TCP Funktion - LD382

Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 8. Jan 2019, 10:40

Alle mit einer SSID?
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
thitcher
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Di 8. Jan 2019, 11:10

Sebi hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 10:40
Alle mit einer SSID?
Ja.
Allerdings zwinge ich meine Geräte auf einen bestimmten AP, indem ich in den AP´s alles rausschmeiße was unter einem bestimmten Funkpegel liegt, also z.B. Tablet im OG fliegt im AP Wohnen nach kurzer Zeit raus wenn es von Wohnen nach OG transportiert wird. Es meldet sich dann im OG-AP an. Momentan weiß ich nicht wie hoch ich die RSSI-Schwelle zum wechsel eingestellt habe.

Testweise hatte ich das ganze Netz auf Mesh umgestellt, brachte aber auch nix.

Dann habe ich den LM auf den Hauptrouter gezwungen, indem ich seine MAC in allen AP´s geblockt habe...das gefällt ihm gar nicht :x , er bleibt mit orangener LED hängen... :|
Alle anderen Geräte die so geblacklistet werden, suchen sich einfach den nächsten AP... Aber das hat ja mit dem eigentlichen Problem nix zu tun

LM AIr hängt i.d.R. am Hauptrouer "Wohnen", manchmal auch an "OG".
An "Wohnen" "Garage" und "OG" sind je 1 RGB Controller im Einsatz.
Meine MiLight Wifi Bridge funktioniert übrigens zuverlässiger...
Zuletzt geändert von thitcher am Di 8. Jan 2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Di 8. Jan 2019, 11:20

Fritz Box 7490 als Router mit SSID "Fritz Box", Access Point im Keller TP-Link TL-WA901ND V4.0 mit SSID "Heimkino", Access Point im Obergeschoss TP Link Archer C50 mit separater SSID. Die RGB Controller hängen am Zugang "Heimkino", genauso wie der LM Air. Aber wie gesagt aber die App läuft alles super stabil.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 8. Jan 2019, 16:32

Hallo,

wie sieht das mit den IP Adressen aus ?

Habt ihr die Fix vergeben für die Controller ?

Oder ändern die sich durch den DHCP Server beim Wechsel der AP's ?
BG

Heiko
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Di 8. Jan 2019, 18:41

Fix vergeben
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mi 9. Jan 2019, 21:32

Ich habe das gleiche "Problem".
Wenn ich meiner netten Haushaltshilfe sage "Alexa - gute Nacht" dann sollte an meinem Bett ein LED-Streifen in einer bestimmten Farbe (nicht rot ;-) ) an gehen - für 3min an bleiben und dann nach und nach innerhalb von 5sek-abständen runter dimmen...
Das funktioniert nur in ca. 90% der fälle...
Wenn beim dimmen was schief läuft fällt das in der Regel nur mir auf aber ab und an werden die LED´s nicht ein oder aus geschaltet... Das muss ich dann mit der APP (Magic-Home) machen - anders geht es dann nicht.

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
thitcher
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Mi 9. Jan 2019, 22:24

Heiko hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 16:32
Hallo,

wie sieht das mit den IP Adressen aus ?

Habt ihr die Fix vergeben für die Controller ?

Oder ändern die sich durch den DHCP Server beim Wechsel der AP's ?
Fix vergeben, aber im Router, nicht in den Clients
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Do 10. Jan 2019, 08:11

Die Controller haben fixe Adressen erhalten, der Zugang ist bei mir ja auch immer nur über einen Access Point, da kann sich also nichts ändern durch einen Wechsel.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Do 10. Jan 2019, 08:17

So ein Problem hatte Sebi doch 2016 auch schon, vielleicht hilft das ja weiter:
Sebi hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2016, 20:49
Hi,

mal wieder: Top Service @ JBMedia!!! Funktioniert jetzt ohne Probleme! (Auch das Ausschalten)

Habe bei mir den Lightmanager und auch den LD382 in einem separaten WLAN. (Eingebautes der Fritz!Box). Für alle anderen Geräte nutze ich einen MiMo Access Point von ASUS. Als der Lightmanager noch daran hing, gab es immer mal wieder kurzzeitige Timeouts. Seit dem er an dem Fritz!Box WLAN hängt, alles top.

Etwas zur Verzweiflung hat mich die Einbindung des LD382 in das Fritz!Box WLAN gebracht. Nachdem dieser dort drin war, konnte ich vom Lightmanager keine TCP Pakete mehr an den LD382 schicken. Ich habe die sämtliche Switche und Access Points neugestartet, damit auch alle Routing Tabellen geleert werden. Hat aber nichts gebracht.

Letztendlich war es eine kleine, verfluchte Einstellung in der Fritz!Box: Verbundene Geräte können untereinander kommunizieren. :evil: Ich zweifelte schon an meinem IT Verständis :lol:

Nun läuft alles! Also Empfehlung meinerseits: nehmt keine externen Access Points oder Repeater, da kann es in Kombination mit dem Lightmanager zu Probleme kommen. Kann, muss aber nicht...

Gruß
Sebastian
thitcher
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Do 10. Jan 2019, 09:13

Heißt bei Asus "AP isolieren", ist nicht angeschaltet.
Antworten