Alexa Türklingel Funktion

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 15. Dez 2020, 13:14

Top, fast am Ziel :D
Jetzt noch Marker Mittagspause statt egal auf Aus und dann sollte es gehen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 15. Dez 2020, 14:12

Ja, hatte ich schon gemacht, und es funktioniert einwandfrei. Danke für die Geduld. Ich glaube, ich blcke jetzt auch bei den Markern etwas mehr durch.
Noch eine Frage zum Schluß: Gibt es in diesem Fall jetzt auch die Möglichkeit den Marker per Sprachbefehl über Alexa ein- und aus zu schalten?
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 15. Dez 2020, 15:06

z.B. einfach eine Szene anlegen in der der Marker ausgeschaltet wird und eine andere wo er eingeschaltet wird.
Dann kannst Du per Alexa die jeweilige Szene ausführen lassen und somit den Marker steuern

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 15. Dez 2020, 15:11

enno50 hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 14:12
Ja, hatte ich schon gemacht, und es funktioniert einwandfrei. Danke für die Geduld. Ich glaube, ich blcke jetzt auch bei den Markern etwas mehr durch.
Noch eine Frage zum Schluß: Gibt es in diesem Fall jetzt auch die Möglichkeit den Marker per Sprachbefehl über Alexa ein- und aus zu schalten?
Ja in dem du eine Manuelle Szene erstellst und dort den Marker Ein bzw, Aus schaltest. Man kann dort auch den Marker toggeln, dann würdest du nur eine Szene brauchen.

Dann kannst du mit "Starte Szene Klingel Lautlos" oder ähnliches den Marker setzen,
Wenn du glück hast würde es auch ohne "Starte Szene" funktionieren, dazu muss der Name aber eindeutig sein.

Zusätzlich würde ich mir über die Alexa Klingel noch vom LM eine Bestätigung an die Alexa oder ans Handy schicken lassen.
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 15. Dez 2020, 16:16

Marioir hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 15:11

Zusätzlich würde ich mir über die Alexa Klingel noch vom LM eine Bestätigung an die Alexa oder ans Handy schicken lassen.
Sehr gute Idee, muss ich dazu wieder Routinen in der Alexa-App für die Benachrichtigung anlegen?
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 15. Dez 2020, 16:38

enno50 hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 16:16
Marioir hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 15:11

Zusätzlich würde ich mir über die Alexa Klingel noch vom LM eine Bestätigung an die Alexa oder ans Handy schicken lassen.
Sehr gute Idee, muss ich dazu wieder Routinen in der Alexa-App für die Benachrichtigung anlegen?
Ja genau..
Morodrim83
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:33

Di 12. Okt 2021, 17:28

Ich verzweifle......

Habe einen Trust ACST-606 dieser wird im LM erkannt. Wenn ich dann die Alexa app öffne wird er mir als Schalter angezeigt.

jetzt wollte ich gerne in der alexa app eine neue Routine erstellen, wenn der Schalter an ist soll eine Sprachausgabe erfolgen....
Allerdings kann ich den Schalter nicht unter "wenn folgendes passiert" als gerät auswählen. ich gehe davon aus, dass ich hier irgend etwas vorher im LM einstellen muss...

könnte sich bitte jemand die Zeit nehmen und mir mal Schritt für Schritt die Einstellungen erklären.

Habe jetzt hier den gesamten Beitrag gelesen und hier ist leider keine Erklärung zu finden.


MFG

Björn
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 12. Okt 2021, 21:09

Der Fensterkontakt hat nichts in der alexa app zu suchen. Diesen legst du nämlich in den Funkbus Szenen an.
Als Aktor innerhalb dieser beiden Szenen fügst du einen Alexa Türklingel ein. Diese erstellst du zuvor in der Aktorenverwaltung. Am besten zwei (eine für offen, eine für geschlossen).
Du solltest also zwei Funkbus Szenen haben mit je einer Alexa Türklingel als Aktor. Oder auch Marker, falls du den Zustand des Fensterkontakt noch extra benötigst.

Wenn dann also der Fensterkontakt geöffnet oder geschlossen wird, wird die Türklingel ausgelöst. In den Alexa Routien kannst du dir dann diese erstellten Türklingeln als Auslöser verwenden (anstatt der von dir falsch vermuteten Fensterkontakte).
Peter
Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

Sa 1. Jan 2022, 16:02

Erst einmal einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und bleibt vor allem gesund!

Ich komme mit der Alexa Türklingel ebenfalls nicht klar, oder habe die Grundlagen dafür noch nicht verstanden.

Folgendes habe ich am laufen, aber Alexa sagt dazu nix :)

Am Garagentor ist ein Sensor, der mir (falls ich oder jemand anderes es vergessen haben sollte) nach 15 Min. eine Nachricht über Alexa ausgeben soll, dass das Garagentor noch offen ist.
Der Marker funktioniert und in der Alexa-App habe ich die konfiguration eingerichtet.
Funkbus-Sender.jpg
Funkbus-Sender.jpg (86.9 KiB) 11644 mal betrachtet
Bei den Aktoren ist das Ganze so angelegt.
Aktor.jpg
Aktor.jpg (80.35 KiB) 11644 mal betrachtet
Die Routine ist ensprechend in der App angelegt und mit Text versehen.
Was ich mich jedoch die ganze Zeit frage, wie der Aktor ausgelöst wird... :cry:
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 2. Jan 2022, 00:05

Dein Sensor ist das Gegenteil eines Aktors.
Der Sonsor muss in den Funkbussen angelernt werden und löst dort Szenen aus.
In der Aktorenverwaltung steht nur die Klingel als „Gerät“ (Aktor) welche dann durch den Sensor ausgelöst wird.
Es ist doch ein Funkkontakt in der Garage?
Antworten