Alexa Türklingel Funktion

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 29. Nov 2019, 11:46

Erklär mal bitte :idea: :roll:
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 29. Nov 2019, 11:54

Erklär mal bitte :idea: :roll:
hier ist eigentlich alles beschrieben dazu.

http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... 2977eb6f04
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Di 31. Dez 2019, 14:29

Bei mir scheitert das an der Alexa-App:
Die Alexa-App kennt unter "Geräten" erstmal all meine Geräte: Auch den Türklingelknopf...
Wenn ich eine Routine einrichten möchte, und dann auf Smarthome klicke dann "Keine Geräte gefunden"...

Nun muss ich dazu erwähnen, dass ich beim LMA den Klingelknopf zwar angelernt bekommen habe, jedoch erscheint er als Aktor (Typ Schalter)...
Ich vermute, damit kann die Amazon-App nicht viel anfangen... die möchte da wohl eher einen Sensor oder so sehen? Keine Ahnung.
Also müsste ich vermutlich den Klingelknopf anders beim LMA einbinden? Wenn ja - Wie?
Wenn ich den Taster betätige, wird er erkannt als "Trust" mit dem Code [0298]

Kann mich da mal bitte jemand erhellen?
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 31. Dez 2019, 16:09

@prophaganda um was für eine Klingel handelt es sich denn? Kannst du die denn nicht unter dem Reiter "Funkbus Sender" anlernen und dort dann einbinden? Hast du die Klingel in der Aktorenverwaltung angelernt?
Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mi 1. Jan 2020, 03:12

um was für eine Klingel handelt es sich denn?
Ist ein Set aus dem LIDL:
SilverCrest
Funktürklingel
IAN 295968 STK 36 B2
Modell-Nr. HG03569-RX
Version 12/2017
Kannst du die denn nicht unter dem Reiter "Funkbus Sender" anlernen und dort dann einbinden?
habe ich gemacht... aber wohin zuordnen? Marker? ... habe ich auch gemacht....
Hast du die Klingel in der Aktorenverwaltung angelernt?
Jepp.... und da erscheint sie dann als "Schalter" (also Aktor)

Auch die Alexa-App kennt das Teil dann als (so habe ich es in airStudio bezeichnet) "Türklingel"
Wie bereits erwähnt, unter "Geräte" kennt die Alexa-App alle Geräte...
Habe gestertet mit neuer Routine....
Namen vergeben...
Und dann wenn: "Wenn folgendes passiert" angeklickt - dann "Smart Home"
Dann erhalte ich:
"Keine Geräte gefunden"
"Damit sie eine Routine für ein Smart Home-Gerät starten können, müssen Sie es erst in der Alexa App unter "Gerät hinzufügen" einrichten"

Also beim Erstellen der Routine erscheint da Null-Komma-Nix... kein Gerät - obwohl sie mir unter "Geräte" alle angezeigt werden...

Ich habe im airStudio auch eine Szene mit Marker angelegt mit Namen "Klingel ein"
Wird mir auch im Webinterface angezeigt....
Und wenn jemand klingelt, dann ändert der Marker auch die Farbe...

Habe das Gefühl, dass mir da die Alexa-App nicht mitspielen will....
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 1. Jan 2020, 09:45

Man kann bei alexa leider kein Gerät als Auslöser verwenden. Soweit ich weiß geht das nur mit einem hue bewegungsmelder.
deine Türklingel wird also nie via alexa mit dem air sprechen.

aber erklärt doch mal bitte was du genau vor hast. Vielleicht gibt's ja einen a deren Weg
Peter
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mi 1. Jan 2020, 10:14

Erst einmal für Alle ein frohes neues Jahr!

Ich habe meine Uralt-Funkklingel von ELV (433 MHz) im Bereich Funkbus-Sender im Standart-Modus problemlos anlernen können. Es erscheint dann im Feld oben rechts der Funkcode. Auf "Hinzufügen" drücken und das Gerät wird bei mir als Kerui (dahinter der Funkcode) übernommen.

Soweit ich mich erinnern kann, bin ich dann zur Aktorenverwaltung gewechselt und habe unter dem Reiter "Alexa Klingel" eine Klingel hinzugefügt und als Türklingel bezeichnet. Dann zurück zu "Funkbus-Sender" und dort unter dem Reiter "Aktoren", die eben angelegte Türklingel auswählen und bei der Funkklingel hinzufügen. Bei mir, wie schon gesagt, bei Kerui.
Unter dem Aktor "Alexa Türklingel" ist der Punkt "Benachrichtigung senden" bereits markiert.

Jetzt noch die Konfi übertragen, und das war es eigentlich schon im Airstudio.

Jetzt muss man noch in der Alexa-App eine Routine anlegen. Ich meine, das war so: Neue Routine, "wenn folgendes passiert", + drücken, "Smarthome" auswählen. Bei mir erscheinen dort die Türklingel und meine beiden Funk-Fenstersensoren. Also, Türklingel auswählen und weiter bis zu "Benachrichtigung senden". Dort dann den Text eingeben, den Alexa bei Drücken der Klingel mitteilen soll. Z.B. "prophaganda bekommt Besuch!" Abspeichern, fertig!
So müsste das eigentlich funktionieren. Probier nochmal aus!

Übrigens, mit Markern habe ich hier nicht gearbeitet und die Klingel auch nur unter Funkbussender angelegt.

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mi 1. Jan 2020, 14:06

Hallo und Allen erst mal ein gesundes neues Jahr....

@enno50
Das war's - Reiter "Alexa Klingel" war das, was mir fehlte...
Danach wurde mir der "Klingelknopf" beim Erstellen der Routine auch angezeigt...
Allerdings wenn ich den auswählen wollte kam "Fehler , das Gerät unterstützt die Funktion nicht" (oder so ähnlich).
Hatte hier aber schon öfter gelesen, den jbmedia-Skill mal zu deaktivieren und neu aktivieren...
Danach klappte auch die Einbindung des Klingelknopfes in die Routine.
Wenn jetzt jemand klingelt, werde ich auch vom Echo informiert.
Das ist erstmal nur die Grundlegende Funktion - soll später etwas anders laufen - mal sehen... bin da noch am Experimentieren, was so geht.
Ich bin mit dem LMA noch Neuanfänger - da verheizt man(n) sich durchaus mal schnell.
So richtige Dokus zu den Funktionen gibt es ja leider nicht... hier kann man nur voneinander lernen.
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 2. Jan 2020, 18:53

Bei mir gibt es nur noch Probleme mit den Routinen in Alexa. Sind leider nur 50 verfügbar :o :o
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mo 13. Jan 2020, 18:56

Schon mal bei Amazon nachgefragt was da falsch läuft. Normal ist das nicht.
Antworten