In Kürze MAX! Heizungssteuerung unterstützt

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 24. Mär 2020, 11:24

Wenn ich mal ein Wochenende Zeit habe, werde ich mein Automatik Programm, in die Zeitsteuerung vom Lightmanager übernehmen, diese dann mit einen Marker (Automatikbetrieb) verknüpfen, so brauche ich nicht aufpassen, das ich vergesse wieder auf Auto umstellen.

Marker "Automatikbetrieb" EIN = Zeitsteuerung LM Aktiv
Marker "Automatikbetrieb" AUS = Manueller Betrieb

Da der LM über FHEM weiß, wann Feiertag ist und wann ich Urlaub habe, kann ich in der Zeit die gewünschte Temperatur einstellen lassen, und den Automatikbetrieb (Marker = AUS) für die Zet aussetzen.
So habe mich gestern mal dran gesetzt.

Habe mein Cube rausgeschmissen und die Thermostate einzeln direkt am LM angelernt.
Natürlich ging das nur mit einen Reset.

hatte gedacht das ich mehr Aufwand für meine 4 Heizkörper betreiben muss, um ein Wochenprogramm zu erstellen
Das Wochenprogramm kann ich jetzt jederzeit mit dem Marker (Heizung Auto) EIN und AUS schalten
Zusätzlich Gibt es noch die Möglichkeit die Heizung in einen Urlaubsmodus für Ab und Anweseheit zu schlaten.
Habe ich Urlaub und bin daheim, mag ich ja nicht das meine Heizung Tagsüber die Temperatur absenkt.
Sollte ich Vereisen, muss die Heizung nicht zu Feierabend die Temperatur hoch stellen.

heizung.jpg
heizung.jpg (69.92 KiB) 19155 mal betrachtet

@JBmedia: gibt es evtl die Möglichkeit, das Signal für Fenster Offen und Fenster Zu an den LM zu bringen? Bin der Meinung das Thermostat hat in der Anzeige auch ein Fenster drin, daher dachte ich, es gibt vielleicht ein extra Befehl zum EIN und AUS schalten.
Oder hat das der Cube intern irgendwo geregelt?

Habe mir jetzt Fenster Kontakte bestellt und die würde ich gerne auch für die Heizungsstuerung nutzen.
Nur wenn ich jetzt dem LM sagen, wenn das Fenster X auf geht stell die Heizung X auf 10 Grad, soweit ja alles ganz einfach.
nur woher weiß der LM jetzt, auf welche Temperatur das Thermostat zuvor war, wenn ich das Fenster schließe?

Hab mir halt folgendes gedacht.

Sensor Fenster WZ AUF
-- Heizung WZ Fenster Open EIN
(Er setzt die Heizung aud AUS oder auf eine bestimmte Temperatur zb. 10 Grad)

Sensor Fenster WZ ZU
-- Heizung WZ Fenster Open AUS
(Er setzt die Temperatur wieder auf die vorher eingestellte Temperatur)
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 10. Apr 2020, 18:17

Ich habe mal eine Frage.

Der LM kann ja immer nur einen 868 Mhz Kanal unterstützen soweit ich weiß.
Muss ich mich jetzt auch zwischen Max! und Homematic entscheiden, oder kann ich beides gleichzeitig nutzen?
Weiß das jemand?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 10. Apr 2020, 19:48

Beim Empfang heißt es: Entscheide dich
Beim Senden heißt es: Der LM kann beides, egal welche Einstellung
Peter
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 10. Apr 2020, 19:53

Ah. So ist das. Dankeschön. So hätte ich das jetzt gar nicht vermutet. Mal sehen was ich damit anfangen kann, wenn bei mir mal irgendwann mit 9.7.5 auch die Cloud läuft.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 11. Apr 2020, 11:29

Marioir hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 11:24

Habe mir jetzt Fenster Kontakte bestellt und die würde ich gerne auch für die Heizungsstuerung nutzen.
Nur wenn ich jetzt dem LM sagen, wenn das Fenster X auf geht stell die Heizung X auf 10 Grad, soweit ja alles ganz einfach.
nur woher weiß der LM jetzt, auf welche Temperatur das Thermostat zuvor war, wenn ich das Fenster schließe?

Hab mir halt folgendes gedacht.

Sensor Fenster WZ AUF
-- Heizung WZ Fenster Open EIN
(Er setzt die Heizung aud AUS oder auf eine bestimmte Temperatur zb. 10 Grad)

Sensor Fenster WZ ZU
-- Heizung WZ Fenster Open AUS
(Er setzt die Temperatur wieder auf die vorher eingestellte Temperatur)
Das Problem dabei ist zur Zeit noch das du 1. die Fensterkontakte nicht anlernen kannst
beim LM und 2. das wenn du die Kontakte mit dem HT verbunden hast diese auf MANUEL nicht
beachtet werden. Das Thermostat schaltet also nur auf AUF und ZU wenn das HT im
AUTOMATIK-Modus ist. Wenn du das HT über den LM schaltest geht der ja auf MANUEL.
Ansonsten ist das so wie du möchtest. Wenn das Fenster geöffnet wird geht der
Thermostat auf den Absenkmodus und beim schließen wieder auf die vorherige
Temperatur. Den Absenkmodus kannst du mit dem Cube selber bestimmen.
Ob das auch ohne Cube geht weiß ich aber nicht.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 11. Apr 2020, 17:21

Wenn du das HT über den LM schaltest geht der ja auf MANUEL.
Wir können dieses Verhalten ändern bzw. den Modus wählbar machen. Es ist leider nicht möglich, eine Soll-Temperatur zu übertragen, ohne den Modus (Auto/manuell) festzulegen. Bei HTs haben wir uns daher für manuell entschieden, da die meisten HTs nicht programmiert sind. Aber wie gesagt, die Einstellung lässt sich ändern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 11. Apr 2020, 22:27

mhs1 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 11:29
Marioir hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 11:24

Habe mir jetzt Fenster Kontakte bestellt und die würde ich gerne auch für die Heizungsstuerung nutzen.
Nur wenn ich jetzt dem LM sagen, wenn das Fenster X auf geht stell die Heizung X auf 10 Grad, soweit ja alles ganz einfach.
nur woher weiß der LM jetzt, auf welche Temperatur das Thermostat zuvor war, wenn ich das Fenster schließe?

Hab mir halt folgendes gedacht.

Sensor Fenster WZ AUF
-- Heizung WZ Fenster Open EIN
(Er setzt die Heizung aud AUS oder auf eine bestimmte Temperatur zb. 10 Grad)

Sensor Fenster WZ ZU
-- Heizung WZ Fenster Open AUS
(Er setzt die Temperatur wieder auf die vorher eingestellte Temperatur)
Das Problem dabei ist zur Zeit noch das du 1. die Fensterkontakte nicht anlernen kannst
beim LM und 2. das wenn du die Kontakte mit dem HT verbunden hast diese auf MANUEL nicht
beachtet werden. Das Thermostat schaltet also nur auf AUF und ZU wenn das HT im
AUTOMATIK-Modus ist. Wenn du das HT über den LM schaltest geht der ja auf MANUEL.
Ansonsten ist das so wie du möchtest. Wenn das Fenster geöffnet wird geht der
Thermostat auf den Absenkmodus und beim schließen wieder auf die vorherige
Temperatur. Den Absenkmodus kannst du mit dem Cube selber bestimmen.
Ob das auch ohne Cube geht weiß ich aber nicht.
Doch die Fensterkontakte werden auch im Manuellen Modus beachtet.. habe es mehrmals ausprobiert und hat immer geklappt.

Ich habe jetzt alelrdings alles restetet, und die Heizkörper ohne Cube angelernt, das Wochenprogramm habe ich über die Zeitsterung im Air Studio realisiert. Habe es ziemlich einfach gehalten. Dazu habe ich mir Trust Fensterkontakte geholt. Und mir bei der programmierung zeit gelassen, jetzt klappt alles wie es soll. Fenster geht auf, Heizung geht auf 10 Grad. Fenster zu, Heizung geht automatisch auf die Temperatur die in der Zeitsteuerung angegeben wurde. Sollte das Fenster geöffnet sein schaltet die Zeitgesteuerte Szene für die Heizung natürlich erst wenn das Fenster wieder zu geht

Habe mir für dieverse Situation Marker setzen lassen.
Also Nachtbetrieb, Heizung Anwesend, Heizung Abwesend. Dazu kommt noch Urlaub/Feiertag und Urlaub Abwesend. Wenn ich zb. Den Marker Urlaub/Feiertag aktiviere. Bin ich in der Regel zu Hause und die Heizung fährt nicht Tagsüber in den Abwesenheitsmodus. Und es bleibt schön war in der Bude.

Setzte ich Urlaub Abwesend bleibt die Heizung sozusagen kühl.

Sollte es ein normaler Arbeitstag sein, regelt die Zeitsteuerung die Zeiten und Temperaturen für Heizung Anwesend und Heizung Abwesend.
Also Tagsüber (Abwesend) kühler. Zum Feierabend (Anwesend) dann wieder auf Wohlfühl Temperatur.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 12. Apr 2020, 08:17

jbmedia hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 17:21
Wenn du das HT über den LM schaltest geht der ja auf MANUEL.
Wir können dieses Verhalten ändern bzw. den Modus wählbar machen. Es ist leider nicht möglich, eine Soll-Temperatur zu übertragen, ohne den Modus (Auto/manuell) festzulegen. Bei HTs haben wir uns daher für manuell entschieden, da die meisten HTs nicht programmiert sind. Aber wie gesagt, die Einstellung lässt sich ändern.
Das fände ich gut.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 12. Apr 2020, 08:20

Marioir hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 22:27
Doch die Fensterkontakte werden auch im Manuellen Modus beachtet.. habe es mehrmals ausprobiert und hat immer geklappt.
Bei mir zeigt der HT im MANUEL-Modus zwar an das das Fenster auf ist, aber er schaltet nicht runter.
Gerade eben noch mal ausprobiert.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 12. Apr 2020, 09:55

mhs1 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 08:20
Marioir hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 22:27
Doch die Fensterkontakte werden auch im Manuellen Modus beachtet.. habe es mehrmals ausprobiert und hat immer geklappt.
Bei mir zeigt der HT im MANUEL-Modus zwar an das das Fenster auf ist, aber er schaltet nicht runter.
Gerade eben noch mal ausprobiert.
Mhh sehr komisch, bei mir macht er alles wie er soll. Bei allen 4 Heizkörper.
Hast den die normalen oder die + Variante?
Antworten