Alexa Türklingel Funktion

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 8. Feb 2019, 08:33

Da nicht alle Forenbesucher unseren Blog kennen, hier ein Link zum Artikel:

https://www.jbmedia.eu/doorbell-api/
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 8. Feb 2019, 09:05

Da bin ich doch mal auf die neue Funktion gespannt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man alle Funksender mit Alexa verbinden?
Oder geht da noch einiges mehr?
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Fr 8. Feb 2019, 10:05

Hallo,
so etwas habe ich vor einiger Zeit mit dem FS20-Signalgeber realisiert.
Die Programmierung war recht aufwendig, funktioniert aber wunderbar, auch ohne Internet.
Er sagt mir wenn Garagen, Fenster und Türen geöffnet werden und vieles mehr.
Aber nun zu meiner Frage.
Habe zwei von diesen FS20 Sig2 installiert, einer im Wohnzimmer und einem Im Schlafzimmer.
Beide bekommen unterschiedliche Signale, wenn meine Frau zum Beispiel schon im Bett liegt und ich auf dem Balkon noch "frische Luft" schnappe, dann geht nur der Wohnzimmer Sig2 an und nicht der im Schlafzimmer. Ist der "Alarm anwesend" aktiv, dann sagen beide "Achtung, Bewegung auf dem Balkon".
Wird es so sein, dass man 2 Alexageräte separat ansteuern kann?
Bis sehr gespannt.
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Fr 8. Feb 2019, 10:27

Sieht sehr vielversprechend aus.

Dabei eine Frage. Kennt jemand einen Signalgeber, der das Klingelsignal von einer klassischen Klingel an den LMA weitergeben kann. Ich habe diesen (m-e Bell-212 TX Funkverlängerung für Türklingeltaster)

https://www.amazon.de/gp/product/B004TG ... UTF8&psc=1

und der kann es nicht.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Fr 8. Feb 2019, 10:47

Hallo Arne,
bei mir läuft die Klingelsignal-Erkennung FS20 KSE. Wird aber nicht mehr hergestellt.
Kannst vieleicht noch einen gebrauchten im Netz finden.
Deine Frage passt jedoch nicht zu diesem Thema.
LG
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Fr 8. Feb 2019, 18:02

Hy JB Team, gibt es schon einen ca. Termin fürs Update? Gibts noch mehr Neuigkeiten auf die man sich freuen kann? Strichpunkt Marker oder Statusabfrage Alexa?

Gruß Daniel
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

Fr 8. Feb 2019, 22:35

Mich würde das mit der Waschmaschine interessieren :?: wie kann ich das realisieren?
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 9. Feb 2019, 14:53

Hallo @arne,
ich könnte mir vorstellen das dieses Teil funktioniert: https://www.conrad.de/de/funkklingel-he ... 20907.html

Ich habe vom gleichen Verkäufer einen Uraltgong mit abgesetztem Sender auch auf der Basis 433,92 MHz. Das Ding ist Jahre lang bei mir im Haus gelaufen. Ich habe es dann durch einen Adapter für die Fritzbox-Telefone ersetzt, die jetzt alle klingeln, wenn jemand die Haustürklingel benutzt. Der alte Funkgong lag schon in meiner Flohmarktkiste. :D

Als ich hier den Blog über die kommende Funktion gelesen habe, habe ich das Ding schnell wieder rausgekramt. Der Sender ließ sich sofort problemlos am LMAir anlernen. Man kann für die verschiedenen Melodien über DIP-Schalter Einstellungen vornehmen, die dann jeweils einen anderen Code senden. Das spielt in diesem Fall ja allerdings keine Rolle.
Der eigentliche Gong wird in eine Steckdose gesteckt und der Sender, der sich über eine kleine 12-Volt Batterie, oder auch 12 Volt Netzteil betreiben lässt, mit der Klingelanlage verbunden. Es ist auch noch ein Funkklingelknopf dabei, der den Gong auslösen kann.

Ich denke, dass der o.a. Konverter gut geeignet sein dürfte und warte jetzt gespannt auf das Softwareupdate für den LMAir.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

So 10. Feb 2019, 09:44

Hi patrick5360 ,

Danke erstmal. Das sieht mir aber verdächtig nach der gleichen Lösung aus, wie die die ich habe. Mein Convertersignal wird Null im LMA erkannt. Ich müsste da eine Lösung haben, die schon jemand umgesetzt hat. Ausprobieren ist bei so einer Geschichte immer unglücklich.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 10. Feb 2019, 09:53

Hi arne,
wieso keinen Shelly?
Läuft mit 12V und mit ESP Easy Firmware kann er jedesmal ein HTTP-Signal an den Air senden.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Antworten