In Kürze MAX! Heizungssteuerung unterstützt

TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

Sa 7. Mär 2020, 08:18

Hallo,

ich habe insgesamt 9 Heizungsthermostate über den MAX! Cube angemeldet. 8 Bekomme ich über den LM angelernt, aber einer will irgendwie nicht. Das Thermostat wird erkannt (mit der Boost Taste), aber wenn ich die Temperatur in der App ändere reagiert er nicht.
Hat noch einer ein solches Problem?
Habe schon das Thermostat in der Nähe vom LM und vom Cube platziert, aber keine Chance.
Und in der Cloud vom LM wird an den Schiebereglern immer 21° angezeigt und nicht der Wert, der wirklich am HT eingestellt ist. Die Umstellung geht problemlos. Ist es möglich, sich dort auch die tatsächlich eingestellte Temperatur anzuzeigen?

Gruß
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 7. Mär 2020, 08:54

Bitte schau mal in die FAQ. https://www.jbmedia.eu/faq/max-system-einbinden/
Dort solltest Du schon einige Antworten bekommen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

Sa 7. Mär 2020, 13:11

Nach der Anleitung bin ich ja schon gegangen, sonst hätte ich die anderen 8 HT nicht einbinden können.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 8. Mär 2020, 08:49

TopForce hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 08:18
Und in der Cloud vom LM wird an den Schiebereglern immer 21° angezeigt und nicht der Wert, der wirklich am HT eingestellt ist. Die Umstellung geht problemlos. Ist es möglich, sich dort auch die tatsächlich eingestellte Temperatur anzuzeigen?
Das mit den 21 Grad liegt wohl daran das NICHT das HT ausgelesen wird. IST und SOLL Temperaturen werden wohl zur Zeit nur am WT ausgelesen.

Könnte es sich bei deinem 9. HT um ein Thermostat handeln welches mit einem anderem im selben Raum ist ?
Wenn mehrer im selben Raum sind brauch man doch nur eines anlernen.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

So 8. Mär 2020, 09:37

Guten Morgen,

nein, es ist ein eigener Raum mit nur einem Thermostat, genauso wie alle anderen auch.

Gruß
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mi 11. Mär 2020, 05:34

Ich habe mal ne Frage an das JB-Media Team

Wenn ich über den LM oder Alexa die Temperatur veränder wird
der HT von Automatik auf Mauell umgestellt. Warum ??
Wenn ich im Automatikmodus direkt am HT die Temoeratur
erhöhe bleibt er in dem Modus. Auch wenn ich in der original
App die Temperatur erhöhe bleibt der HT im Automatikmodus.

Das hat 1. den Vorteil das der HT zu den vorprogrammierten Zeiten
wieder umschaltet. Also wenn ich Nachmittags eine andere Temperatur
haben will geht es trotzdem Abends automatisch zur vorgesehenen
Zeit auf die Nachttemperatur.

Und 2. wird bei mir im manuellen Modus der HT nicht abgeschaltet
wenn der Fensterkontakt ausgelöst wird. Im Automatikmodus wird
der HT vom Fensterkontakt abgeschaltet.

Kann man das für den LM auch realisieren das die Signale den
Modus nicht verändernn ?
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 11. Mär 2020, 06:52

mhs1 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 05:34
Ich habe mal ne Frage an das JB-Media Team

Wenn ich über den LM oder Alexa die Temperatur veränder wird
der HT von Automatik auf Mauell umgestellt. Warum ??
Wenn ich im Automatikmodus direkt am HT die Temoeratur
erhöhe bleibt er in dem Modus. Auch wenn ich in der original
App die Temperatur erhöhe bleibt der HT im Automatikmodus.

Das hat 1. den Vorteil das der HT zu den vorprogrammierten Zeiten
wieder umschaltet. Also wenn ich Nachmittags eine andere Temperatur
haben will geht es trotzdem Abends automatisch zur vorgesehenen
Zeit auf die Nachttemperatur.

Und 2. wird bei mir im manuellen Modus der HT nicht abgeschaltet
wenn der Fensterkontakt ausgelöst wird. Im Automatikmodus wird
der HT vom Fensterkontakt abgeschaltet.

Kann man das für den LM auch realisieren das die Signale den
Modus nicht verändernn ?
Wäre ich auch dafür
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 11. Mär 2020, 08:15

mhs1 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 05:34

Wenn ich über den LM oder Alexa die Temperatur veränder wird
der HT von Automatik auf Mauell umgestellt. Warum ??
Wenn ich im Automatikmodus direkt am HT die Temoeratur
erhöhe bleibt er in dem Modus. Auch wenn ich in der original
App die Temperatur erhöhe bleibt der HT im Automatikmodus.

.....................
Kann man das für den LM auch realisieren das die Signale den
Modus nicht verändernn ?
Das finde ich ganz spannend.
Neben der originalen App zum Einstellen des Wochenprogramms nutze ich in erster Linie
http://www.dmitry-kazakov.de/ada/max_ho ... mation.htm
Hier ist eindeutig zu erkennen, dass nach änderung der Temperatur im Automatikmodus das HT in den "Handbetrieb" gegangen ist.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (73.66 KiB) 14297 mal betrachtet
Ob da später beim nächsten Zeitpunkt bei dem eine Temperaturänderung im Automatikbetrieb stattfinden soll das HT wieder in den Automatikbetrieb fällt ist mir noch nie aufgefallen.
Je nachdem wie weit jbmedia die Kommunikation entschlüsselt hat, könnte der Urlaubsmodus eine geeignete Lösung sein.
Meine Thermostate haben ein festes Wochenprogramm.
Sämtliche Änderungen wie Heizung an bei ungeplanter Anwesenheit oder Heizung aus, also Sommerbetrieb bei ausreichend hoher Aussentemperatur werden bei mir mit dem Urlaubsmodus geschaltet. Der hat eben den Vorteil, dass die Thermostate nach Ablauf der vorgegebenen Zeit wieder in den Automatikmodus fallen.

Es ist aber schon interessant wie unterschiedlich die verschiedenen Wünsche der Anwender sind....
Hier wird gewünscht, dass die HTs über den LMair zu einzustellen sind, aber selbstständig wieder auf Automatik laufen sollen.

An anderer Stelle wiederum wird gewünscht, dass der HT komplett auf seine interne Regelung verzichtet und lediglich die gemessene Temperatur zum LMair schickt, der dann die komplette Regelung übernehmen soll und lediglich den Öfnungswinkel an den HT schickt.
Letzeres wird sicher nicht kommen da technisch nicht möglich und völlig widersinning.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Mi 11. Mär 2020, 10:41

Blackbird hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 08:15
Ob da später beim nächsten Zeitpunkt bei dem eine Temperaturänderung im Automatikbetrieb stattfinden soll das HT wieder in den Automatikbetrieb fällt ist mir noch nie aufgefallen.
Je nachdem wie weit jbmedia die Kommunikation entschlüsselt hat, könnte der Urlaubsmodus eine geeignete Lösung sein.
Meine Thermostate haben ein festes Wochenprogramm.
Sämtliche Änderungen wie Heizung an bei ungeplanter Anwesenheit oder Heizung aus, also Sommerbetrieb bei ausreichend hoher Aussentemperatur werden bei mir mit dem Urlaubsmodus geschaltet. Der hat eben den Vorteil, dass die Thermostate nach Ablauf der vorgegebenen Zeit wieder in den Automatikmodus fallen.
Ich habe auch ein festes Wochenprogramm. Aber wenn mal was außer der Reihe ist wird halt verstellt.
Aber bei mir springt er dann halt NICHT in den Hand/Manuell Modus. Das hat den Vorteil das er beim
nächsten Schaltvorgang der in dem Wochenprogramm drin steht diesen auch macht. Ich brauche
also nicht daran denken wieder irgend etwas umzustellen. Das macht er selber.
Wenn du auf Manuell umstellst wird er nicht wieder auf dein Wochenprogramm umstellen.
Mit der Original App meinte ich übrigens die fürs Handy. iOS - MAX-EQ3

Als ich bei mir festgestellt habe das der LM auf Manuell umstellt habe ich gleich eine Szene erstellt
bei der er jeden Abend zur selben Zeit alle HT wieder auf Automatik stellt. Es hätte mich also eigentlich
nicht gestört bis ich halt bemerkt habe das anscheinend in Manuell die Fensterkontakte ignoriert werden.
Und das ist doof.

Vom Prinzip hast du mit dem Urlaubsmodus recht, aber der funktioniert bestimmt nicht über Alexa.
Da müsstest du ihr ja erzählen welcher HT , wie warm und wie lange (Zeitraum, Stunden , Tage)
Ich habe übrigens schon festgestellt das der Urlaubsmodus bei mir vom LM/Alexa einfach deaktiviert
wird. Heißt es wird auf die Temperatur die ich will umgeschaltet und auch von Urlaub auf Manuell.
Also gleich noch einen Marker gesetzt der, wenn ich für Urlaub die Heizung längere Zeit
deaktivieren möchte mit dem Urlaubsmodus, dann nicht Abends auf Automatik umschaltet.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 11. Mär 2020, 10:55

Wenn ich mal ein Wochenende Zeit habe, werde ich mein Automatik Programm, in die Zeitsteuerung vom Lightmanager übernehmen, diese dann mit einen Marker (Automatikbetrieb) verknüpfen, so brauche ich nicht aufpassen, das ich vergesse wieder auf Auto umstellen.

Marker "Automatikbetrieb" EIN = Zeitsteuerung LM Aktiv
Marker "Automatikbetrieb" AUS = Manueller Betrieb

Da der LM über FHEM weiß, wann Feiertag ist und wann ich Urlaub habe, kann ich in der Zeit die gewünschte Temperatur einstellen lassen, und den Automatikbetrieb (Marker = AUS) für die Zet aussetzen.
Antworten