Alexa Türklingel Funktion

Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

So 2. Jan 2022, 19:30

airulle hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 00:05
Es ist doch ein Funkkontakt in der Garage?
Ja und dieser ist als Funkbus-Sensor angelernt. Siehe Bild 1 in meinem letzten Beitrag, dass ist im Bereich der Funkbus-Sender.
airulle hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 00:05
Der Sonsor muss in den Funkbussen angelernt werden und löst dort Szenen aus.
Bei mir löst dieser Kontakt einen Marker aus (funktioniert), dann 15 min. Pause und dann wird der Aktor Alexa Türklingel ausgelöst. So zumindest habe ich mir das gedacht. funktioniert aber nicht.
Was meinst du mit Szene auslösen?
airulle hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 00:05
In der Aktorenverwaltung steht nur die Klingel als „Gerät“ (Aktor) welche dann durch den Sensor ausgelöst wird.
So sollte es sein. Alexa gibt jedoch kein Wort von sich....
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 2. Jan 2022, 20:53

Bei dir steht der Sensor als Jalousie bei den Aktoren?
Was macht der?

Wie ist die gesetzte Markerbedingung bei der Alexaklingel in der Funkbusszene?
Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

So 2. Jan 2022, 21:43

airulle hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 20:53
Bei dir steht der Sensor als Jalousie bei den Aktoren?
Was macht der?
Ja richtig, der Sensor kann drei verschiedene Schaltzustände ausgeben (Auf; Zu; Batterie leer/Sabotage)
airulle hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 20:53
Wie ist die gesetzte Markerbedingung bei der Alexaklingel in der Funkbusszene?
Die Markerbedingung ist auf "EIN" also Garage auf gesetzt.

Ich denke daran liegt es nicht. Ich habe auch einfache Dinge wie z.B. Temparaturwarnung mal probiert. Alexa gibt keinen Laut von sich.

Bei Temparatur hatte ich die Grenze auf 5 °C gesetzt. Wenn das Thermometer drunter anzeigt gib eine Meldung an den Aktor Alexa.

Da ist bei mir generell wohl noch etwas im Argen... :oops:
Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

So 2. Jan 2022, 21:46

Vielleicht kann man mal noch etwas Einfacheres probieren, um herauszufinden ob Alexa das überhaupt annimmt?
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 3. Jan 2022, 16:54

Ja. Baue eine einfache Türklingel in AirStudio.
Diese muss unter Alle Geräte in der Alexa-App auftauchen und aktiviert sein.
Und Du musst eine Routine anlegen in der Alexa-App mit eben deiner Türklingel .
Und dann baust Du eine Zeitszene in AirStudio und schaltest da zum Testen die Türklingel.
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 3. Jan 2022, 16:57

Siehe auch
https://www.jbmedia.eu/faq/

HAUSTÜRKLINGEL ALEXA KOMPATIBEL MACHEN
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 3. Jan 2022, 19:42

Zuerst würde ich mal sicherstellen, ob die Routine in alexa korrekt arbeitet. Dazu gibt es in der alexa app bei den einzelnen Routinen den kleinen blauen Pfeil am rechten Rand mit welchem man die Routine direkt auslösen kann. Wenn dann die Alexa quatscht, funktioniert dies mal korrekt.

im airStudio kann man auch die Türklingel testen. Also in der Hauptansicht rechts unten zu diesem Aktor navigieren und dann "testen" klicken. Wenn jetzt die Alexa spricht, passt auch das.

wenns deswegen immer nicht nicht läuft, liegt es vermutlich an der Funkbus Szene bzw den Empfang.
dafür schaust du nach welcher Code beim Öffnen bzw schließen empfangen wird, und stellst sicher, ob sie mit deinen beiden Szenen auch überein stimmen.

eventuell ist ja auch die Batterie zu schwach und es wird nichts mehr empfangen.

was mir gerade noch einfällt, vor einigen Jahren hatte ein User jedes Weihnachten ein Empfangsproblem wegen dem Weihnachtsbaum, dieser blockierte manche Signale. Seine Lösung war es (wenn ich mich korrekt erinnere) den LMAir woanders zu platzieren. eventuell auch hier das Problem suchen.
Peter
Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

Di 4. Jan 2022, 20:15

rtwl hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:42
Zuerst würde ich mal sicherstellen, ob die Routine in alexa korrekt arbeitet. Dazu gibt es in der alexa app bei den einzelnen Routinen den kleinen blauen Pfeil am rechten Rand mit welchem man die Routine direkt auslösen kann. Wenn dann die Alexa quatscht, funktioniert dies mal korrekt.
Das klappt, hatte ich getestet.
rtwl hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:42
im airStudio kann man auch die Türklingel testen. Also in der Hauptansicht rechts unten zu diesem Aktor navigieren und dann "testen" klicken. Wenn jetzt die Alexa spricht, passt auch das.
mmm - das funktioniert schon mal nicht! :( Hier weiß ich allerdings nicht warum, denn alles andere (Aktoren) kann ich auch als Gerät über Alexa steuern.
rtwl hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:42
wenns deswegen immer nicht nicht läuft, liegt es vermutlich an der Funkbus Szene bzw den Empfang.
dafür schaust du nach welcher Code beim Öffnen bzw schließen empfangen wird, und stellst sicher, ob sie mit deinen beiden Szenen auch überein stimmen.

eventuell ist ja auch die Batterie zu schwach und es wird nichts mehr empfangen.
Das hate ich bei Test schon sichergestellt und wird mit dem Marker auch angezeigt. Sollte passen.
rtwl hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:42
was mir gerade noch einfällt, vor einigen Jahren hatte ein User jedes Weihnachten ein Empfangsproblem wegen dem Weihnachtsbaum, dieser blockierte manche Signale. Seine Lösung war es (wenn ich mich korrekt erinnere) den LMAir woanders zu platzieren. eventuell auch hier das Problem suchen.
Das dies nicht funktiniert liegt nicht am W-Baum (auch über den LMair geschaltet). Ich hatte alles vorher bereits installiert.

Dann liegt es wohl daran, dass es beim Test schon nicht geht!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 4. Jan 2022, 21:02

Luengel hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:15
rtwl hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 19:42
im airStudio kann man auch die Türklingel testen. Also in der Hauptansicht rechts unten zu diesem Aktor navigieren und dann "testen" klicken. Wenn jetzt die Alexa spricht, passt auch das.
mmm - das funktioniert schon mal nicht! :( Hier weiß ich allerdings nicht warum, denn alles andere (Aktoren) kann ich auch als Gerät über Alexa steuern.
okay, da der Rest über alexa steuerbar ist denke ich an zwei mögliche Fehler.
entweder hast du diese Türklingel noch nicht übertragen (also die konfig)
oder die Zuordnung als Auslöser in der alexa app bei der Routine stimmt nicht mit dieser Türklingel überein.

oder auch in der Geräte Ansicht in der alexa app. Dort mal die Klingel checken. Ich hab dort die Funktion "Türklingel-Benachrichtigung" nicht aktiviert (keine Ahnung ob es daran liegt). Auch sind dort meine Geräte für die Ankündigung aktiviert. Bei dir auch?
Peter
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 5. Jan 2022, 16:51

rtwl hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:02
Ich hab dort die Funktion "Türklingel-Benachrichtigung" nicht aktiviert (keine Ahnung ob es daran liegt). Auch sind dort meine Geräte für die Ankündigung aktiviert. Bei dir auch?
Sieht bei mir genauso aus (hat mich auch gewundert) aber funktioniert so :)
Antworten