Alexa Smarthome Skill - Beta Test

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 17. Mai 2018, 13:15

Szenen sollen offiziell durch "Starte Szene..." eingeleitet werden. Wenn es ohne klappt, ist es Glück. Eine Garantie gibt es aber nicht. Woher soll Alexa auch wissen, ob es sich bei Licht aus um eine Szene oder einen Befehl an Licht handelt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Do 17. Mai 2018, 13:17

Vbadass hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 13:04
So richtig funktionieren will es bei mir auch nicht... Ich habe als Beispiel eine Szene, die sich "Abendbeleuchtung" nennt. Sage ich nun "Alexa, schalte Abendbeleuchtung ein", dann schaltet sie die Szene problemlos. Nun habe ich eine weitere Szene im LM Air eingerichtet, die sich da "Licht aus" nennt. Wenn ich ihr nun sage "Alexa, schalte Licht aus", dann sagt sie "Licht unterstützt das nicht"... Woran kann das liegen?
Szenen werden via: "Alexa, starte Szene xxx" aufgerufen. Aktoren via: "Alexa, schalte xxx ein/aus"

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Vbadass
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:38

Do 17. Mai 2018, 13:19

Ihr seid die Geilsten :D So klappts natürlich - DANKE!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Mai 2018, 13:55

Szenen sollen offiziell durch "Starte Szene..." eingeleitet werden. Wenn es ohne klappt, ist es Glück. Eine Garantie gibt es aber nicht. Woher soll Alexa auch wissen, ob es sich bei Licht aus um eine Szene oder einen Befehl an Licht handelt?
Das wirft bei mir nun die Frage auf, ob man wohl in Zukunft eindeutig benannte Szenen wohl auch ohne das "Starte Szene" aufrufen können wird.

Denn nur in Szenen kann ich ja mehrere Aktoren nacheinander schalten lassen (spontan fällt mir da die Weihnachtsbeleuchtung ein :lol: ).

Klar kann man das auch über Routinen abfahren, oder die Szenen über die HA-Bride triggern, aber schöner wäre es dann doch direkt mit der Szene arbeiten zu können, ohne starte Szene davor setzen zu müssen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 17. Mai 2018, 14:17

Ich habe den Skill jetzt laufen und die Aktoren werden auch erkannt.
Leider ergibt sich aus der Art wie die Aktoren erkannt werden ein Problem.

Es werden von einem Aktor stets zwei erkannt. Z.b. Glastisch an und Glastisch aus.
So kommt von Alexa immer die Frage welchen Aktor man steuern möchte (weil es ja zwei davon in der App gibt)

Das ist schon mal sehr lästig und unpraktisch.
Aber wenn man den dann in einer Alexa Gruppe verwenden möchte geht es auf diese Weise natürlich gar nicht.

Sinniger wäre es, wenn der LMAir nur ein Gerät anbietet und den Befehl für an und aus intern auswerten würde.
Bei den Funk gesteuerten Rollos (Intertechno) macht er das ja auch ohne Probleme.

Aber bei Netzwerk Geräten und auch bei IR gesteuerten Aktoren werden immer zwei Geräte für an und aus erzeugt.

Oder gibt es bereits eine Lösung die ich nur nicht erkannt habe?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Mai 2018, 14:26

Oder gibt es bereits eine Lösung die ich nur nicht erkannt habe?
Nein, noch nicht, aber bereits oben im Thread von JBMedia angekündigt. Einfach mal weiter oben nachlesen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 17. Mai 2018, 14:38

Wie schade, dann verschiebt sich das Rentnerdasein für meine HA Bridge weiter in die Zukunft.
Denn bis auf zwei Funk Aktoren habe ich alles durch Netzwerk Geräte ersetzt, die sich ja im Moment
ohnehin nicht vernünftig mit dem LMAir steuern lassen.
Daran wird bei JB Media auch schon gearbeitet.....

Abwarten und Tee trinken 8-)
kallemax
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 12:26

Do 17. Mai 2018, 14:42

Bei Alexa wird der JB Media Skill noch unter Entwicklerskill geführt.

Müssen die Beta Tester noch irgend etwas unternehmen oder runterladen im Skill-Shop?
Lightmanager Air - 7 x Alexa - 1 Harmony Hub und div. Intertechnoempfänger
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Mai 2018, 14:44

Wie schade, dann verschiebt sich das Rentnerdasein für meine HA Bridge weiter in die Zukunft.
Meine muss wegen den 2 Harmony's und der Broadlink IR Sender eh bleiben, da es weder Logitech, noch Broadlink auf die Reihe bekommt einen vernünftigen Skill zur Verfügung zu stellen, im Gegensatz zu JBMedia.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 17. Mai 2018, 16:58

Da bei mir von derzeit 44 Aktoren nur zwei durch den Skill vernünftig nutzbar sind, kann ich mich Deiner Begeisterung nicht anschließen.
Dafür sollte man Verständnis aufbringen.
Dazu kommen noch die Probleme mit Netzwerk Befehlen die Sonderzeichen enthalten, die funktionieren nur manchmal oder auch gar nicht.
Davon sind leider 90% meiner Geräte betroffen.

Meine Begeisterung für den LMAir nebst Skill ist im Moment eher gedämpft.
Aber ich hoffe auf Nachbesserung seitens JB Media.
Gesperrt