Hallo,
ich nutze die Alexa-Türklingel für meine Gartentür, und das funktioniert auch gut.
Jetzt habe ich eine andere Anwendung im Sinn und hab dazu folgende Frage: Man kann ja Szenen und Aktoren auf dem Lightmanager per http-Request ausführen. Nun meine Frage: Geht das auch mit der in der Aktorenverwaltung erzeugten Alexa-Türklingel? Wenn ja, mit welchem http-Befehl?
Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
Alexa Türklingel Funktion
-
- Beiträge: 182
- Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21
@demaxo
von der Sache her brauchst Du doch nur eine manuelle Szene anlegen, packst da als Aktor die gewünschte "Türklingel" (die Du vorher bei den Aktoren angelegt hast) rein, und als html-Aufruf dann der für die angelegte manuelle Szene, also wenn die Szene z.B. die Nummer 8 hat dann
von der Sache her brauchst Du doch nur eine manuelle Szene anlegen, packst da als Aktor die gewünschte "Türklingel" (die Du vorher bei den Aktoren angelegt hast) rein, und als html-Aufruf dann der für die angelegte manuelle Szene, also wenn die Szene z.B. die Nummer 8 hat dann
Code: Alles auswählen
http://iplightmanager/control?scene=8
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
-
- Beiträge: 198
- Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32
Hallo,
kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen,
ich habe eine Alexa Klingel angelegt,soweit sogut funktioniert das auch ,jedoch möchte ich nicht das Alexa hinter jeder Meldung die ich angelegt habe, den Satz der.....hat einen Besucher sagt.
Ich finde das einfach nicht.
gruss juerchen
kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen,
ich habe eine Alexa Klingel angelegt,soweit sogut funktioniert das auch ,jedoch möchte ich nicht das Alexa hinter jeder Meldung die ich angelegt habe, den Satz der.....hat einen Besucher sagt.
Ich finde das einfach nicht.
gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Hallo zurück,
ich habe das bei mir mit einer Routine gelöst. In der Alexa-App eine neue Routine anlegen, als Auslöser die Türklingel auswählen und was bei Betätigung passieren soll, also zB den gewünschten Text für eine Sprachausgabe eingeben. Dann noch eintragen, auf welchem Echo die Ausgabe erfolgen soll - hier habe ich leider noch keine Option für mehrer Echos gefunden. Anschließend noch in dem Gerät Türklingel den Schieber 'Türklingel' auf AUS setzen, das Gerät aber aktiviert lassen; jetzt kommt bei Betätigung der Türklingel nur noch die gewünschte Ansage auf dem gewählten Echo.
ich habe das bei mir mit einer Routine gelöst. In der Alexa-App eine neue Routine anlegen, als Auslöser die Türklingel auswählen und was bei Betätigung passieren soll, also zB den gewünschten Text für eine Sprachausgabe eingeben. Dann noch eintragen, auf welchem Echo die Ausgabe erfolgen soll - hier habe ich leider noch keine Option für mehrer Echos gefunden. Anschließend noch in dem Gerät Türklingel den Schieber 'Türklingel' auf AUS setzen, das Gerät aber aktiviert lassen; jetzt kommt bei Betätigung der Türklingel nur noch die gewünschte Ansage auf dem gewählten Echo.
bei der Aktion "Alexa sagt" kann man nur ein Gerät auswählen.
für Sprachausgaben an mehreren alexas kann man die Aktion "Ankündigung" im Menü "Nachrichten" (mit dem Sprechblase-Symbol) verwenden. Auch dort kann man einen benutzerdefinierten Text eingeben welcher angekündigt werden soll.
Peter
-
- Beiträge: 198
- Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32
@derSchatz
das wars, mir ging es nur um die Ansage mit dem Besucher, alles andere funktioniert wie es soll.
Danke dir
das wars, mir ging es nur um die Ansage mit dem Besucher, alles andere funktioniert wie es soll.
Danke dir
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Hallo,
ich habe für Alexa eine Türklingel-Routine angelegt, so dass sie einen bestimmten Text abspielt, wenn jemand den Klingelknopf drückt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt wollte ich eine bestimmte Zeit festlegen, in der die Ansage nicht erfolgen soll und zwar in der Zeit von täglich 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr.
Unter "Routine bearbeiten" gibt es auch den Punkt, wann die Routine ausgeführt werden soll.
Ich habe hier die Bedingung "täglich" und "Aktiv zwischen" 14.00 Uhr und 12.30 Uhr einstellen wollen. Die Uhrzeiteingabe wird aber mit: "Die Startzeit muss vor der Endzeit liegen" abgelehnt.
Mache ich hier einen Denkfehler? Wenn ich zuerst 12.30 Uhr und dann 14.00 Uhr eingebe, ist m.E. die Routine ja auch nur in diesen 1,5 Stunden aktiv.
Sie soll aber für 22,5 Stunden aktiv sein.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Schon mal vielen Dank!
ich habe für Alexa eine Türklingel-Routine angelegt, so dass sie einen bestimmten Text abspielt, wenn jemand den Klingelknopf drückt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt wollte ich eine bestimmte Zeit festlegen, in der die Ansage nicht erfolgen soll und zwar in der Zeit von täglich 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr.
Unter "Routine bearbeiten" gibt es auch den Punkt, wann die Routine ausgeführt werden soll.
Ich habe hier die Bedingung "täglich" und "Aktiv zwischen" 14.00 Uhr und 12.30 Uhr einstellen wollen. Die Uhrzeiteingabe wird aber mit: "Die Startzeit muss vor der Endzeit liegen" abgelehnt.
Mache ich hier einen Denkfehler? Wenn ich zuerst 12.30 Uhr und dann 14.00 Uhr eingebe, ist m.E. die Routine ja auch nur in diesen 1,5 Stunden aktiv.
Sie soll aber für 22,5 Stunden aktiv sein.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Schon mal vielen Dank!
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge