TCP Funktion - LD382

Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Sa 24. Okt 2020, 09:29

Hallo jb media,

gibt es jetzt eigentlich noch die schon seit ewigen Zeiten versprochene Einbindung für die LD 382 oder kommt da nichts mehr?
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Frank-Hartmut
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:34

Mi 15. Jun 2022, 11:56

Eine Frage zum Magic Home RGBW – Controller:
Um eine Aquarium-Beleuchtung zu realisieren habe ich mir einen RGBW-Controller und einen RGBW LED Strip bestellt. Der ist im Wechsel mit einer RGB und einer 4.000 K – LED bestückt. Meine Idee war, wie weiße LED leuchten zu lassen und etwas Farbe zuzumischen. Weder mit der App noch mit dem Controller ist es mir bisher gelungen, alle LEDs auf dem Streifen gleichzeitig anzusteuern. Ist das prinzipiell überhaupt möglich oder muss ich die weißen LEDs notfalls am Controller vorbei direkt mit Spannung versorgen?
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Mi 15. Jun 2022, 16:26

Hallo,
dies geht am besten mit der guten, alten Lösung von schlaue-huette:
https://www.schlaue-huette.de/lightmana ... nager-air/
Beste Grüße!
Frank-Hartmut
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:34

Do 16. Jun 2022, 15:49

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider klappt das bei mir nicht. Ich kann Byte 5 auf einen beliebigen Wert setzen, solange ich Byte 2 bis 4 auf Null belasse. Sobald ich zusätzlich einem der Werte für Rot, Grün oder Blau einen Helligkeitswert zuweise, leuchten nur die RGB-Chips entsprechend der Einstellung auf dem Steifen und die weißen Chips bleibt dunkel.

Außerdem ist mir zufällig aufgefallen, dass meinem Controller die Prüfsumme völlig egal zu sein scheint. Sobald ich Byte 8 einen beliebigen zuweise, schaltet er. Nur einfach weglassen darf ich den Byte nicht.

Mit den 71er Befehlen kann ich meinen Controller wunderbar Ein- und Ausschalten. Wenn ich jedoch wie beschrieben gleich einen neuen Farb-Befehl hinten dranhänge, wird der ignoriert und er schaltet die zuletzt gewählte Farbe ein. Ich kann den Controller aber auch starten, wenn ich nur einen 31er Farb-Befehl schicke. Wozu dann überhaupt den Ein-Befehl?

Hat jemand von Euch es schon geschafft, alle RGB-Chips und die weißen Chips auf dem LED-Stripe gleichzeitig zum Leuchten zu bringen, ohne eine neue Firmware aufzuspielen?

In der App leuchten bei mir im geteilten Innenkreis bei WARM WHITE alle 4.000 K-Chips, bei COOL WHITE alle Farben der RGB-Chips mit dem Wert 255.
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Fr 17. Jun 2022, 15:02

Hallo,
leider gibt es bei der schlauen Hütte den Hex-Generator nicht mehr, der das Einstellen sehr viel leichter gemacht hat.
Bei meinem LD382-Controller mit RGB-WW-Strip kann ich aber über 31 FF FF FF FF 00 0F 3C alle Kanäle auf maximale Helligkeit stellen; das müsste doch das sein, was du wolltest?! Vorher natürlich mit 71 23 0F A3 einschalten bzw. mit 71 24 0F A4 ausschalten...
Frank-Hartmut
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:34

So 19. Jun 2022, 16:52

Wie gesagt: Sobald ich einen Wert größer Null für eine der drei Farben setze, bleibt die weiße LED dunkel.
Antworten