wird. Im Automatikmodus wird
der HT vom Fensterkontakt abgeschaltet.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, habe es eben mal getestet, mein Heizkörper steht auf Manuell und sobald ich mein Fenster öffne, schaltet er in den Fenster offen Modus, mache ich das Fenster wieder zu, geht er direkt wieder in den Manuellen Modus
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

So 22. Mär 2020, 12:13

jbmedia hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:24
Marioir hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 21:44
.......................................
3. Neben Boost gibt es noch die Funktionen Eco und Comfort, werden die auch noch hinzugefügt?
Setzen wir auf die ToDo Liste!
Die noch fehlenden Funktionstasten sollen ggf. noch kommen.

Soweit ich mich erinnere, soll das Auslesen der Ist-Temperaturen derzeit nur funktionieren, wenn 868 MHz dauerhaft auf MAX! eingestellt ist. Dazu steht aber auch etwas hier im Forum, kann das aber leider momentan auch nicht auf die Schnelle finden.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 22. Mär 2020, 16:12

Thor hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 19:06
Ich hatte die Firmware nicht upgedatet.

Nun habe ich meinen 1. WT angelernt.
Wie bekomme ich die Ist- Temperatur angezeigt und z.B. die Boost Funktion in der App angezeigt?
Mehr Infos unter https://www.jbmedia.eu/faq/max-system-einbinden/


Boost Modus muss per Szene eingeschaltet werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten