In Kürze MAX! Heizungssteuerung unterstützt

mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 12. Apr 2020, 10:37

Marioir hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 09:55

Mhh sehr komisch, bei mir macht er alles wie er soll. Bei allen 4 Heizkörper.
Hast den die normalen oder die + Variante?
Die Normale Version.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mo 11. Mai 2020, 16:02

jbmedia hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 17:21
Wenn du das HT über den LM schaltest geht der ja auf MANUEL.
Wir können dieses Verhalten ändern bzw. den Modus wählbar machen.
Kommt das noch ? Das der Modus wählbar wird ?
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
dego
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 20:17

Fr 18. Sep 2020, 18:06

Hi an alle!

Ich habe eine Frage an JB Media.
Ich bin gerade dabei die Steuerung auf zu bauen.
Ich lasse per IFTTT jedes Jahr zum selben Zeitpunkt eine Scene für Heizung „An“ und eine für „Aus“ schalten. Ich möchte gerne in der „Aus“ Scene das Wandthermostat in den manuellen Modus auf „Off“ schalten. Off ist bei 4,5 grad, aber über den LMA kann ich nur auf 5 Grad stellen.

Könnt ihr das vielleicht implementieren? Das wäre echt super!

Habt alle ein schönes Wochenende!
dego
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 20:17

Sa 19. Sep 2020, 01:56

Ich habe eine Lösung gefunden! Ist nicht die eleganteste, da die Befehle hin und her gesendet werden aber es funktioniert.

Ich habe festgestellt, das über Alexa die Temperatur auf 4,5 grad eingestellt werden kann und das Wandthermostat dann „off“ anzeigt. Allerdings bleibt das Wandthermostat dann aber im Auto-Modus. Also habe ich die Alexa-Klingel Funktion genommen und in der Alexa App eine Routine erstellt mit dem Trigger Alexa-Klingel.

Jetzt wird also jedes Jahr zur selben Zeit von IFTTT die „Heizung aus“ Scene ausgeführt und in der Scene die Alexa-Klingel und noch mal der Befehl das Wandthermostat auf manuell zu stellen ausgeführt. So bleibt die Heizung definitiv aus, egal was im Auto-Modus programmiert ist.

Gute Nacht und beste Grüße
Benutzeravatar
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:08

Do 24. Sep 2020, 12:26

jbmedia hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 15:13
Das Modell CC-RT-RX-CyGW-R5 kannten wir bisher nicht. Es scheint ein relativ altes Modell zu sein, da es auf der eq-3 Homepage nicht erwähnt wird. Es ist gut möglich, dass dieses eine ID benutzt, die in airStudio nicht hinterlegt ist. Wir schauen uns das an!
Der Beitrag ist schon eine Weile her. Gibt es hierzu neue Infos?
Anfänger mit LM-Air 9.7.4 FW 9.3, Bresser Hygro-Sensoren, Trust-Steckdosen, eQ3 MAX! Thermostate
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

So 27. Sep 2020, 12:29

Hallo,

ich habe neuerdings mehrere MAX! HR installiert, wo kann ich nun die Gruppierung sehen bzw. ändern?
Wenn ich auf das HR gehe wird unter dem Reiter MAX! keine Möglichkeit der Aktualisierung angezeigt...?!
Auch sehe ich in der Übersicht nicht, wie die HR gruppiert wurden...?
Bernd W
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 06:47

Di 9. Feb 2021, 06:36

Hallo JBM-Team,

ich habe mich jetzt dazu entschieden von meiner Fritz-DECT Heizungsteuerung auf die MAX! zu wechseln. Bei der Suche nach den Reglern bin ich auf der eQ-3 Homepage auf folgenden Hinweis aufmerksam geworden (letzter Satz)
Die Cloud für MAX! wird bis zum 01.07.2023 weiter betrieben

MAX! war vor 9 Jahren praktisch das erste System zur Steuerung von Heizkörperthermostaten mit Smartphones über das Internet. In der Spitze hatten deutlich über 300.000 Haushalte diese Lösung im Einsatz, mit der bis 30 % und mehr Energie eingespart werden kann. Seit fünf Jahren gibt es mit Homematic IP eine neue Lösung von eQ-3, bei der die Heizkörperthermostate sogar zweimal in Tests der Stiftung Warentest den Testsieg erringen konnten. Anders als MAX! kann eine Heizungslösung mit Homematic IP auf praktische alle Anwendungen im Smart Home erweitert werden. Thermostate von Homematic IP gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die zum Teil sogar preisgünstiger sind, als MAX! Produkte. Neben Thermostaten für Heizkörper werden in Homematic IP auch besonders innovative und energiesparenden Lösungen für Fußbodenheizungen angeboten.

Inzwischen stößt MAX! auch an Grenzen, die ein weiteres Angebot technisch schwierig und wirtschaftlich kaum für die Kunden interessant machen. Daher musste sich eQ-3 entschließen, die MAX! Produktlinie jetzt offiziell abzukündigen.
Das macht ja nun keinen Sinn mir die MAX! Produkte noch anzuschaffen. Ich hatte ein paar Einträge vorher gelesen das Home Matic das nächste ist. Wann wird das sein? Liegt euer Focus auf der IP-Serie? Kommt da noch ein anderer Hersteller?

VG Bernd
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 9. Feb 2021, 08:06

Bernd W hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 06:36
Hallo JBM-Team,

ich habe mich jetzt dazu entschieden von meiner Fritz-DECT Heizungsteuerung auf die MAX! zu wechseln. Bei der Suche nach den Reglern bin ich auf der eQ-3 Homepage auf folgenden Hinweis aufmerksam geworden (letzter Satz)
Die Cloud für MAX! wird bis zum 01.07.2023 weiter betrieben

MAX! war vor 9 Jahren praktisch das erste System zur Steuerung von Heizkörperthermostaten mit Smartphones über das Internet. In der Spitze hatten deutlich über 300.000 Haushalte diese Lösung im Einsatz, mit der bis 30 % und mehr Energie eingespart werden kann. Seit fünf Jahren gibt es mit Homematic IP eine neue Lösung von eQ-3, bei der die Heizkörperthermostate sogar zweimal in Tests der Stiftung Warentest den Testsieg erringen konnten. Anders als MAX! kann eine Heizungslösung mit Homematic IP auf praktische alle Anwendungen im Smart Home erweitert werden. Thermostate von Homematic IP gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die zum Teil sogar preisgünstiger sind, als MAX! Produkte. Neben Thermostaten für Heizkörper werden in Homematic IP auch besonders innovative und energiesparenden Lösungen für Fußbodenheizungen angeboten.

Inzwischen stößt MAX! auch an Grenzen, die ein weiteres Angebot technisch schwierig und wirtschaftlich kaum für die Kunden interessant machen. Daher musste sich eQ-3 entschließen, die MAX! Produktlinie jetzt offiziell abzukündigen.
Das macht ja nun keinen Sinn mir die MAX! Produkte noch anzuschaffen. Ich hatte ein paar Einträge vorher gelesen das Home Matic das nächste ist. Wann wird das sein? Liegt euer Focus auf der IP-Serie? Kommt da noch ein anderer Hersteller?

VG Bernd
Du wirst auch kaum noch Produkte finden, wenn dann total überteuert
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Mi 10. Feb 2021, 11:36

Bernd W hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 06:36
Hallo JBM-Team,

ich habe mich jetzt dazu entschieden von meiner Fritz-DECT Heizungsteuerung auf die MAX! zu wechseln. Bei der Suche nach den Reglern bin ich auf der eQ-3 Homepage auf folgenden Hinweis aufmerksam geworden (letzter Satz)
Die Cloud für MAX! wird bis zum 01.07.2023 weiter betrieben

MAX! war vor 9 Jahren praktisch das erste System zur Steuerung von Heizkörperthermostaten mit Smartphones über das Internet. In der Spitze hatten deutlich über 300.000 Haushalte diese Lösung im Einsatz, mit der bis 30 % und mehr Energie eingespart werden kann. Seit fünf Jahren gibt es mit Homematic IP eine neue Lösung von eQ-3, bei der die Heizkörperthermostate sogar zweimal in Tests der Stiftung Warentest den Testsieg erringen konnten. Anders als MAX! kann eine Heizungslösung mit Homematic IP auf praktische alle Anwendungen im Smart Home erweitert werden. Thermostate von Homematic IP gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die zum Teil sogar preisgünstiger sind, als MAX! Produkte. Neben Thermostaten für Heizkörper werden in Homematic IP auch besonders innovative und energiesparenden Lösungen für Fußbodenheizungen angeboten.

Inzwischen stößt MAX! auch an Grenzen, die ein weiteres Angebot technisch schwierig und wirtschaftlich kaum für die Kunden interessant machen. Daher musste sich eQ-3 entschließen, die MAX! Produktlinie jetzt offiziell abzukündigen.
Das macht ja nun keinen Sinn mir die MAX! Produkte noch anzuschaffen. Ich hatte ein paar Einträge vorher gelesen das Home Matic das nächste ist. Wann wird das sein? Liegt euer Focus auf der IP-Serie? Kommt da noch ein anderer Hersteller?

VG Bernd
Homematic funktioniert bereits, allerdings nicht die IP-Serie. Das ist technisch nicht möglich, da es sich um ein geschlossenen System handelt.

Gut funktioniert das (für mich) nur in Verbindung mit einem Wandthermostat (WT). Du kannst die Homematic Heizungsthermostate (HT) zwar jeweils pet HT und Air steuern, aber es findet keine Kommunikation vom HT zum Air statt, wenn du die Einstellung am HT änderst (die Anzeige im Air/Lightmanager bleibt dabei auf die letzte Einstellung die per App eingestellt wurde, die Anzeige ist also Asynchron). Die aktuelle Termperatur wird auch nicht von HT übetragen (das wäre mir allerdings in kleineren Räumen nicht so wichtig, bzw. geht auch über einen Bresser).

Mit einem WT ist die Einstellung und die Ist-Temperatur immer Synchron. JbMedia hatte vor einigen Wochen mal angekündigt, dass zumindest die Temperatureinstellung (nach einer Änderung) am Air vom HT angenommen wird, da das HT eh versucht die Einstellung an den emulierten Cube zu senden. Bisher habe ich dazu noch nichts weiter gehört. Ich hoffe, dass wird noch implementiert.
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Fr 7. Mai 2021, 18:48

Bernd W hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 06:36
Hallo JBM-Team,

ich habe mich jetzt dazu entschieden von meiner Fritz-DECT Heizungsteuerung auf die MAX! zu wechseln. Bei der Suche nach den Reglern bin ich auf der eQ-3 Homepage auf folgenden Hinweis aufmerksam geworden (letzter Satz)
Die Cloud für MAX! wird bis zum 01.07.2023 weiter betrieben

MAX! war vor 9 Jahren praktisch das erste System zur Steuerung von Heizkörperthermostaten mit Smartphones über das Internet. In der Spitze hatten deutlich über 300.000 Haushalte diese Lösung im Einsatz, mit der bis 30 % und mehr Energie eingespart werden kann. Seit fünf Jahren gibt es mit Homematic IP eine neue Lösung von eQ-3, bei der die Heizkörperthermostate sogar zweimal in Tests der Stiftung Warentest den Testsieg erringen konnten. Anders als MAX! kann eine Heizungslösung mit Homematic IP auf praktische alle Anwendungen im Smart Home erweitert werden. Thermostate von Homematic IP gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die zum Teil sogar preisgünstiger sind, als MAX! Produkte. Neben Thermostaten für Heizkörper werden in Homematic IP auch besonders innovative und energiesparenden Lösungen für Fußbodenheizungen angeboten.

Inzwischen stößt MAX! auch an Grenzen, die ein weiteres Angebot technisch schwierig und wirtschaftlich kaum für die Kunden interessant machen. Daher musste sich eQ-3 entschließen, die MAX! Produktlinie jetzt offiziell abzukündigen.
Das macht ja nun keinen Sinn mir die MAX! Produkte noch anzuschaffen. Ich hatte ein paar Einträge vorher gelesen das Home Matic das nächste ist. Wann wird das sein? Liegt euer Focus auf der IP-Serie? Kommt da noch ein anderer Hersteller?

VG Bernd
Du wirst doch die Cloud für Max! als LMAir Besitzer wohl eh nicht benutzen. Ich habe mir jetzt gebraucht die Max! Thermostate gekauft zu unter 10 Euro pro Stück und funktionieren gut mit dem Air. Günstiger kann man seine Heizungen nicht smart machen.

Andere Sache, wann kann man nun Szenen aus Szenen aufrufen?

Gruss
Matthias
Antworten